• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Heftige CAs bei 7D, keine 5D?

Heini Brotzeit

Themenersteller
Hallo zusammen,

habe seit Weihnachten zu meiner alten 5D noch eine 7D im Gepäck, bin soweit auch sehr begeistert.

ABER: Klemme ich z.B. das 35 1.4 davor, habe ich heftige CAs, und nicht nur bei Offenblende, sondern locker bis 2.8. Bei der 5D bei Offenblende dabei kaum merklich.

Meine Frage nun, da ich mich an meine APS-C-Zeit kaum erinnern kann: Ist das sensortypisch? Oder stimmt mit der Kamera was nicht? GIMA wäre bei mir um die Ecke, also wäre das nicht das Problem.

Bin für jede Antwort dankbar, aber vorab: Bilder habe ich spontan keine, aber ihr könnt mir glauben, es ist so.

Vielen Dank im Voraus,
Heini
 
Bei mir ist es genauso, ...das 35L an der 7D macht deshalb nur halb so viel Spaß, ...ist nervig. Es ist ja nicht immer, aber eben oft bei starken Kontrasten.

...nur mal ein sinnfreies Beispiel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint ein sensortypisches Problem zu sein. Ich hatte an der 7D mit dem 85/1,8 extreme CA´s und an der 5D und 5D² war einfach nix davon zu sehen. Das war auch ein Grund dafür, daß sich die 7D hier nicht halten konnte.
 
Meine Frage nun, da ich mich an meine APS-C-Zeit kaum erinnern kann: Ist das sensortypisch? Oder stimmt mit der Kamera was nicht? GIMA wäre bei mir um die Ecke, also wäre das nicht das Problem.


Chromatische Aberrationen (longitudinale und auch transversale) sind ein Linsenfehler, kein Sensorfehler. CAs treten immer auf (es gibt leider keine idealen Linsensysteme...), egal wie gut das Objektiv korrigiert ist, aber bei gut korrigierten Objektiven sind sie kaum sichtbar.

Natürlich skaliert die Starke der auftretenden CAs mit der Sensorauflkösung. Im Fotoamateurbereich wird der Grad an CA (abhängig von Brennweite, Blende und zu einem gewissen Grad auch Entfernung) normalerweise in Pixel angegeben - hier ein Beispiel: http://www.photozone.de/canon-eos/179-canon-ef-s-17-85mm-f4-56-usm-is-test-report--review?start=1

Dort ist das Objektiv (in diesem Fall das EF-S 17-85) auch an APS-C mit 8MP getestet worden, wobei man die Skalierung mit der zunehmenden Pixelanzahl sehr gut sieht.

Die Auflösungen der heutigen APS-C-Kameras mit rund 18MP treiben inzwischen - insbesondere die älteren Objektive bzw. Objektivrechnungen - in gewisse Grenzbereiche, was man besonders am Auflösungsvermögen und den (transversalen) CAs gut sehen kann. Das gilt natürlich auch für deine 7D.
 
Hallo,

das kann ja nur an der höheren Auflösung liegen? CA sind ja ein Phänomen der Linsen!

Edit: zu spät, ;)
 
Sicher sind CA`s in erster Linie ein objektivseitiges Problem. Allerdings ist´s eben einfach so, daß dieses Phänomen bei mir an der 5D² nicht auftritt, bzw. kaum bemerkbar ist.
Waren sehr störende Auffälligkeiten mit der 30D und deren Nachfolgerin, der 7D in Verbindung mit dem oben genannten Objektiv zu beobachten, so sind die eben an den VF-Kameras nur bei extremen Helligkeits- und Kontrastunterschieden zu sehen und auch leichter zu korrigieren, wenn denn mal was zu korrigieren ist.
Das Ganze hat also nicht ausschließlich was mit den Objektiven zu tun.
 
Mein Objektiv war wegen "solcher" Probleme 2x weg (Berlin, Willich) und wurde ausgiebig getestet (auf der Projektion), ...speziell das 35L kann an solch einer Pixeldichte eben nicht mehr (so die Aussage nach vielen Telefonaten). Genau deshalb warte ich auch sehnsüchtig auf eine Neurechnung. ;-)
 
Sicher sind CA`s in erster Linie ein objektivseitiges Problem. (...)
Das Ganze hat also nicht ausschließlich was mit den Objektiven zu tun.

Die CA fuehrt dazu, dass Licht vom gleichen Punkt aber unterschiedlicher Farbe nicht ganz genau auf die selbe Stelle am Sensor trifft.

Bei der 5D ist ein Pixel von der Flaeche her vier mal so gross wie bei der 7D, das heisst die Pixel sind doppelt so breit/hoch.

Und das heisst, dass die gleiche CA bei der 5D nur halb so viele Pixel weit kommt als bei der 7D.

In der Praxis koennen die Unterschiede sicher anders sein als diese "doppelt so viele Pixel weit" ueberlegung...

...zum Beispiel koennte ich mir vorstellen, dass es eine bestimmte Schranke gibt an der die CA bei der 5D noch vom Demosaic-Algorithmus weggehauen wird, waehrend das bei der 7D dann nicht mehr der Fall ist, und entsprechend "schlimm" aussehen kann, aber das ist jetzt Spekulation meinerseits.

Man darf aber durchaus festhalten, dass es auch hier wieder keinen klaren Gewinner zwischen APS-C und VF gibt; APS-C hat den Vorteil (bei VF-tauglichen Objektiven) nur den mittleren Teil zu benutzen, der meist weniger verzeichnet und schaerfer ist, aber bei CAs wird dann die hoehere Pixel-Dichte zum Nachteil.
 
Wenn man so argumentiert, müsste aber auch der Crop-Sensor bei lateralen CAs ("Farbquerfehler") den Bonus haben, nur den zentralen Bereich des Bildkreises zu nutzen (quasi als "sweet spot"). Farbquerfehler nehmen typischerweise von der Bildmitte her zu den Rändern hin zu. Evtl. wird dieser Vorteil aber tatsächlich bereits von der höheren Pixeldichte wieder 'aufgefressen'.

Gruß, Graukater
 
Wenn man so argumentiert, müsste aber auch der Crop-Sensor bei lateralen CAs ("Farbquerfehler") den Bonus haben, nur den zentralen Bereich des Bildkreises zu nutzen (quasi als "sweet spot"). Farbquerfehler nehmen typischerweise von der Bildmitte her zu den Rändern hin zu. Evtl. wird dieser Vorteil aber tatsächlich bereits von der höheren Pixeldichte wieder 'aufgefressen'.

Ja, richtig, gehoert zu den Vorteilen, wenn man nur die Bildmitte benutzt.

Ich selbst schiesse viel in S/W, da merkt man CA nicht so stark ;-)
 
Scheint ein sensortypisches Problem zu sein. Ich hatte an der 7D mit dem 85/1,8 extreme CA´s und an der 5D und 5D² war einfach nix davon zu sehen. Das war auch ein Grund dafür, daß sich die 7D hier nicht halten konnte.

Wahrscheinlich bei 100% am Monitor verglichen?
Höhere Auflösung dürfte die CAs deutlicher zutage fördern.

Gruß
Peter
 
Das was ich da gesehen habe sind nicht die klassischen CAs in meinem Verständnis. Hier sehe ich Farbränder, die einmal ins Rot und einmal ins Grün fallen, abhängig davon ob man entweder nach vorn oder nach hinten aus dem Fokusbereich fällt. Diese Art der Farbverschiebungen habe ich bis jetzt nur bei den Canonobjektiven mit großer Offenblende beobachtet. Ich habe auch beobachtet, dass dieser Effekt bei der 7D deutlich ausgeprägter ist als bei der 5dmkII.
 
.... Diese Art der Farbverschiebungen habe ich bis jetzt nur bei den Canonobjektiven mit großer Offenblende beobachtet. Ich habe auch beobachtet, dass dieser Effekt bei der 7D deutlich ausgeprägter ist als bei der 5dmkII.

Eben das ist mir auch aufgefallen. Mehr wollte ich nicht dazu schreiben, denn das Physikalische dahinter ist mir wurschd. Fakt ist, daß ich mein 85er jetzt mit voller Wonne und ohne Sorge einsetzen kann und bei der 7D hatte ich´s eben nur einmal druff und dann war die 7D weg.
Das soll aber kein Crop-vs. VF-Thread werden. Wäre echt schade drum.
 
Das soll aber kein Crop-vs. VF-Thread werden. Wäre echt schade drum.

Stimmt! Ich will auf beide Cams nicht verzichten.

Mit den Farbrändern bei der 7D kann ich gut leben, da es nicht die hässlichen violetten CAs sind. In einigen Fällen darf man eben die Bilder nicht zu sehr nachschärfen, was die Farbränder verstärken würde.
 
Das was ich da gesehen habe sind nicht die klassischen CAs in meinem Verständnis. Hier sehe ich Farbränder, die einmal ins Rot und einmal ins Grün fallen, abhängig davon ob man entweder nach vorn oder nach hinten aus dem Fokusbereich fällt. Diese Art der Farbverschiebungen habe ich bis jetzt nur bei den Canonobjektiven mit großer Offenblende beobachtet. Ich habe auch beobachtet, dass dieser Effekt bei der 7D deutlich ausgeprägter ist als bei der 5dmkII.

Ich denke da täuscht du dich. Der Effekt ist nicht neu und weder auf Crop noch auf Canon beschränkt.
hier mal ein Zeiss Makro-Planar an einer 5D:
http://www.photozone.de/images/8Reviews/lenses/zeiss_zf_50_2_5d/loca_f2.jpg
(Quelle: Photozone)
 
Vielen Dank schon mal an alle!

Sehr interessant, das Ganze. Ich gestehe, ich habe an allem, was "nach dem Foto kommt" oder dahinter steht, keine Ahnung, so ist das alles Neuland für mich und sehr ergiebig.

Also ist das nicht nur bei mir so; das ist schon mal gut zu wissen - auch wenn es das Problem leider nicht löst.

Ich hatte schon die Befürchtung, einen völlig nutzlosen Thread gestartet zu haben, aber dem war zum Glück nicht so.

Vielen Dank noch mal an alle für eure Erklärungen und Erfahrungen!!!

Beste Grüße,
Heini
 
Ich kann mir vorstellen dass auf Sensoren mit relativ kleinen Pixel, die noch dazu sehr nahe bei einander sitzen durch die höhere Aulösung einerseits, andererseits durch "fehlende" Grundschärfe (was bei der 7D im Vergleich zur 5D MII auch noch zusätzlich am möglicherweise dickeren IR Filter liegt), CA stärker in Erscheinung treten.
Einerseits weil sie höher aufgelöst werden, andererseits weil sie durch oben genannte Unschärfe stärker ins Auge stechen...
:confused:
 
Die CA fuehrt dazu, dass Licht vom gleichen Punkt aber unterschiedlicher Farbe nicht ganz genau auf die selbe Stelle am Sensor trifft.

Fast, der Effekt den du beschreibst heisst korrekt Dispersion ("Prismeneffekt"). Allerdings sind Objektive schon normalerweise so gut korrigiert, dass nur die Randstrahlen des dispersiven Farbspektrums nicht wieder auf einen Punkt treffen - deswegen ist das Bild ja auch nicht in Einzelfarben zerlegt, sondern hat "nur" deutlich wahrnehmbare Farbsäume.

Dummerweise ist die Dispersion eine Eigenschaft des Glasmaterials, deswegen gibt es ja spezielle Gläser (die aber sehr teuer sind) die in L-Objektiven zur besseren Korrektur der CA verwendet werden. Die Fokusabweichungen der dispersiven Randfarben, also der Farbsäume, sind inzwischen bei modernen Kameras wie der 7D erheblich größer als der mittlere Abstand und damit die reaktive Fläche der Pixel. Bei älteren Sensoren wie die der 5D oder den den Canon-DSLR bis zu maximal 12MP waren die Pixelabstände/Flächen noch so groß, dass die Farbsäume kaum aufgelöst wurden.

Lösen kann man das Problem, wenn man nur hochkorrigierte Objektive (z.B. L-Linsen) einsetzt oder auf eine andere Kameramarke wechselt. Nikon z.B. benutzt hochwertigere Gläser als Canon in vergleichbaren Marktsegmenten und hat daher etwas weniger Probleme im Consumerbereich (1000D bis hin zur 5D) als Canon. Ist aber natürlich reine Geschmackssache, mich selbst stören die Farbsäume (die ja normalerweiser salopp als "CA" bezeichnet werden) nicht mehr so sehr. DPP kann ja auch hervorragend diese Farbsäume korrigieren, aber nicht jeder möchte natürlich mit RAW arbeiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten