• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hebstbilder...

Meg84

Themenersteller
...eines Anfängers
Da Ich die Farben des Herbstes total mag habe ich heute einige Bilder gemacht..
Nichts spezielles, aber geeignet zum üben für mich
... meine ersten Bilder im RAW Format kann ich somit noch die Farbintensivität ändern?
Bearbeiten zum zeigen wäre übrigends erlaubt :p

okay ich weiss die Bilder sind nichts spezielles aber keine Verbesserungsvorschläge?

mal was spezielles machen!

Ich finde für mich als Anfänger ist es noch einfacher "einfaches" zu Fotografieren ;) Wenn die Bilder dafür technisch gut wären :confused:

Anfänger und dann gleich ne 7D? Oha, gewagte Kombi. :eek:
Zu deinen Bildern 1-2 sind einfach zu unruhig durch den engen Bildausschnitt und dann eben die Farben. Würde sagen Reizüberflutung fürs auge. Also Bildausschnitt größer wählen oder was besser wäre - gleich eine andere Perspektive. vielleicht Blätter auf einer Straße fotografiert mit einem Baum im Hintergrund, eben nicht einfach nur auf die Blätter draufhalten.

Hast du dir mal das Bild mit dem Ast und dem Himmel angesehen? Wirkt nicht sehr scharf. Welches Objektiv verwendest du denn? Würde dir raten, dass nächste mal etwas abzublenden.

Üben, üben, üben! Mir geht's da ähnlich.

Das erste Bild finde ich gar nicht mal so schlecht, allerdings weiß ich nicht, was ich von den Farben halten soll.
Bild 2 finde ich übersättigt und ist nicht gerade augenfreundlich.
Die Kastanie ist mMn unscharf.
Das Löwenzahn-Foto überzeugt auch nicht, ist im Hintergrund rechts ein Auto zu sehen? :rolleyes:

Also: Üben, üben, üben! :top: Vielleicht bist du mit der Kamera noch etwas überfordert.

Ja ist ein Auto.
Ja Kastanie ist unscharf (wieso, Fokus war drauf? Bin ich ev. zu nahe dran, war kein Makroobjektiv)
Ja, überfordert ist möglich, aber ich lass mich nicht unterkriegen;)

Nee auch die sind nichts spezielles. Eben Draufsicht. Technisch okay, das ist ja nun mit der Kamera kein großes Problem, aber besonders einfallsreich/ungewöhnlich sind sie leider nicht.

Dann würde hier aber die Schärfe stimmen? Nur weil ich bei den Hundefotos damit oft noch Probleme habe....

Ja, technisch ist es von der Schärfe okay geworden.
Aber bei schönem Wetter einfach mal ein paar andere Perspektiven wählen.
Und Tierfotografie für den Anfang ist schon ein recht schwieriger Einstieg.
Aber gutes Gelingen beim Üben :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten