• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Heatball - die ersten Versuche

Don_Bobo

Themenersteller
Hi Leute,

hier das erste Bild, dass ich in dieses Forum hochlade.

Ich habe mich an der durchbrennenden Glühbirne versucht. Wenn euch das Bild gefällt freut es mich. Wenn ihr etwas auszusetzen habt, um so besser, denn für Tipps bin ich sehr dankbar.

Exifs (sind bei der bearbeitung untergegangen):
Pentax K5
Pentax SMC M 50/1.7
Modus M
Iso 80
Blende 8
t 1/500

Guten Morgen!

Gibt es keinerlei Kritik oder Tipps, was ich beim nächsten Mal besser machen könnte? :eek: :rolleyes:

Danke und Grüße

schonmal nicht schlecht, den richtigen moment hast du gut abgepasst, auch die fassung ist schön reinmontiert

was ich das nächste mal beachten würde:
allg. heller
licht von hinten um den rauch schöner zu betonen
mit einer kleinen zange vorsichtig das glas schöner bearbeiten und weiter rausbrechen
spiegelungen rausretuschieren
evtl matte birne nehmen, finde ich persönlich schöner

mein versuch ist zwar sicher auch nicht perfekt aber zeigt zB was sich aus dem rauch noch rausholen lässt

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1725443[/ATTACH_ERROR]

ich hoffe du hast nichts dagegen dass ich mein bild darunter verlinke,
wenn doch sag bescheid und cih nehms wieder raus,
ist ja dein thread :o

Danke für die Tipps!

Ich hab noch drei andere Glühbirnen zerschossen und zwei waren auch dabei wo das Glas nach oben hin ganz offen war.

Ich werde mal sehen was ich aus den Bildern noch rausholen kann. Fand bei diesem nur den in der Birne wieder absinkenden Rauch so schön.

Greetz
DB

P.S. Kein Problem, dass dein Bild hier ist, vielleicht kommen ja noch andere dazu.

ich finde den Schnitt nicht so gut. Die Glühbirne weiter runter, damit unten nicht so viel schwarz zu sehen ist, dafür aber mehr Rauch..
So mittig kommt nicht gut.

wie schafft mans denn bitte, dass eine Glühbirne sowas macht? Ich bin schwer beeindruckt, da ich sowas noch nie gesehen habe..:eek:

wie schafft mans denn bitte, dass eine Glühbirne sowas macht? Ich bin schwer beeindruckt, da ich sowas noch nie gesehen habe..:eek:

is easy,

vorsichtig das glas kaputtmachen so dass die schutzatmosphäre entweicht, der glühdraht aber heil bleibt
birne in fassung schrauben -> einschalten
der glühdraht verpufft sofort
danach nurnoch die fassung wegphotoshoppen ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten