• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema ~ Heart of Iceland ~

Primordial

Themenersteller
Island scheint hier sehr beliebt zu sein wenn man alleine die große Anzahl der Themenstränge betrachtet. Daher möchte mit diesem Bild gerne auch auf eine aktuelle Petition hinweisen.

Aufgenommen wurde es während einer Durchwanderung der Ódáðahraun im Sommer dieses Jahres. Es entstand im Herzen des noch weitgehend unberührten Hochlands nahe des Vulkans Ketildyngja. Für mich symbolisiert es die Schönheit und gleichzeitige Verletzlichkeit des Hochlands. Lavawüste, Kargheit, Ödnis. Aber gleichzeitig auch Oasen des Lebens wie z.B. diese einsamen Pflanzen die immer wieder an den unglaublichsten Orten gedeihen. Ein faszinierender Ort!

image.jpg

"Im Herzen Islands"

Mit dem folgenden Link gelangt ihr auf eine Seite mit möglichen Szenarien für die wirtschaftliche Nutzung des isländischen Hochlands und einer Unterschriftenaktion mit dem Ziel dieses große Gebiet im Herzen Islands besser zu schützen:

http://heartoficeland.org/

U.a. werden die mögliche Asphaltierung der Hochlandrouten Kjölur und Sprengisandur beschrieben. Vielen einzigartigen Landschaften droht außerdem die Zerstörung oder umfassende Umgestaltung durch Staudämme und Kraftwerke (Hagavatn, Þjórsárver und viele mehr…).
Dies ist ein Appell an alle Naturliebhaber und Islandfreunde die sich hier tummeln: Tragt mit Eurer Stimme einen kleinen Teil dazu bei, dass diese empfindliche Landschaft nicht noch mehr als bisher schon geschehen Industrieinteressen untergeordnet wird!

Da es sich eher weniger um ein reines Landschaftsbild handelt möchte ich daraus gerne ein Sammelthema machen. Liegt euch Island auch am Herzen? Vielleicht habt ihr auch Lust mit einem Bild (ob nun Hochland oder Ringstraße) auf das Thema aufmerksam zu machen...

Danke
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann fange ich mal mit einer Landschaftsaufnahme an. Weitwinkel liegt ja irgendwie gerade im Trend ;)

Ein Schneefeld an den Hängen des Eggert, leider in etwas trübem Licht. Farbe ist hier für mich nicht nötig. Um den Kontrast der umgebenden Landschaft zum Schmelzwasserbach zu verstärken habe ich den Polfilter auf maximale Reflektionen gestellt.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Infos und den Link. Ich bin schon etwas entsetzt, was da für Pläne existieren...

island2013_8822.jpg

Die Kjölur Route (und vieles andere auch) soll bitte so bleiben, wie es ist!
Dass da sämtliche Furten überbrückt wurden, ist schon zuviel des Guten...

Gruß Matthias
 
Hier mein Beitrag: Sejdisfördur. Dort kommen ja alle mit ihren riesigen Jeeps an und brettern dann quer übers Hochland, um sich für ein paar Tage frei zu fühlen. Auch nicht gerade umweltförderlich, wie ich finde.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Matthias & Jules.
Danke für Eure schönen Beiträge!

@ Matthias: Das ist der Bláfell, oder?


Dort kommen ja alle mit ihren riesigen Jeeps an und brettern dann quer übers Hochland, um sich für ein paar Tage frei zu fühlen. Auch nicht gerade umweltförderlich, wie ich finde.

Das sollte man vielleicht nicht so arg verallgemeinern. Die meisten Geländewagenfahrer halten sich bestimmt an die inzwischen zum Glück schärferen Regeln und Fahrverbote. Aber ein heißes Thema ist das in Island derzeit ganz sicher. Laut Naturschützern mit denen ich dieses Jahr sprach sind derzeit eher die einheimischen Motocrossfahrer ein großes Problem. Mir sind solche "Horden" auch schon begegnet. Wie will man das auch kontrollieren?

Geländewagen aus dem Hochland auszusperren würde wahrscheinlich den Rückhalt der Bevölkerung für Naturschutzmaßnahmen stark schwächen. Deswegen sind die Pisten denke ich gut für Tourismus und den Spass der Einheimischen, das ist ja auch irgendwie eine Art Abenteuer und Hochlanderfahrung. Abgesehen von den beiden Hauptrouten und der F225 ist doch auf den meisten anderen Pisten eher wenig los. Jedenfalls zerschneiden Geländepisten die Landschaft nicht so sehr wie Straßen oder Stromleitungen.

Die einzig wahren Methoden zur Erkundung des Hochlands sind natürlich trotzdem zu Fuß oder auf dem Rücken der Islandpferde... ;)

LG
Jens

PS: Ich hoffe es finden sich hier noch ein paar mehr Unterstützer(innen)!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten