• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Headshot - Fleur

noenken

Themenersteller
FXT17431kl.jpg

Warum ist der Kopf oben so abgeschnitten? Entweder etwas tiefer oder komplett drauf würde ich sagen. Das Lächeln kommt für mich irgendwie nicht natürlich sondern gezwungen rüber.

OK, das ist dann leider dein Problem. Wir hatten Spaß. :D

Je nachdem, wie man das sieht. Der Spaß, den ihr hattet, sollte sich idealerweise im Bild ausdrücken und keiner schriftlichen Beschreibung bedürfen.
Und - da schliesse ich mich dem Vorposter an, das Lächeln erreicht nicht die Augen und wirkt dadurch gezwungen/unnatürlich.

Ich weiss, ich weiss .. ist natürlich mein Problem.

lg

Finde es auch immer schöner, wenn der Kopf bei "close-ups" (gibt kein vernünftigtes deutsches Wort) angeschnitten ist. :top:

Gute Jacke, Augen passend dazu. Guter Hintergrund. Was ist das für ein Licht?

Gute Jacke, Augen passend dazu. Guter Hintergrund. Was ist das für ein Licht?

60" Schirm + Reflektor als main und fill von links vorne, kleinerer shoot-through von rechts hinten (weiter weg, ging nicht anders) und ein Blitz hoch und mit CTO auf das Gestrüpp im Hintergrund. Alles mit Speedlights. Wird aber sicher auch etwas Umgebungslicht mit drin sein.

Ich finde den Schnitt (am Kopf) und die Bildaufteilung (der freie Platz sollte links sein) nicht ideal.
Tut aber nichts daran, dass das ein wirklich super schönes Bild mit einem sehr schönen Model und einem natürlichen Blick und Lächeln ist!

Aber wie gesagt, es geht NOCH besser! :top:

Ich.

Mein Bild, meine Regeln. :p

Komplett korrekte Einstellung!
In meinen Augen ist es so genau richtig gelöst.
Es ist auch keine REGEL, dass der Kopf entweder ganz oder weiter beschnitten auf ein Foto gehört, das ist so eine Einstellung, da denk ich mir: wenn ich meine Kunst (was Fotografie ja nunmal ist) nicht so ausleben darf, wie ich es für richtig empfinde, wer soll dann darüber urteilen?!

Also wie gesagt: ich stehe da hinter dir, ich gebe auch nichts auf solche Meinungen.
Und mal unter uns: kann sich jemand einen anderen Schnitt am Kopf besser vorstellen?!

Kommt da noch was oder bleibt es bei diesem gehaltlosen Zwischenruf?
wenn Du möchtest... die Schärfe liegt nicht auf den Augen sondern davor, von der Bildkomposition will sie aus dem Bild raus und die Jacke ist so prominent, dass sie schon fast dominiert im Vergleich zum Kopf. Sie kippt etwas nach hinten. Der Hintergrund ist zwar freigestellt aber farblich zu dominant und die Position zum Model ist fleischlos, dadurch hast Du auch den Konflikt den Kopf zu schneiden oder eben nicht.Licht ist auch schwach umgesetzt. Das Model find ich gut, die hat Charme und bestimmt auch eine Seite die sich lohnt fotografisch heraus zu arbeiten.

Komplett korrekte Einstellung!
In meinen Augen ist es so genau richtig gelöst.
Es ist auch keine REGEL, dass der Kopf entweder ganz oder weiter beschnitten auf ein Foto gehört, das ist so eine Einstellung, da denk ich mir: wenn ich meine Kunst (was Fotografie ja nunmal ist) nicht so ausleben darf, wie ich es für richtig empfinde, wer soll dann darüber urteilen?!

Also wie gesagt: ich stehe da hinter dir, ich gebe auch nichts auf solche Meinungen.
...

Das ist natürlich eine legitime Ansichtsweise, nur sollte man sich halt dann überlegen, Fotos in ein Fotoforum zu stellen. Will ich keine anderen Meinungen hören / akzeptieren, erfreue ich mich halt an meinen Fotos am heimischen Bildschirm oder an einer guten Ausbelichtung.
So habe ich, auch an der Art der hingebellten Antworten ("OK, das ist dann leider dein Problem. Wir hatten Spaß"; "Mein Bild, meine Regeln. ...) den Eindruck, der TO will eigentlich gar nichts hinzulernen bzw. glaubt, er hätte es nicht nötig. Damit erübrigt sich dann auch jede konstruktive Bildkritik.

wenn Du möchtest... die Schärfe liegt nicht auf den Augen sondern davor

Da müsste ich mich arg verguckt haben. Ich stell nachher mal einen Ausschnitt rein.

von der Bildkomposition will sie aus dem Bild raus

Und das ist verboten? Erzähl das mal Peter Hurley, Zack Arias, Joey L, Joe McNally usw.

und die Jacke ist so prominent, dass sie schon fast dominiert im Vergleich zum Kopf.

Das ist wohl Geschmacksache (wenn überhaupt). Abgesehen davon singt die Frau Rockmusik, die darf das. ;)

Sie kippt etwas nach hinten.

:ugly: Sie ist doch kein Haus!?!

Der Hintergrund ist zwar freigestellt aber farblich zu dominant und die Position zum Model ist fleischlos, dadurch hast Du auch den Konflikt den Kopf zu schneiden oder eben nicht.

Der Hintergrund ist farblich genau wie ich ihn wollte. Und dunkler hätte er nicht zur offenen und freundlichen Ausstrahlung gepasst. Was du an der Position bemängelst verstehe ich nicht mal.

Licht ist auch schwach umgesetzt.

Der Satz ist nichts-sagend. Oder gehaltlos wie ich oben bereits schrub.

Das Model find ich gut, die hat Charme

Ja, hat sie.

------------------

Meinungen hören / akzeptieren....

Das sind zwei paar Schuhe. Wenn mir ein "Wer sagt das denn" entgegen fliegt, bekommt das eben die Retourkutsche. Sobald konstruktive Kritik auch nur versucht wird, setze ich mich damit auseinander und versuche das auch gerne zu klären. Deshalb stelle ich die Bilder ja hier (noch) rein. Aber solche dämlichen Einwürfe wie "netter Schnappschuss" oder "Kopf ganz drauf!" nehme ich nicht ernst und die bekommen dann eben passende Antworten.

Warum stellst du hier Bilder ein, wenn du Kritik eh nicht akzeptieren kannst oder willst? Dann zeige deine Bilder bei der fc etc. da bekommst du die "Kritik", die du willst. Hier wird dein Umgang mit der geäußerten und durchaus konstruktiven Kritik einfach nur sehr überheblich auf mich.

Auf mich wirkt das Lächeln auch etwas gezwungen, der Hintergrund ist helligkeitsmäßig für mich zu dominant und der Bildaus- und anschnitt für mich auch nicht optimal.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten