• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

HDR Zürich Weid

macpit

Themenersteller
So war heute nochmals oben ist halt in der nähe ;-) um mal mein erstes HDR zu schiessen. Kritik willkommen!

PS: Sehe jedes mal andere DSLR Fotografen die aber immer sehr scheu sind ;-)

zhhdripu1.jpg

LG

MacPit

servus,

muss mich meinem vorredner zum teil anschließen...ein wenig zuviel hdr für diese aufnahmesituation, ich denke es gibt bilder bei denen sowas passt aber hier isses mir ein wenig zu blau und orange tonig...eventuell ziehste mal die sättigung raus oder machst daraus gar ein schwarz/weiss hdr...das könnte ich mir bei der szene gut vorstellen
die szenenwahl ansich gefällt mir sehr gut, lediglich der baum im vordergrund lenkt mein auge ein wenig ab und gibt somit abzüge in der b-note ;-)

@all, Dachte ich auch das es zuviel HDR ist. Hab es jetzt auf A3 ausgedruckt und es sieht sehr Natürlich und scharf aus. Denke das es durch die jpeg Komprimierung nach zu viel HDR aussieht. Das mit dem Baum hab ich erst zu hause bemerkt :-( Und das das Bild leicht schief ist auch erst jetzt.

LG

MacPit

ich war mal so frei und habe dein bild weiterbearbeitet. eine version mit weniger sättigung und eine komplett b/w umsetzung beide jeweils ein wenig nachgeschärft.
mit deiner erlaubnis würde ich das hier mal zeigen, wie ich mir das hdr so vorgestellt hätte.

Das Bild gefällt mir nicht so gut, wie das andere, das du vor kurzem gezeigt hast.

Falls du weniger scheue Fotografen suchst, solltest du dir vielleicht mal den Link in meiner Signatur anschauen :)

Toller Standort übrigens, dort muss ich auch mal hin!

Vom Auschnitt und Motiv gefällt mir das Bild super, die Berge grenzen das Bild scheinbar ab. :top: Auch kann man viele kleine Einzelheiten entdecken. HDR etwas zu stark wurde ja schon gesagt.
Aber , wie du schon sagtes auf A 3, da machts sich sowas bestimmt toll. :)

also hier mal meine interpretation des motivs
erstes is das entsättigte und das zweite is die b/w umsetzung

In der tat macht das bild in so einer hohen sättigung auf A3 bestimmt einiges her =)

grüße

@Schorschator, Das BW gefällt mir gut, was ich im Moment denke das HDR sehr Geschmacks abhängig ist. Nicht so wie mit dem Goldenen Schnitt eines Fotos wo man sagt das die Technik stimmt. Jeder hat bei HDR seine Vorlieben oder verteufelt es, Wie da zu mal mit den Farbfotos. Bin aber gespannt wie sich das weiter entwickeln wird!

LG

MacPit

Zuletzt bearbeitet:
da muss ich dir recht geben ;-) bei dem thema scheiden sich die geister^^ manche lieben es, manche hassen es. man muss für sich selbst entscheiden inwieweit man diesen spass treibt.
werd mir in den kommenden tagen mal neue motive suchen wenn ich zeit hab und dann noch bisschen mehr zeigen.
aber nur für heute gute nacht miteinander =)

grüße Schorsch

Irgendwie hat gerade das Übertriebene und die Farben etwas - und das ganze von meiner persönlichen Lieblingsperspektive auf Züri... Auch wenn ich selbst noch nie ein Bild von da oben gemacht hab - jogge ich 2-3 mal pro Woche dran vorbei, also falls du die Tage mal jemand ganz in rot siehst :)
Vielleicht auch bald mal mit Cam...

Ich habe es, bevor ich den Thread durchgelesen habe, in Irfanview kopiert, die Farbsättigung auf -100, Blau auf -10 und Rot auf +5, dann gefällt es mir sehr gut. So ähnlich, wie #1 von Schorschator, aber mit weniger harten Kontrasten. Will meinen: Das HDR als solches ist schon ok, es ist für meinen Geschmack nur etwas zu bunt.

Also ich hab ert gedacht "Autsch" um es dann nach ca. 10 Sekunden in ein "WOW" umzubennen. Ist eine klasse HDR Umsetzung und macht sich als Poster sicherlich :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten