• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[HDR] Verlassenes Lagerhaus

Hawk/Marcus

Themenersteller
Hallo,

die drei angehängten Bilder sind während eines Fotoausfluges mit einem weiteren Forumsmitglied vor gut einem Monat auf einem alten und verlassenen Fabrikgelände entstanden.

Würde mich über einige (und auch mehrere ;) ) Kommentare freuen!

mfg Marcus

was mir an den bildern besonders gefällt: es sieht nicht so übertrieben nach hdr aus - und so soll es nach meiner meinung auch sein, man sollte nicht auf den ersten blick sehen "aha hdr", sondern eher - und das ist hier der fall - "aha, gut belichtet, nichts zu hell und nichts zu dunkel"... ich find sie gut, das zweite spricht mich vom aufbau her am meisten an...

was mir an den bildern besonders gefällt: es sieht nicht so übertrieben nach hdr aus - und so soll es nach meiner meinung auch sein, man sollte nicht auf den ersten blick sehen "aha hdr", sondern eher - und das ist hier der fall - "aha, gut belichtet, nichts zu hell und nichts zu dunkel"...
Dem kann ich mich voll und ganz anschließen. Mit gefällt das dritte am besten! :top:

Sieht sehr gut aus.

Feine saubere HDR's - Klasse belichtet, sauber bearbeitet - bei Schärfe und Detailwiedergabe ist noch etwas Luft nach oben.

Aber die Richtung ist sehr vielversprechend. :)

LG Steffen

Den Tisch mit den Flaschen auf dem ersten Bild haette ich ja gerne nochmal in Detailaufnahme gesehen. Sieht von weitem mit dem Lichteinfall aus wie ein altes Oelgemaelde- ich finde du hast di Stimmung schoen eingefangen.
Man kann es richtig riechen, den Staub und ein bisschen Moder...
Darf man fragen was du EBV maessig gemacht hast? War es eine Belichtungsserie (Da gerade bei Bild eins auch die Details draussen nicht ueberbelichtet scheinen)?
Viele Gruesse, Lisa

Den Tisch mit den Flaschen auf dem ersten Bild haette ich ja gerne nochmal in Detailaufnahme gesehen.

Hier habe ich mal ein ähnliches Bild eingestellt, nur, dass es auf der gegenüberliegenden Seite des Raumes entstanden ist. Allerdings ist es auch nur eine S/W-Umsetzung und kein HDR!

Darf man fragen was du EBV maessig gemacht hast? War es eine Belichtungsserie (Da gerade bei Bild eins auch die Details draussen nicht ueberbelichtet scheinen)?

EBV und Bildserie folgendermaßen:

- 3 RAWs mit folgenden Exifs:
- ISO100 f8 0,6s / 1/6s / 2,5s (auf Bild 2 bezogen, da ich die anderen RAws auf die Schnelle nicht finden kann!)
- Entwicklung per Adobe Lightroom 2
- Exportieren als JPEGs
- HDR-Zusammensetzung mittels Photomatix Pro
- Hochpassschärfung durch PS CS3

das wars dann eigentlich auch schon, bin nicht so der EBV-Guru :D

Aber schön, dass es gefällt! :)
Langsam merke ich auch schon Unterschiede in den Kommentaren zu den Bildern im Gegensatz zu meinem Anfang als Hobbyfotograf, es wird also besser! :ugly:

mfg Marcus

Ich bin DSLR Neuling, kann deshalb auch keine Profibemerkungen zum Thema Belichtung..HDR etc. geben.

Die Bilder wirken einfach berauschend auf mich. Der Einfall des Lichts in Kombination der Farben und diversen Spannungen im Raum, bwirkt ein Gefühl von Nachdenklichkeit...... man möchte wissen, welche Jahreszeit, welches Wetter.... allgemeine Einflüsse.

Wirklich Top!

mess with the best and die like the rest:cool:

was mir an den bildern besonders gefällt: es sieht nicht so übertrieben nach hdr aus - und so soll es nach meiner meinung auch sein, man sollte nicht auf den ersten blick sehen "aha hdr", sondern eher - und das ist hier der fall - "aha, gut belichtet, nichts zu hell und nichts zu dunkel"... ich find sie gut, das zweite spricht mich vom aufbau her am meisten an...

hallo
dies ist auch meine Meinung!!
Klasse Bilder!
mfg
Ronald

Ein für HDR geeignetes Motiv, gute Umsetzung, mir gefällt es. (vor allem, weil jemand der mit Begriffen wie HDR nichts anfangen kann, es einfach für ein gut belichtete Bilder halten würde!)

Kann es sein dass Bild 1 und 3 nach links kippen? Oder hab ich nen Knick in meinen Augen? Vielleicht war das Gebäude schief...

Aber sonst schöne Bilder!

Dickes Lob! und schönes Lagerhaus gefunden.
Uuuuuund vorallem finde ich es (andere hier auch) sehr schön das man kaum sieht das es HDR-Bilder sind. Sehr schön dezent.

RESPEKT! :-)

Gruß ausm Schwobaländle

finde ich auch schön gemacht. :)
das hat eine surreale note, aber ich könnt nichtmal sagen woher die kommt. die farben haben einen leichten tonemapping touch, aber dann, ich bin mir nicht sicher. es schaut ein wenig nach HDR aus, aber es könnte auch einfach eine perfekte belichtung sein. hat dich schon einer gefragt etwas zur machart zu sagen? wenn nicht, nur zu - wird der welt sicherlich nicht schaden, würden öfters solche dezenten HDR's das tageslicht erblicken. :top:

danke Euch allen, fühle mich sehr geehrt :)

hat dich schon einer gefragt etwas zur machart zu sagen? wenn nicht, nur zu - wird der welt sicherlich nicht schaden, würden öfters solche dezenten HDR's das tageslicht erblicken. :top:

ein paar Posts weiter oben :)

um mich mal selbst zu zitieren:
EBV und Bildserie folgendermaßen:

- 3 RAWs mit folgenden Exifs:
- ISO100 f8 0,6s / 1/6s / 2,5s (auf Bild 2 bezogen, da ich die anderen RAws auf die Schnelle nicht finden kann!)
- Entwicklung per Adobe Lightroom 2
- Exportieren als JPEGs
- HDR-Zusammensetzung mittels Photomatix Pro
- Hochpassschärfung durch PS CS3

das wars dann eigentlich auch schon, bin nicht so der EBV-Guru :D

mfg Marcus

Die HDR/LDR Bearbeitung ist mit feinem Auge durchgeführt worden - was hier ja schon lobend erwähnt wurde.

Wo ich nicht folgen kann, ist das Motiv. Hier sehe ich nicht wirklich einen Willen zur Gestaltung und so bleibt dann halt nur eine Totale von verlassenen Fabrikräumen - naja.

Da gefallen mir andere Bilder aus dieser Serie auf deiner HP wesentlich besser!

/bd/

WERBUNG
Zurück
Oben Unten