• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

HDR / tone mapping

Pixelknipser1974

Themenersteller
hallo zusammen,

ich forsche schon einiger zeit nach dem sogenannten tone mapping, ich habe verstanden das die erstellten bilder im HDR 16 bit und größer sind und diese nicht von herkömmlichen monitoren abgezeigt werden können deshalb muss man auf 8 bit herunter gehen ABER nun meine frage

wenn ich sagen wir mal ein bild erstellt habe aus drei einzel aufnahmen und nun ein 16 bit bild erzeugt habe, gehe ich auf modus und klick 8 bit an ( photoshop ps2 ) ist dann das tone mapping?

oder kann mir jemand erklären oder ein hinweis geben wie und wo man im photoshop ein vollständiges HDR bild einschließlich tone mapping erzeugen kann.

was man dazu benötigt um ein HDR oder DRI bild zu erstellen ist mir klar, mind 3 bilder von unterschiedlicher blendenstufen die dann übereinander gelegt werden. aber wie dann weiter!!??

für eine verständliche erklärung danke ich schon jetzt und verbleibe

mit freundlichen grüßen

Daniel

ein 16 bit bild erzeugt habe, gehe ich auf modus und klick 8 bit an ( photoshop ps2 ) ist dann das tone mapping?

Sagen wir mal, das ist die triviale (lineare) Form von Tonemapping.
Die bereits angesprochene Art von Software macht das nicht global über das ganze Bild, sondern bestimmt den Zielwert aus dem lokalen Kontrast.

Also: Du hast im hellen Himmel einen Verlauf der Helligkeitsstufen 62000,63000 und 64000 (z.B. 16-Bit) und in einem ansonsten sehr dunklen Bildbereich einen Verlauf von 4000, 4500, 5000 dann kann es sein, dass beide Bereich im Zielbild auf sowas wie 230,235,240 (8-Bit) abgebildet werden.

Mäcki

WERBUNG
Zurück
Oben Unten