• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

HDR Timelaps? Wie geht das?

failormooNN

Themenersteller
Hallo Freunde,

ich bin schon lange am Überlegen ein Timelaps Video innerhalb
Berlins zu drehen. Das grundsätzliche Wissen, wie das Ganze funktioniert,
ist bereits vorhanden, allerdings möchte ich dieses Video gern mit HDR-Fotos
erstellen.

Meine Frage ist aber, wie das überhaupt funktioniert?

Beispielsweise dieses Video.
http://vimeo.com/33526521

Mir ist klar, dass HDR-Bilder aus mind. 3 verschieden belichteten Bildern bestehen. Wie ist das aber bei einem Timelaps-Video möglich?
Man macht im Abstand von beispielsweise 10 Sekunden immer 3 Bilder in verschiedenen Belichtungen?

Ich brauche also 30 Bilder pro Sekunde um ein flüssiges Video zu bekommen.
Dies multipliziere ich mit 3, wegen der HDR Aufnahmen, und komme dann auf 90 Bilder. Wollte ich ein Video haben, dass 10 Sekunden lang ist bräuchte ich 900 Bilder.

Jetzt kommt eigendlich die wichtigste Frage.
Die Bilder müssen ja noch zum HDR-Bild zusammengefügt werden.
Wie kann ich das bewerkstelligen ohne dafür 10 Jahr zu brauchen?

Ich weiss, meine Erklärung und meine Frage dazu ist ziemlich komisch,
aber besser bekomm ich es einfach nicht erklärt.

Hoffe, dass mir trotzdem Irgendwer helfen kann. :)

Mir ist klar, dass HDR-Bilder aus mind. 3 verschieden belichteten Bildern bestehen. Wie ist das aber bei einem Timelaps-Video möglich?
Man macht im Abstand von beispielsweise 10 Sekunden immer 3 Bilder in verschiedenen Belichtungen?
Wenn du jetzt jedes Einzelbild als HDR haben willst, dann machst du 3 mit verschiedenen Belichtungsstufen und errechnest daraus dann ein HDR.
Die Bilder mit den einzelnen Belichtungsstufen müssen natürlich direkt hintereinander gemacht werden, denn sonst hättest du ja auf den 3 Einzelbildern ein Versatz (z.B. in den Wolken) und damit im Endprodukt Geisterbilder.

Du musst auch nicht unbedingt 30 fps haben. Es reichen auch durchaus 15 fps, um den Ablauf noch etwas flüssiger aussehen zu lassen kann man dann noch Zwischenbilder errechnen lassen (also per Software).

Zuletzt bearbeitet:
Er meint, dass er im Video dann 30fps erstellt. Also bei 3 Aufnahmen pro Bild ergeben 900 Bilder ein Video von 10 Sekunden Länge. Die Rechnung stimmt schon.

Es gibt Stapelverarbeitungen mit denen du nur einmal was einstellst und dann macht der Rechner den Rest. Photomatix kann das zB. Da wird dann ein Ordner erstellt wo die berechneten HDRs gespeichert werden und damit kann Mann dann das Video mit 30fps erstellen.

Bin ich eigentlich der einzige, dem was von 24fps im Kopf rumschwirrt? Oder ist das einfach nur veraltet?

30fps habe ich gerechnet, weil ich selbst 30fps später in dem Video haben möchte. ;)

Ansonsten erstmal vielen lieben Dank für die Antworten. Das Photomatix
diese Funktion hat wusste ich garnicht. :)

Hi - also was mir da noch spontan in den Kopf kommt, wäre einfach "Ein aus einem RAW reproduziertes HDR" - da bräuchtest du dann keine 900 sondern nur noch 300 Bilder - ob es natürlich hierfür wiederum eine Batchfunktion gibt weiss ich nicht!

Habt ihr alle einen Denkfehler oder ich?
Wenn man ein Timelapsevideo von 10sec. machen möchte braucht man für 30fps ja weniger Fotos/HDRs als normalerweise und nicht mehr...
Klärt mich auf.

Beispielsweise dieses Video.
http://vimeo.com/33526521

Mir ist klar, dass HDR-Bilder aus mind. 3 verschieden belichteten Bildern bestehen.

Ich sehe in diesem Video kein Material, das notwendigerweise so entstanden ist. Das geht alles alleine mit Tonemapping, dem zweiten Teil im HDR-Prozess, und teilweise (Stadt-Totale mit Wolkenhimmel) Grauverlauffilter. Evtl. war auch teilweise noch der Nik-Filter Tonal Contrast oder etwas Ähnliches im Spiel.

Die Belichtungsreihe, die Dir vorschwebt, wird also verzichtbar sein, wenn man im Raw-Format aufnimmt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten