• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

HDR Portrai? oder welcher effekt?

vitem

Themenersteller
:confused:

Hallo Leute hab da ein paar tolle bilder gefunden von einem der Forenuser hier! und wollte mal fragen wie man solche klasse bilder herstellt? gefällt mir wahnsinnig gut die technik.

http://farm3.static.flickr.com/2318/5790653258_218b2e118d_z.jpg

oder gibts einen Namen für die Art von Technik=??:rolleyes:

Danke danke für die hilfe? aber bin ich da richtig in der annahme dass das ein HDR aus einer Raw datei ist die dann ton gemappt wurde?

hab da schon einges im web gesucht aber leider vergebens da ich nicht weiß ob das eine eigene bildtechnik ist die eine egenständigen namen besitzt

Danke danke für die hilfe? aber bin ich da richtig in der annahme dass das ein HDR aus einer Raw datei ist die dann ton gemappt wurde?

Das muss kein HDR sein, ist es auch wahrscheinlich nicht.
Das Bild wurde halt nur ziemlich stark u.a. auf Mikrokontraste getrimmt.
Das kann man z.B. mit Photoshop machen entweder per Hand, durch Filter Plugins - wie erwähnt Tonal Conrast z.B. oder auch durch ein HDR Programm, aber auch nur weil die meist einen sehr guten Mikro-Kontrast Regler haben.
Mit HDR, im Sinne von Dynamikerweiterung, hat das Foto wenig bis gar nichts zu tun.

Das Bild habe ich schonmal hier im Forum gesehen. Ich glaube auf der Baustelle. setzt mal den Links zum Flickr-Nutzer hier rein. Oftmals nutzen die Leute den selben Namen.

Daniel

Typischster Photomatix-Look! Wenn das nicht der Detailenhancer von Photomatix ist fress ich 'n Besen. ;)

Zustimmung. Wobei ich die Eignung für Photomatix wie für Tonal Contrast für Lost Places überhaupt nicht in Frage stellen will, aber schwere Bedenken hege, diese Effekte dann 1:1 auch über Gesichter hinweglaufen zu lassen. Die Leute "altern" dabei um mindestens 10 Jahre...

Solche Dinge gehören lokal ausmaskiert.

LG Steffen

aber schwere Bedenken hege, diese Effekte dann 1:1 auch über Gesichter hinweglaufen zu lassen. Die Leute "altern" dabei um mindestens 10 Jahre...

Solche Dinge gehören lokal ausmaskiert.

LG Steffen

Ich denke der wollte bei diesem Foto genau den Look auch auf den Gesicht.
Natürlich ist das dann das genaue Gegenteil zu einer Beauty-retusche, aber bei manchen Bilder finde ich das ganz passend.

Das was Lucis Art macht *ist* Tonemapping, also im Prinzip der gleiche Look wie typische HDR-Bilder.

...oder täusche ich mich?

Ich denke, du hast schon Recht.
Es ist wahrscheinlich auch Tonemapping dabei.

Viele denken dass ein HDR = Comic Style ist.
Genau das sollte es aber nicht sein
Lucis Art macht genau das, was man wie ich finde beim einem HDR Foto vermeiden sollte, nämlich verfremdet das ganze.
Ist aber alles Geschmackssache.

Lucis Art macht genau das, was man wie ich finde beim einem HDR Foto vermeiden sollte, nämlich verfremdet das ganze.
Ist aber alles Geschmackssache.

Hehe, ohne da jetzt eigentlich nochmal drauf rumreiten zu wollen - ich finde die beiden hier gezeigen Lucis-Arts Bilder *ziemlich* verfremdet und gute Beispiele für den HDR-Comic-Look...
Aber gefallen kanns ja trotzdem :-).

'sorry :-)

Hehe, ohne da jetzt eigentlich nochmal drauf rumreiten zu wollen - ich finde die beiden hier gezeigen Lucis-Arts Bilder *ziemlich* verfremdet und gute Beispiele für den HDR-Comic-Look...
Aber gefallen kanns ja trotzdem :-).

'sorry :-)

Verstehe das jetzt nicht:confused:

Ich habe doch geschrieben, dass Lucis-Arts die Fotos verfremdet, was bei HDR nicht der Fall sein sollte.
Die Fotos waren mit Lucis-Arts gemacht, also sind sie auch verfremdet, und das war von mir auch so gewollt.
Hier ein reines HDR Foto, was ich möglichst natürlich wirken lassen wollte.
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1325324/display/23627764

WERBUNG
Zurück
Oben Unten