Sodele, dann mach ich mal eine kleine Bewertung für meine Bildreihe mit dem Weg durch das Gerstenfeld.
Vielen Dank erstmal für eure bemühungen, viele gefallen mir sehr gut:
Zuallererst ist mir aufgefallen, dass keiner den Wald links entfernt hat, das fand ich nämlich anfangs bei meiner Bearbeitung noch als harmonischer fürs Gesamtbild. Nachdem ich jedoch eure Versionen so betrachte, bin ich mir nicht mehr so sicher, irgendwie gefallen mir beide Ansichten...
Womit ich jedoch nicht leben kann, sind die Strommasten im Bild, die mussten auf jeden Fall weg. Auch das haben nur wenige gemacht.
Asgard70: grundsätzlich eine krasse Optik, wobei bei längerem Betrachten das Düstere zu gefallen mag. Allerdings finde ich es zu überschärft, trotzdem hast du den Baum bspw. sehr gut dargestellt, alles sichtbar und nichts abgesoffen. Schön, bis auf die Strommasten
Desas: eine insgesamt rundum gelungene Bearbeitung, die Farben passen, die Schärfe passt hervorragend und du hast die Strommasten entfernt!

Als einziges Manko könnte ich die etwas geringen Details des Weges angeben, aber das kann man genausogut auch vernachlässigen...
bokelt: ich finds immer lustig, wenn ich in den EBV Threads lese: "gebokelt", "bokelös", "Bokelei" etc, und ja, irgendwie zu recht

Die Bearbeitung ist eigentlich wirklich gelungen, Farben, Schärfe und Details sind sehr gut, Himmel ist dramatisch, nur stören mich drei Sachen:
der Baum ist etwas zu dunkel, die Strommasten sind noch da und mir ist es etwas zu viel "gemalt", bei Landschaft steh ich eher auf die natürliche Sicht.
HLC: Insgesamt etwas zu flau. Der Himmel hat wenig von der Dramatik, die ihn eigentlich so interessant macht, das was ihm fehlt an Kontrast, ist unten zuviel. Der Baum ist ein wenig zu dunkel geraten, da erkennt man nur sehr wenig Details und die Farben allgemein sind mir eine Spur zu stark. zudem sehe ich da die Strommasten

Vielleicht mal mit Verläufen üben und einzelne Bereiche verschieden stark kontrastieren und betonen.
Goldtop 57: japp, richtig erkannt, etwas zuviel den Ölpinsel geschwungen: wie auch bei Bokelt, ich mag eher das Natürliche bei Landschaft. Und auch hier ist der Baum einen Tacken zu dunkel und die Masten sind da. Das Blau links oben im Himmel (der mir auch etwas zu undramatisch ist) ist mir etwas zu hellblau und zu kräftig, etwas sanfter würde mir gut gefallen. Die Schärfe und die Details sind sehr gut, dafür, dass es nur aus einer Aufnahme entstanden ist.
kokolorix: gute Farben, Baum gerade noch in Ordnung, Himmel erscheint dramatisch genug, aber Strommasten sind da. Insgesamt ausgewogen bis auf die leicht "matschige" Schärfe im rechten Gerstenrand unten und auf dem Gras.
ASretouch: für mich zusammen mit Desas die bisher stimmigste Bearbeitung, die Farben sind zwar sehr stark, passen aber gut zueinander, nur der Baum ist mir immer noch ein wenig zu dunkel und ja, die Strommasten

. Ansonsten entspricht es ziemlich meinem Empfinden der Situation.
Devil97: grundsätzlich in Ordnung, aber: Baum zu dunkel, Himmel zu undramatisch, das Blau ist mir zu cyanig und passt nicht so recht zum Getreide. Das Grün vom Gras könnte etwas weicher sein, also etwas Sättigung und Klarheit rausnehmen. Insgesamt erscheint mir die Bearbeitung etwas zu hart, hast du zuviel Klarheit reingezogen? Dann auch hier wieder wieder der zu dunkle Baum und die Strommasten.
Evan1980: auf den ersten Blick fällt mir die zu hohe Schärfe auf (siehe Wald links), und der schwarze Rand am Horizont über den Feldern.
Der Himmel ist gut dynamisch, allerdings ist mir das Blau links oben zu aufdringlich. Der Baum ist auch etwas zu dunkel und die Strommasten...
Ich denke, wenn du die Farben etwas weicher machst und die Schärfung zurücknimmst, ist es um Einiges besser.
Pebal: the best details in the tree of all! There is al little lack of contrast in the sky and mainly the colors are too extrem, especially the greens of the field an the gras. Sharpness is good (perhaps a little less the next time), Details also.
Lars K: ein schöner erster Beitrag, vor allem sehr hell

goldhell. Die Farben könnten insgesamt etwas weniger stark sein, gerade das Blau harmoniert nicht so gut zum hellen Gelb der Gerste. Der Himmel ist zu wenig dynamisch und vom Farbverlauf nicht realistisch (oben dunkelblau, Richtung Mitte hell).
Der Baum ist relativ gut von den Details, die Schärfe vom Bild finde ich auch leicht zu hoch. Aber: Strommasten... Der Unschärfeverlauf ist eigentlich schon witzig, macht die Aussage irgendwie spannender. Und was mir wirklich gut gefällt, ist die Idee mit den 4 versetzten Unterteilungen. Da schaut man gerne etwas länger hin
Bitte nicht schlagen für meine rüpelhaften Worte, ich bin selber kein Pro, und wie man bei meinem Versuch sieht, habe ich auch so meine Problemchen mit der Bearbeitung.
So, und jetzt fallt über mich her..