• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

HDR-Pimp-Tipps&Tricks-Challenge [reloaded]

Klasse Reihe :top:
Hier mal aus den 5 helleren davon.

BlaueBrueckeDark.jpg

Weitere Version im Anhang:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Gut möglich, aber es gibt davon so wenige zum Vergleichen,
meiner ist noch aus den Fünfzigern, da waren die alle noch analog..:lol:

Mit ´nem Fisheye wird man immer nur vera… :D

ohne Wertung
aaaaaaaaaaaa.jpg

Zuletzt bearbeitet:
kurze Wertung:

Das 3beinige Pferd:

3. Platz: Goldtop 57
2. Platz: chalong
1. Platz: Pebal

Abriss:

3. Platz:
2. Platz: Pebal
1. Platz: ASretouch

blaue Brücke:

3. Platz: Goldtop 57
2. Platz: kingstoneking
1. Platz: ASretouch (dunklere Version)

Kirche:

3. Platz: Pebal
2. Platz: ASretouch
1. Platz: bokelt

HD-Theater:

Hmm, dazu habe ich absolut keine Meinung, weil ich mit Fisheye-Aufnahmen absolut nichts anfangen kann (Ausnahme HDR Skydomes für IBL).

Mir pers. gefiel das Pferd von Pebal am besten, obwohl es recht "bluish" ist.

@ Coriolanus:
Erst mal bedanke ich mich für die Wertung.:)

Eine Frage hätte ich an Dich, da Du ja über excellente Hardware verfügst:
Ist Dir aufgefallen, was ich in dem Kirchenbild versteckt habe?
Ich hab ja weder einen hochwertigen noch kalibrierten Monitor und hab es nach meinem Eindruck so platziert, daß es hier nur so gaaaanz minimal sichtbar ist, aber ich dachte, auf guter Hardware kommt es vielleicht deutlicher zum Vorschein.
Wollte es einfach nur mal wissen..:)

Hmm, nee, ich seh´ auf Anhieb jdfls. nichts (EIZO CG245W-BK). Hardware ist hier für srgb-Bildchen im Netz aber eh "nicht wirklich" relevant. Was mir bei deinen Bildern meist auffällt, dass du deinen screen scheinbar im ScheinwerferMode ;) (zu hell eingestellt) laufen hast. Das erklärt zumindest deine oft arg dunklen Bilder.

Haste ´n Tipp? :D Luminanz, Farbe, Region?
Wenn man nicht durch Zufall etw. entdeckt, kann man alles Mögl. in ´nem Bild verstecken. Selbst ein komplett anderes Bild, was dann bspw. nur sichtbar wird, wenn man die einzelnen Kanäle (RGBCMYKLab) einzeln kontrastiert durchklickt, oder mit Sättigungsmasken hantiert. Also, wenn man nicht weiß, wonach man eigtl. sucht, ist es immer schwierig. Hier und da sind ein paar unregelmäßigkeiten in Form von vertikalen Streifen auszumachen. Die können aber auch der Kompression geschuldet sein.

Sowas halte ich auch für eine bessere Methode, als jedes sichtbare Watermark, oder sinnloses "©by Superfotograf" in D. Also, wenn es nicht sichtbar ist, du (und optimalerweise niemand anders) es aber jederzeit replizierbar (auch nach Änderungen am Bild) sichtbar machen kannst.

Unter der Woche kann ich zwar noch auf anderen Screens checken (auch an ´nem CG232W-BK oder div. Projektionen), aber da wirds genau so aussehen, wie hier auch.

Also, gut versteckt, oder Wald-Bäume-Problematik. :D

@Coriolanus:

Region: Auf dem roten Teppich...

Und was ganz simples, und auch nicht als Klauschutz. (Wer so blöd ist, meine Bilder zu nehmen, dem kann ich auch nicht mehr helfen.:ugly:)
Und so kompliziert wie Du zu suchen in der Lage bist, kann ich nicht mal verstecken..:D
Nee ganz primitiv, weil ich ich einfach nur mal wissen wollte, ob allen mit guter Hardware sofort ins Auge springt, was hier auf dem 08/15 Kram nur ansatzweise sichtbar wird.

Das mit den oft sehr dunklen Bildern ist übrigens Absicht, kein Monitorproblem.

Yepp :top:

Wie gesagt, nur mal so als Test, ob es bei anderen auch nur eben knapp sichtbar ist. Scheint also zu passen, danke.

Dann bin ich beruhigt.
Wenn alle sofort gefragt hätten, warum da dick und und fett das Tuch drauf ist, hätte ich tatsächlich ein Problem..:top:;)

jou, ich schließ mich den danksagungen an! 2 dritte ist zufriedenstellend, dafür, dass ich nur als oller hobbyknipser rumlauf und PS und co. on the fly lerne...

freue mich auf weitere serien!

n schönen abend allerseits wünscht Oliver

WERBUNG
Zurück
Oben Unten