• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

HDR-Pimp-Tipps&Tricks-Challenge [reloaded]

Der Himmel gefällt mir super :top:
Danke. :)
Um die Sonne habe ich mich drumrumgedrückt. Hatte keine Lust, den Abriß wegzunebeln. :o

Hans hat in den letzten beiden Version ebenfalls das Teppichmesser gezückt. :D

so, meine wertung:

evan80: insgesamt gut, mir fehlt etwas an farben und zeichnung in den wolken

pebal: too colourful for me, too much vibrance in the blue and a strange magenta sheen on some of the rocks.

asretouch: schöne wolken, grüne ränder an den steinen links, sonne zu scharf abgegrenzt vom rest des himmels. wolken sehr bläulich

knude: beide sehr weich, nachschärfen vergessen? bitte das nächste mal kleiner einstellen, hier mag keiner zum betrachten der bilder scrollen. das bunte ist mir zu blau, das SW gefällt mir eher.

sauza: mir pers. viel zu goldenes licht, sie aus wie spätnachmittag und nicht wie mittags am ufer.

hendrikmue: insgesamt ausgewogen zwischen glaubhaft und dramatisch genug, um hinzuschauen. VG wirkt links verwaschen.

desas: etsas unglaubhaft silberner himmel, sonst toll.

hans01: das erste hat den typischen photomatix grauschleier und wirkt matschig. das zweite.....vergessen wirs. :evil: weniger reglerausschlag ist meist mehr.....

damit landen wir bei:

3 ASretouch
2 desas
1 hendrikmue.

Glückwünsche und her mit der nächsten Reihe!!!!

Oliver

Danke für den ersten Platz..also nochmal bewerten :D
Ich lade gleich mal zwei Bilderreihen hoch, dann könnt ihr euch austoben ;)

Bewertung erfolgt am Freitag, ca 20 Uhr!

So, einmal die hier:

https://www.dropbox.com/sh/ql1n8hsvumkpdq2/AADcpj_mrwu__VQH55NzWM5fa

Meine Version davon (aber jeweils schon gut ein jahr alt):

02.juni2013-camphitfe34zn0.jpg

Und Nr.2: https://www.dropbox.com/sh/xx9leppw9c3qvg8/AACUq2gdZ5zAk1lU8BLjtiZta

02.juni2013-camphitfeq9jwm.jpg

Etwaige Belichtungsfehler bzw. klomische Einstellungen, sowie Bildaufbau bitte ich zu entschuldigen, die Bilder entstanden zwei Wochen nach erhalt meiner ersten DSLR ;)

Viel Spaß damit!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Bewertung und Glückwunsch an die Sieger.
(die grünen Ränder an den Steinen halte ich für Algen, was CAs waren ist raus)

Anhänge

Hallo,

das ist das erste Mal das ich hier poste und mich beteilige, ich hoffe das geht überhaupt in Ordnung?

Falls nicht sorry! :ugly:

Mein Versuch:

"room without a good view"

QNk8D8

Tools: Lr, Photomatrix Pro, Ps

Hier die Schritte:

1. Lr: Import nach Lr
2. Lr: Export nach Photomatrix Pro
3. Photomatrix Pro: (Schwarze Magie)
4. Photomatrix Pro: Zurück nach Lr
5. Lr: “Edit as Smart Object in Ps”
6. Ps: Noise Reduction
7. Ps: Smart Sharpen
8. Ps: Speichern
9. Lr: Lens Correction: Full
10. Lr: Crop 16:9
11. Lr: “Edit Copy with Lr Adjustments in Ps”
12. Ps: Content-aware Fill: die rechte obere Ecke (die durch Lens Correction flöten gegangen ist) & Speichern
13. Lr: Tonkurve
14. Lr: Highlights, Schatten, Weiss, Schwarz
15. Lr: Kontrast
16. Lr: Luminance und Saturation von grün hoch
17. Lr: Clarity (hoch)
18. Lr: Vibrance (hoch)
19. Lr: Saturation (runter)
20. Lr: Post-crop vignetting

Zuletzt bearbeitet:
Herzlich willkommen strong black coffee.

Schön das du dein Workflow gleich mit erläuterst.
Das Bild passt zu deinem Namen :top:

So, hier nun die Bewertung:

@Pebal

beides sehr helle und freundliche Aufnahmen - vllt bei der Location etwas unpassend

@ASretouch

Interessanter Beschnitt! Ebenso eine sehr gute Idee, den Lüfter nachträglich Freizustellen - ich glaub ich muss da nochmal hin :D Farbeffekt passt eminer Meinung nach sehr gut!

@Chalong

Lichter sind sehr ausgefressen...da wäre glaube ich vom Material noch genug Spielraum drin gewesen, da zumindest noch etwas rauszuholen. Versteh mich nicht falsch - meiner Meinung nach dürfen Lichter ausfressen und Schatten absaufen - aber das ist dann hier doch etwas zu viel :)

@strong black coffee
das ist das erste Mal das ich hier poste und mich beteilige, ich hoffe das geht überhaupt in Ordnung?
Ne, ist verboten :p

Nein, aber dein Name ist Programm :D Mir gefällt es aber ehrlich gesagt nicht: Zu viel Kontrast für meinen Geschmack, es sieht irgendwie nicht mehr Dreckig aus, eher naach zu viel Kontast in Verbindung mit Klarheit. Wäre weniger Sättigung drin - vielleicht ;) Ich hoffe das hält dich nicht davon ab, hier weiter mitzumachen :top:

@bokelt
Sehr.."sumpfig" :ugly: Aber interessant, da anders! Besonders die Ausarbeitung des innenraums sagt mir zu!

@Evan1980

Sehr braun/orange. Verstehe ich ehrlich gesagt nicht :confused:

@ASretouch 2.0

Gelungener Vintagelook (wenn man das so nennen kann :D). Sehr schöne Harmonie zwischen Tiefen und Lichter. sehr schön!

@bokelt 2.0

Der Innenraum gefällt mir richtig gut - exakt so sah es auch während der Aufnahme aus. Wald ist nicht ganz so knallig, was mir sehr gut gefällt :top:

Ergo:

3. chalong
2. ASRetouch (Lüfter)
1. Bokelt 2.0

Danke hendrikmue, auch für die klasse Auswertung und Glückwunsch an Bokelt und chalong.

Beim nächsten mal sollte ich mir doch auch mal die mittlere Belichtung als Orientierung anschauen.
Die tollen Ergebnisse aus SNS gaukeln einem gerne was vor. Hab auch nochmal getestet ob es besser gewesen
währe hier nur die mittleren 3 Bilder zu verwenden, was tatsächlich zu einem realistischerem Zwischenergebniss führt.
Gutes Auge :top:

Danke für die Wertung und ebenfalls Glückwunsch an die Mitgewinner.:)

Ich freu mich auf eine neue Runde, macht wieder Spaß hier.:top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten