• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

HDR-Panorama - zu dunkel?

currymuetze

Themenersteller
Ich habe ein HDR Pano in DD erstellt.
Mich würde einfach mal interessieren, was ihr farblich anders gestalten würdet?
Vielleicht habe ich es mit dem nachträglichen (RAW) Weissabgelich übertreiben, auf jeden Fall wollte ich den ursprünglich noch dunkelblauen mit ISO400 aufgenommenen HImmel nicht blau lassen, sondern so in die Richtung, wie er jetzt ist, also leicht düsterer.

Das Ganze soll mal als Leinwand in meinem Wohnzimmer höngen, dieses ist der erste PS Versuch.

Freu mcih über Feedback

Ich habe ein HDR Pano in DD erstellt.
Mich würde einfach mal interessieren, was ihr farblich anders gestalten würdet?
Vielleicht habe ich es mit dem nachträglichen (RAW) Weissabgelich übertreiben, auf jeden Fall wollte ich den ursprünglich noch dunkelblauen mit ISO400 aufgenommenen HImmel nicht blau lassen, sondern so in die Richtung, wie er jetzt ist, also leicht düsterer.

Das Ganze soll mal als Leinwand in meinem Wohnzimmer höngen, dieses ist der erste PS Versuch.

Freu mcih über Feedback

Hmm...finde das Motiv insgesamt etwas langweilig. Dem Bild fehlt aufgrund der Distanz zur Stadt etwas Lebendigkeit.
Mich würde mal die Exifs der Belichtungsreihe interessieren....!?

das bild als poster im zimmer?? :D
ne also da musse nochmal was verändern, find das bild viel zu dunkel und zu wenig farbe. wie mein vorgänger schon sagte, gib mal die exifs durch, würd da evtl anders belichten und allgemein in PS anders bearbeiten besonders von den Farben her.

Hallo Currymütze,
wenn das Bild etwas aufgehellt wird und mit dem Weißabgleich Bearbeitet wird ist das Bild im ganzen Klarer und die Farben spiegeln sich auch im Wasser besser wieder. Dann noch etwas nachschärfen und es ist nach meiner Meinung wirklich ansehbar.
Gruß poro

mhhhh also ich finde das Bild von poro jetzt schon wieder zu hell. Ich hab nur die die Effeckte Leuchten und Wärme nen bisschen höher gemacht, damit das düstere nicht verloren geht. :D

Rechts ist das neue

Hmm...finde das Motiv insgesamt etwas langweilig. Dem Bild fehlt aufgrund der Distanz zur Stadt etwas Lebendigkeit.
Mich würde mal die Exifs der Belichtungsreihe interessieren....!?

was genau meinst du mit Lebendigkeit?
Ist mein erstes Panorama.

Habe mit 53mm und 11er Blende auf iso 400 fotografiert. (Habe auch noch welche mit iso 100, fand diese reihe aber am besten gelungen, bei iso 100 war das erste bild schon zu dunkel bei 30sek)
Belichtet habe ich mit 30, 20, 10, 5, 2"5, 1"3 und 0"6 sek.
Mit dem weissabgleich kann ich dank raw noch spielen, der aktuelle gefiel mir weil der himmel halt nicht blau sondern etwas küslicher aussieht. Mit der Helligkeit muss ich noch mal rumfummeln.

hi currymuetze

Lebendigkeit ist für mich das Gegenteil von trist. Trist mein widerum(eintönig). Und wenn ich das Bild im Wohnzimmer aufhängen würde, dann nicht so "eintönig" dunkel, sondern mit mehr helldunkel-Kontrast. :D

ok, also einiges noch am kontrast zu ändern. Das war auch mein Gedanke.
ANbei noch mal ein BW Versuch. Die RAWs habe ich per Weissabgelich und nachträglicher Belichtung schon mal ein wenig heller gemacht, das Endresultat ist allerdings noch nicht hell genug.
Dennoch würde mich mal interessieren, wie das Bild in BW auf euch wirkt?
(BW passt mir besser ins Wohnzimmer, darum bin ich da so festgenagelt)

mir persönlich wäre das Bild zu blass und der Hintergrund ( Stadt ) zu milchig und verschwommen. Wenn das Bild an die Wand soll müßte es etwas klarer sein und die Lichter mehr strahlen, vor allem im Wasser müßte die Spiegelung mehr zum Ausdruck kommen.

ICh habe mal 2 neue VErsionen angehängt.

Zunächst habe ich eine andere RAW Belichtungsreihe genommen, die etwas heller gemacht und einen anderen Weissabgelich. Daraus dann erneut HDRs und dann ein Panorama. >>> Version 1

Damit habe ich dann noch ein wenig in PS rumgespielt und an Kontrast und Farben etc gedreht. >>> Version 2

Glücklich bin ich noch nicht, obwohl ihc Version 1 schon mal nicht schlecht finde. Mein Ziel ist es, in Richtung SW zu gehen, allerdings möchte ich die farblichen SPiegelungen nicht verlieren. Also kein reines SW Bild. Habt ihr Ideen, was ich mit PS ändern könnte?

Vielleicht sollte ich auch noch mal eine neue B-Reihe durchführen. Vielleicht macht eine Wolkebnstruktur das ganze BIld doch interessanter als klarer Himmel? Gibt es dazu Meinungen?

Freu mcih über jegliches Feedback!

Gruß
Thorsten

schade kein Feedback mehr????
Habe mittlerweile ein wenig mit Photoshop geübt und rumgespielt, und das Bild (in meinen Augen) verbessert!!! Ist zwar nicht mehr orginal Aufnahme, aber das macht ja auch spaß!

Wäre schön, wenn ich noch mal nen Feedback bekomme :-)

Also unabhängig vom Motiv und der Schärfe würde mir nur das Bild von deinem 2. Bilderbeitrag die Version 1 gefallen. Warum die anderen nicht: zu dunkel oder zuviel/schlecht bearbeitet.

Auch die Variante von poro würde mir noch gefallen. Das Rauschen liegt vermutlich daran, dass die verkleinerte Version bearbeitet wurde.

Wenn du das Motiv beibehalten willst, dann versuche doch mal anders zu belichten. Iso 100 wäre bestimmt nicht schlecht und dann eben die Belichtungszeiten hochschrauben. Das längste war ja glaube ich 30sec. Probier einfach mal ein bisschen rum - wird schon;)

Also unabhängig vom Motiv und der Schärfe würde mir nur das Bild von deinem 2. Bilderbeitrag die Version 1 gefallen. Warum die anderen nicht: zu dunkel oder zuviel/schlecht bearbeitet.

Right :top:

Bei dem 2./2 gibts unschöne Farbverläufe im Wasser / und dem Hochhaus Mitte Links (gen Himmel).

Das letzte überblendet feine Details wie z.b. den Mond. Das find ich schade.

Drum: 2. Bilderbeitrag No.1

WERBUNG
Zurück
Oben Unten