• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

HDR - erster Versuch -

Luxas

Themenersteller
Guten Abend liebe DSLR',

hab vorhin mal eine Aufnahme von unserer Stadt/Dorf gemacht um das große Thema HDR mal auszuprobieren. Nur bin ich mir jetzt nicht sicher ob die Fotos überhaupt geeignet sind, weil man eigentlich keinen großen Unterschied erkennt nach der Bearbeitung.

Hab das Foto mit Photoshop bearbeitet. Einmal über die Lichter und einmal über die Mitteltöne weil ich so einen größeren Effekt sehe.

Vieleicht ist mir das Foto auch total mißlungen und ich bilde mir nur was ein aber die Erfahrung wars wert :) . Bin ja noch total neu in der Fotografie :angel: .

So hab euch mal Fotos hochgeladen 1. Normales Foto 2. HDR-lichter 3. HDR-mitteltöne

Freu mich schon über Eure Urteile egal ob pos. oder neg. :D

Gruß Luxas

Irgendwie sehe ich bei den Bildern nichts was mit HDR zu tun hat.
Wieviele Aufnahmen hast du denn gemacht ?

Wie hoch war denn deine Spreizung ( + - 2 EV ) ?

Wie sehen denn deine original Bilder aus ?

Ausserdem bin ich der Meinung das sich dieses Bild nicht für HDR eignet.

Ich würde es z.b. mal mit einen Standardmotiv versuchen, eine Tankstelle bei Nacht.

Davon eine Aufnahmenreihe mit Stativ von min. 5 Aufnahmen ( -2,-1,0,+1,+2 EV ) und dann davon ein HDR erstellen.

Es gibt grade für Anfänger recht gute und einfache Tools um dieses Vorhaben zu realisieren. Schau mal auf www.traumflieger.de, dort kannst du ein kostenloses und recht gutes Tools kostenlos runterladen.

Ja das hatte ich mir schon gedacht nur war ich mir nicht ganz sicher. Ich hatte 3 Bilder gemacht mit der Spreizung ( + - 2 EV ).

Dann werde ich mir mal ein einzelnes Motiv raussuchen wie du schon gemeint hast und mit so einem speziellen Tool das ausprobieren.

Danke für den Link sieht sehr Hilfreich aus.

Dann heißts weiter üben üben :)

schönen Abend noch

Nur bin ich mir jetzt nicht sicher ob die Fotos überhaupt geeignet sind, weil man eigentlich keinen großen Unterschied erkennt nach der Bearbeitung
.

Hatte gedacht das es deshalb richtig wäre in Problembilder. Aber ok.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten