• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

HDR-Erstellung: Photomatix gegen PS (nicht tonemapping)

Graviton

Themenersteller
Hallo,

an anderer Stelle im Forum wurde geschrieben, Photoshop sei beim Erstellen von HDRs besser als Photomatix. (Es geht mir hier also explizit nicht um die Tonemapping-Funktionen. Lediglich um die Qualität - Ausrichtung, CAs etc. - des HDR-Bildes.)

Ich hab jetzt mal direkt zwei HDRs verglichen, erstellt mit:
  1. Photomatix Pro 3.2.5 aus orignal RAWs
  2. PS CS4 aus den selben RAWs (geöffnet aus LR)
Mein Ergebnis: Das Photomatix-HDR zeigt eindeutig geringere CAs.

Das liegt wohl daran, dass ich die einzelnen RAWs nicht vorher unter LR (bzw. ACR) von CAs befreit habe?

Der Vorteil der Erzeugung von HDRs mittels PS liegt wohl genau darin: Dass der Input bei der HDR-Erzeugung "über ACR läuft" und hier flexibler - noch im Vorfeld der HDR-Erzeugung - eingegriffen werden kann; während man bei Photomatix kaum Optionen hat (Remove CAs, Reduce Noise) - allerdings scheinen diese wenigen Optionen gut zu funktionieren.

Mit anderen Worten, ich vermute: Würde ich genügend lange an den ACR-RAW-Settings herumspielen, könnte ich mit PS genau so gute (bzw. bessere?) HDR-Ergebnisse erzielen als mit Photomatix?

Sehe ich das richtig? Oder habt ihr andere Erfahrungen gemacht?

Grüße,
Florian

Mit anderen Worten, ich vermute: Würde ich genügend lange an den ACR-RAW-Settings herumspielen, könnte ich mit PS genau so gute (bzw. bessere?) HDR-Ergebnisse erzielen als mit Photomatix?

Genauso ist das! Ich hatte zuerst auch vermutet, dass Photoshop bei der HDR-Erstellung die Entwicklungs-Einstellungen in ACR ignoriert. Das ist aber nicht so.

Also am besten ein Bild in ACR optimieren (vor allem Weißabgleich und chromatische Abberationen), diese Optimierungen auf die Belichtungsreihe synchronisieren und daraus in PS ein HDR erstellen. Vom möglichen, aber meist trotzdem unbefriedigenden De-Ghosting abgesehen kommt da Photomatix nicht mit! Dafür ist das Tonemapping dort noch ein Stückchen komfortabler. ;)

Du scheinst deine RAW-Bilder direkt an Photomatix Pro zu übergeben. Das würde ich nicht machen, sondern im RAW-Konverter bereits die nötigen Korrekturen vornehmen (Weißabgleich, Belichtungs- und Tonwertkorrektur, ggf. CA-Entfernung etc.) und von dort aus dann 16-bittige TIFFs an Photomatix Pro übergeben. Das ist auch der von HDRsoft empfohlene Weg, auch wenn Photomatix Pro selbst Optionen zum Thema Rauschreduzierung, CA-Entfernung etc. anbietet.

Grüße

WERBUNG
Zurück
Oben Unten