• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

HDR-Bild zu sehr "übertrieben"

Pax90

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich wollte mich mal an HDR-Fotografie versuchen.
Also hab ich 3 Aufnahmen gemacht (-2,0,+2) & habe diese mittels Photomatix zu einen HDR berechnet....das hat auch alles ganz gut geklappt & war einfach.

Nur beim ToneMapping bekomm ich immer wieder nur ein Bild heraus, welches total blass oder zu "künstlich" ist =(

Ich häng mal das Bild als 8bit-jpeg an. Vielleicht könnt ihr ja mal euer Photoshop, wenn ihr Zeit habt, anschmeißen & mir zeigen, was man verbessern kann =).

Gruss,
Pax90

Kann ich euch die 3 Bilder als jpg hochladen?

Hast du es schon einmal mit "Bilder Fusionieren" versucht? Ich benutze bei Photomatix immer nur diese Funktion und eigentlich nie die HDR Funktion. Ich finde die Bilder wirken fusioniert weit weniger übertrieben und somit realistischer.

Etwas OT, aber weil das Stichwort Fotomatix im Gespräch war. ;) Auf Ebay git es ziemlich preiswerte Möglichkeit die Version 2.4 mit angeblich kostenfreier Option auf 3.1 mit Sofortkauf zu erwerben. Die Software ist dann ca. 50% günstiger als der regulärer Preis. Hat jemand vielleicht die Software auf diesem Weg erworben?

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich nicht machen. Wer sagt Dir, dass der Käufer der 2.4er Version die Lizenz nicht zum Upgrade genutzt hat?

Von Photomatix gibt es auch eine Studentenversion. Nur mal so als Hinweis. ;)

Da finde ich ebenfalls in der Tat kein HDR notwendig, da der Kontrastumfang des ersten Bildes in meinen Augen in Ordnung ist.

Schließe mich aber ansonsten c4ligo an und rate ebenfalls dazu, es mal mit der Funktion "Exposure Blending" (benutze die englische Version, da die deutsche Version immer so weit hinterherhinkt...) zu probieren, gerade wenn "natürlich" wirkende Ergebnisse gewünscht sind. Ich benutze ebenfalls fast kein HDR mehr, seit ich das entdeckt habe.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten