AW: Häuserwand in Altsadt viel zu dunkel
Also Kollegen, das zuviel/zuwenig in der BeliZeit ist beides absoluter Unfug.
Die Kamera hat in dieser Situation wirklich alles richtig gemacht: Die EXIFs zeigen "Mittenbetonte Integralmessung", wenn ihr euch die Mitte Mal anschaut ist die im Himmel, etwas rechts von dieser Figur die aus dem Hausdach heraussteht. Wenn die Kamera weniger Umgebung (Spot) in die Messung mit einbezogen hätte wäre der Himmel dunkler und die Häuser schwarz (eine Art Schattenriss), mit mehr Umgebung in der Rechnung (Matrix) wäre Himmel ausgefressen weiß und Häuser heller.
Die Kamera hat damit erwiesenermaßen alles richtig gemacht. Das ganze jetzt auf die Belichtungszeit runterzubrechen ist in sofern Unfug, als dass diese nur eine Variable von dreien ist. Waren ISO und Blende fix (Modus Zeitautomatik), so war die BeliZeit genau richtig gewählt. Wäre man auf die Idee gekommen das Bild mit Blende 2.8 zu machen hätte man sogar noch kürzere BeliZeit und ein etwa gleich belichtetes Bild.
Um etwas vom Technischen wegzukommen - die Kamera hat die Situation so gut gelöst wie möglich; es liegt nun an Dir die vorhandenen Informationen in den dunklen Bereichen etwas aufzuhellen; die sind nämlich noch alle da. Aus dem RAW geht das erfahrungsgemäß einfacher als aus JPEG, aber selbst da hast Du noch gut Kapazitäten die Du nutzen kannst.
Ansonsten bleibt die alte Regel, dass direkt gegen die Sonne zu fotografieren in den meisten Fällen schlecht ist.
Daraus reslutierend weiß ich nicht, wieso Du das Gefühl hast, dass bei diesem Bild etwas "falsch" ist - es ist genauso geworden wie die Lichtsituation einen vermuten lassen würde. Hättest du kürzer belichtet wie die 2 Kollegen hier vorschlagen hätten wir den nächsten Problembilder Thread gehabt mit "Himmel über Alts(t)adt komplett weiß" (such spaßeshalber Mal nach Himmel weiß in der Suche in den Problembildern).
@Martin: Bei diesem Dynamikumfang geht das nicht, nein. Wenn Du Dir anschaust, dass Teile des Himmels jetzt schon unrettbar weiß ausgefressen sind und Du vorschlägst auf die Häuser zu messen wird unweigerlich ein "weißerer" (mehr Teile weiß) Himmel resultieren, und das ist auch nicht im Sinne des Erfinders.