Ergänzen möchte ich noch, dass es immer friedlich ist, obwohl oder weil Hong Kong ein Schmelztiegel der Kulturen ist.
Ja da hast du recht. Ich habe mich zu keiner Zeit gefährdet oder ähnliches gefühlt. Egal wo und egal zu welcher Tageszeit. Ich meine auch mal eine Statistik gelesen zu haben, dass Hong Kong die geringste Verbrechensrate aller Weltmetropolen hat. Das kann aber auch chinesische Propaganda gewesen sein.
Ich habe heute meine Fotos weiter bearbeitet und präsentiere jetzt den letzten Schwung dieser Reihe.
Ich habe in der Reihe noch garnicht die typische Hafen-Skyline gezeigt. Das liegt vor allem daran, dass es immer diesig/Smogig war. Da das der letzte Teil meiner Reihe ist, traue ich mich jetzt so ein Bild rauszuholen.
DSC04344 by
The V., auf Flickr
Während wir in Hong Kong waren gab es die jährliche "Flower Show". Da ist ein recht großes Gelände auf denen gegen Eintritt Skulpturen aus Blumen und allgemein alles rund um Blumen dargestellt wird. Natürlich - wie sollte es anders sein in dieser Stadt - immer mit den krassen Gegensatz der Hochhäuser im Hintergrund. Was aber noch krasser war: das Gelände war brechend voll mit Menschen, meist älteren Baujahrs, und es war Fotokrieg. Jeder hat mit Ellenbogen und vollen Körpereinsatz versucht alles beiseite zu drücke um zu fotografieren, vor allem Selfies und die Angehörigen vor Blumen posierend. Sowas habe ich noch nicht erlebt.

Ich habe es trotzdem geschafft einige wenige Aufnahmen mit nur wenig Menschen drauf zu machen.
DSC05428-7 by
The V., auf Flickr
DSC05464-3 by
The V., auf Flickr
Während unseres Aufenthalts war auch das "Hong Kong Rugby Sevens". 7er Rugby ist ähnliche wie das "normale" Rugby aber auf gleich großer Spielfläche 7 gegen 7 statt 11 gegen 11, weshalb es viel offensiver gespielt wird. Das Hong Kong Turnier ist das wichtigste Turnier des Jahres dieser Sportart. Ich war das erste mal bei einem 7er Rugby Turnier und es hat mir außerordentlich gut gefallen. Neben dem interessanten Sport war auf den Tribünen eine einzige riesige Party mit Verkleidungen etc. Da könnte ich schon fast eine gesonderte Reihe draus machen.

Hier zeige ich den Drachen der tollen Eröffnungszeremonie. Vor allem und auch, weil natürlich auch im Stadion dem Threadtitel nach Häuser im Hintergrund zu sehen waren.
DSC06360-2 by
The V., auf Flickr
DSC06351-8 by
The V., auf Flickr
So ein 7er Rugby-Turnier wird an einem Wochenende durch geknüppelt. Von Freitag bis Sonntag wir ein komplettes Turnier inkl. Vorrunde gespielt. Das geht, weil eine Halbzeit jeweils nur 7 Minuten dauert. Wir waren am Freitag beim Turnier und haben uns den Finaltag auf Leinwand in der Fanmeile angeguckt. Das war mit der Hafen-Skyline im Hintergrund eine toille Atmosphäre.
DSC06788 by
The V., auf Flickr
Bevor ich zum Schluss komme noch ein Bild aus einem der atmosphärischen Tempel. Diese Lampen aus Räucherkerzen sind einfach cool.
DSC06154 by
The V., auf Flickr
Und der Abschluss dieser Reihe kann natürlich nur aus Hochhäuser bestehen.
Das ist die #23 nach euren Kommentaren nochmal geradegerückt.
DSC05835-3 by
The V., auf Flickr
DSC05160-2 by
The V., auf Flickr
DSC05150-2 by
The V., auf Flickr
Vielen Dank an alle Mitleser/Gucker

Ich hoffe ich konnte euch diese super interessante Stadt ein wenig näher bringen und bin nicht zu sehr in "Urlaubsfotos" abgedriftet.