• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Häuser in Venedig

GraphiXX

Themenersteller
Hallo!
Hier ein paar Bilder aus meinem Sommerurlaub 2011 in Italien..
Würd gern ein paar Meinungen von Euch hören! :)...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1995799[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1995800[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1995793[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1995794[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1995792[/ATTACH_ERROR]

Hallo,

für Dich sind das bestimmt Bilder, mit denen Du den Ausflug nach Venedig verbindest. Sie erinnern Dich an den Tag und die Eindrücke, die Du für Dich gewinnen konntest.

Einem Außenstehenden erschließt sich der Inhalt Deiner Bilder nicht so einfach. Manchmal weiß ich nicht, was Du gesehen hast, was Du zeigen möchtest.
Bei Bild Nr. 1 bin ich mir nicht sicher, ob Du den Blick auf das große bodentiefe Fenster lenken willst. Dann wäre mir ein engerer Ausschnitt logisch. Willst Du aber das ganze Haus zeigen, so fehlt mir die Einbettung in die Nachbarschaft. Wohin geht der Kanal, was ist da aussen rum? Ein ganzes Ensemble ähnlicher Häuser?

Bild 2 und 3 zeigen mir Ansichten von Häusern, denen die Basis fehlt. Das Erdgeschoß, der Eingang, alles fehlt. So kann ich persönlich nicht viel damit anfangen. Fandest Du die Kamine so bemerkenswert?

Bild 4 gefällt mir noch mit am besten, aber kann es sein, dass es etwas kippt? Ingesamt wirkt es auf mich schief, ohne dass ich das auf "in sich schiefe Häuser" schieben kann.

Bei Bild 5 kann ich nicht anders, als immer im Schaufenster etwas auffälliges zu suchen. Aber da ist nichts, es ist eher langweilig. Kein Firmenname, keine Botschaft... nichts. Insofern berührt mich das Bild nicht, diese Gasse würde ich nicht langgehen.

Insgesamt fehlt mir an Deinen Bildern etwas Schärfe, was aber vielleicht an der Komprimierung liegen kann.

Gruß
Never

# 2 ist natürlich ein Fang für sich, lässt sich nicht übersehen.

Venedig ist lichttechnisch fast immer eine Herausforderung, liegt auch an der Tageszeit und Orientierung der Szene.

abacus

Für mich wirken die Bilder zu willkürlich, ich sehe wenig durchdachte Komposition dahinter.

Beim zweiten zum Beispiel stört mich die Fahne sehr. Mir gefallen das Haus und die Baumteile im Vordergrund, aber die Fahne macht es für mich zu einem Schnappschuss-Bild.

Beim dritten Bild hätte ich mich ausschließlich auf die Kamine konzentriert.

Das vierte finde ich auch schief - das Motiv an sich gefällt mir, aber ich in einer spannenderen Lichtsituation wäre es viel besser zur Geltung gekommen.

Vielleicht erzählst du uns mal, was du bei den einzelnen Fotos zeigen und festhalten wolltest :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten