WERBUNG

Hätte Softbox geholfen?

Plenz

Themenersteller
Hallo,

Es ist zwar (so finde ich) kein Problembild, aber eine Frage hätte ich doch.
Es war gestern Abend zwar noch ein wenig Licht vorhanden, aber ohne Blitz hatte das Motiv einfach keine Wirkung und Farben.
Also habe ich den internen Blitz mit einer Korrektur von -2 dazugenommen,
was auch soweit ganz gut geklappt hat.
Jedoch empfinde ich die Überstrahlungen auf der Grille als doch sehr störend.
Frage:
Wären diese Überstrahlungen mit einer "Softbox" über dem internen Blitz ausgeblieben oder hat man dieses Problem bei der geringen Entfernung (ca.10cm) trotzdem?

Vielen Dank, Philipp

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Gibt es denn überhaupt so etwas in der Art zu überstülpen für den Internen?
Ich habe zwar schon ein wenig gegoogelt, aber nichts gefunden.

mfg, Philipp

es gibt filterfolien, aber die handhabung wäre mir zu umständlich für den internen blitz.

Wenn er kein Stativ dabei hatte ok, aber Blitzen würde ich da in der Regel gar nicht.
Und was soll er da mit Folien machen?

Das Foto entstand auf der Abendlichen Hunderunde mit Minimalaustattung
Kamera + Objektiv.
Da ich den Iso nicht auf max. schrauben wollte um auf meine 1/90sek. zu kommen,
habe ich in der Situation keine andere Möglichkeit gesehen als zu blitzen.
Es war ja auch ein runtergeregeltes blitzen, aber leider noch einen tick zuviel :-)

Die kleinen Softboxen finde ich klasse, vielen Dank für den Link!

Wie empfinden ihr denn die Überstrahlung?

Gruß, Philipp

Hier mal eine schnelle überarbeitung des ganzen.
Ich muss mich heute Abend wohl ein bischen dem korrigieren widmen :-)

Das ist eine Heuschrecke, keine Grille :rolleyes:

Ich denke nicht, dass eine wie auch immer gearteter Softbox die Reflexionen verhindert hätte (höchstens ein wenig gemildert), du hättest dir maximal die Blitzbelichtungskorrektur erspart.
Abhilfe verschafft unterbelichten, dann hat man gute Chancen, das keine rein weißen Stellen entstehen. Die dunkleren Teile kann man dann per EBV hochziehen.

lg Bernd

Also ich finde das Foto ja gut....so ists ja nicht. Hab mich da auf die Frage fixiert. Bisl mittig.

Das finde ich auch gut, denn was nützt mir die Antwort: Bild ok.
Wenn ich eigentlich nach einer Softbox gefragt habe.
nene, das war schon ok.

Bischen mittig stimmt schon, ich wollte halt "weiss der teufel warum" das schwarze Teil vom Stengel mit drauf haben.

Und immer dran denken:

Die Größe einer Softbox sagt nix aus. Es geht immer um die relative Größe der Box vom Objekt aus gesehen. So ist eine 2x2m Softbox aus 50m entfernung eben winzig, und eine 2x2cm Softbox aus 4cm entferung schon sehr groß.

Wie nah geht man denn mit einem Macro-Objektiv an so Heuschrecken ran?
Ich kann mir gut vorstellen, dass ein gespanntes Taschentuch da schon "riesig" ist, und ein sanftes Licht produziert, welches man auf menschlichen Maßstab gesehen nur mit gigantischen Deckensoftboxen erreichen könnte, oder?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten