• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hat Sony mit dem kleinen Bajonett das Nachsehen?

Schau Dir einfach das Video an das ich gepostet habe. Das siehst Du welche Nachteile das kleinere Bajonett von der Konstruktion von Objektive hat.

Es hat ein Grund warum das alle auf das größere gehen.

Nochmal: das Video zeigt nur, dass Hersteller unterschiedliche Durchmesser und Auflagemaße gewählt haben. Und leitet darauf ab, dass eventuell (ohne es zu wissen) es dazu führen würde, dass Drittanbieterhersteller ab einem Zeitpunkt X die Adaption Ihrer Objektive für Sony auslassen könnten.

Und wie ich schon zuvor gefragt habe: wie entscheidend ist das für ein System welches von kleinen Herstellern wie Tokina und Samyang, jetzt schon Objektive aufbieten kann, andere Drittanbieter etliche Objektive anbieten und die komplette Objektivpalette insgesamt schon sehr ausgeglichen daherkommt.

Dabei sind noch gar keine zweite Generationsobjektive von Ersthersteller erschienen. Etwas was bei Nikon und Canon sich schon in der dritten Generation bewegt.

Zusammengefasst: es ist rein spekulativ, dass Drittanbieter zukünftig aufgrund des Bajonetts nicht mehr auf Sony adaptieren. Bisher gab es hier keinen Mangel.

Und wie entscheidend wichtig ist es wirtschaftlich für Sony wenn die geringen Anzahlen von Drittanbieterobjektiven (Gesamtmenge im Absatz) eventuell nicht für Sony angeboten werden? Besonders, wenn sie selbst die Palette ausreichend gut abdecken und selbst mit ihrer 2. Generation auf den Markt kommen.

Wo entsteht das „echte Problem“?

Weiterhin ist das für mich ein internettypisches aufgebauschtes Thema bei dem Konkurrenten versuchen virtuelle Probleme zu erzeugen, die in der Realität keinen Halt haben. Der Markt wird von Jahr zu Jahr kleiner und bald ist nur noch für wenige darauf Platz. So versucht jeder bestmöglich seine Schäfchen in Sicherheit zu bringen...
 
Nun denn, der größere Querschnitt des Bajonettes lässt eine andere Gestaltung der Objektive zu. Und wenn wir mal ganz ehrlich sind: 30 MP sind mehr als genug, 50MP der Overkill und 100MP machen uns auch nicht mehr glücklich. Nein, Steigerungen in Abbildungsleistung und Schärfe sind nur noch durch neue Objektiv Konstruktionen möglich. Und die bedingen mehr Platz....ergo: größeres Bajonett ist eine Garantie für Zukunftssicherheit, kleines Bajonett begrenzt die Möglichkeiten........
 
Nochmal: das Video zeigt nur, dass ...
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Lies das von Martin Achatzi vielleicht verstehts Du es dann. Es gibt klar Grenzen und da haben alle ausser Sony die Nase vorn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar darf er... aber es ist halt einfach eine Meinung und mehr nicht, kein technischer Beleg, nichts... aber Lucy Ben stellt es wieder eifrig als Tatsache da
 
Wenn ein großer Canon-Händler was gegen Sony sagt, dann muss das natürlich stimmen :devilish:

Warum muss man sich mit Dir Unterhalten, egal was wer schreib Du schreibst immer dagegen.

Aber Du kennst das Sprichwort ja, wer zu letzt lacht derlacht am besten.

In diesem lacht sicher Sony nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann könnten wir uns ja damit beschäftigen, bei den Tatsachenbehauptungen zu bleiben, egal aus welchem Mund sie kommen. Also sich einfach mal auf die Sachfragen konzentrieren. Sich z.B. mal die unterschiedlichen Objektivdesigns genauer anschauen etc. Und was die Zukunft bringt, ist sowieso Spekulation.
 
In diesem lacht sicher Sony nicht.

Sony wird sich mit solch einem Käse zum Glück nicht befassen. Die haben wohl Wichtigeres zu tun.
Nachdem es an den aktuellen Sonys scheinbar nicht mehr viel zum Aussetzen gibt. Muß anscheinend mit diesem thread wieder eine neue Sony Bashingsau durchs Dorf getrieben werden.
Ich bin kein Sonyaner, werde in diesem Leben wahrscheinlich auch keiner mehr werden, aber das anti-Sony Getue Mancher nervt nur noch. Tretet lieber mal Euren Haus & Hof Kameraherstellern in den Allerwertesten. Das dürfte wesentlich Erfolgsversprechender sein. :devilish:

Ein größerer Durchmesser des Objektivbajonetts mag die Konstruktion von Objektiven vereinfachen. Und auch Objektive ermöglichen, die mit dem Sonyanschluss so unmöglich sind.
Nuu für mich als Endkunden ist das bzw. wäre das bedeutungslos. Denn alles was für mich an Objektiven von Interesse ist, gibt es im Sonysystem bereits in sehr guter Qualität. Und irgendwelche Exoten wie z.B. ein 2,0/28-70 sind für mich als Hobbyknipser absolut bedeutungslos. Es kann denke ich davon ausgegangen werden, das der Großteil der Hobbyknipser das ziemlich ähnlich sehen dürfte.
Weshalb es für auch völlig schnuppe ist, ob es für Sony möglich wäre. Ein vergleichbares Objektiv zu realisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat Sony mit dem kleinen Bajonett das Nachsehen?

Hat Sony am 15.01.2019 eindrucksvoll beantwortet. Gleichzeitig hat Sony Firmwareupdates herausgebracht, die den bisherigen Kameras Features einhauchen, die bemerkenswert sind. Ich kann nichts vergleichbares bei anderen Kameraherstellern ausmachen.

Damit dürfte die obige Frage mehr als beantwortet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ja auch nicht, dass Sony wegen des kleineren Bajonetts das Nachsehen hat.

Aber genausowenig euphorisch sehe ich jetzt das große Firmware-Update, über das sich so viele ins Hemd machen.

Der Autofokus erreicht anscheinend neue Dimensionen in der Motivverfolgung. Ich dachte immer, die A9 ist da die Referenz bei den Spiegellosen. Ging das vorher etwa nicht so gut?

Augen-AF für Tiere - ok, wers braucht. Löst bei mir selbst jetzt keinen solchen Begeisterungsüberschwang aus. Bei meinen Tierfotos im Wald oder auf Safari oder beim Bergwandern habe ich sowas jedenfalls noch nicht vermisst. Aber wie gesagt, andere finden sowas schon sehr wichtig. Das will ich gar nicht in Abrede stellen.

Bessere Automatik beim Weißabgleich und bessere Farbwiedergabe - ist auch ok. Wenns schee macht.

Und Intervallometer für Zeitrafferaufnahmen gabs wohl bisher nicht?

Alles in allem seh ich da aber keine Über-Funktionen, die Sony nun in völlig andere Sphären heben würden.
 
Sicherlich hat ein größerer Bajonettdurchmesser Vorteile bei der Konstruktion von neuen Objektiven, aber ob sie dann auch wirklich besser sind? Canon hat schon 1987 mit seinem größeren Bajonettdurchmesser Werbung gemacht, ohne dann aber wirklich bessere Objektive als Nikon (mit seinem kleinen Bajonettdurchmesser) zu liefern und die höhere Lichtstärke beträgt gerade einmal eine halbe Blende, 1,2 zu 1,4

Von Leica gibt es das NOCTILUX-M 1:0,95/50 mm ASPH (Bajonettdurchmesser "nur" 44 mm) und schon 1949 hat Leica das Summarit-M39 1,5/50 auf den Markt gebracht, mit M39 Anschluss, also einer Öffnung von nur 38 mm.
Ironie an - Ist halt deutsche Ingenieurkunst – Ironie aus
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten