• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hat Nikon schönere Farben als Canon?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andreas.ch

Themenersteller
Hallo zusammen

Irgendwie habe ich das Gefühl ein Bild einer Nikon hat die kräftigeren Farben als eines von einer Canonkamera. Kann das sein?

Mir ist es auf der Webseite von **sandra** aufgefallen [klick mich]

Irgendwie bezweifle ich ob das meine EOS 300D inkl. EF 70-300 IS USM auch so schön darstellen kann (Das Fell von den Pferden), hab es jedoch bis jetzt noch nicht getestet.

Die Fotos sind laut Sandra nur nachgeschärft

Was denkt ihr?

AW: Hat Nikon schönere Fraben als Canon?

Also ob bunter = realistischer/schöner ist sei mal dahingestellt...

Aber:
Nikon hat sicherlich wie Canon auch die Möglichkeit der kamerainternen "Vorbearbeitung" der bilder (PictureStyles)... je nachdem was eingestelt war können hier schon Farben, Kontrast, Schärfe, etc. kameraseitig gepusht worden sein.

Natürlich ist es möglich, dass es einen Unterschied zwischen der Farbwiedergabe von Canon vs. Nikon (Sonysensoren) gibt... um das zu vergleichen müsste man aber das selbe Motiv als unbearbeitetes Raw vergleichen.

ich fotografiere viel auch mit Nikon D50/D70s/D100/D1h, aber das Farbmanagement von meiner 30D gefällt mir einfach besser. Weniger geschärft und weniger Kontraste, so lässt es sehr viel Freiraum für die EBB, mit dem ich am Ende ohne viel Aufwand meistens bessere Ergebnisse bekomme.

Wenn man in jpg fotografiert merkt man, dass die Nikons anscheinend "bessere Bilder" outofcam machen (so kommt es mir manchmal vor), aber daran erkennt man auch, dass die Nikons intern sehr stark pushen, was sich zb auch im Rauschen bemerktbar macht. Schieb ich aber alle Bilder durch den RAW-Konverter, liegen die Canonbilder aber wieder vorne.
Ich mag es flau, kontrastarm und rauscharm, da ich selbst gerne Hand an meinen Bildern anlege.

Ob es an deiner 300D liegt, dass deine Bilder so kontrastarm sind, kann ich dir nicht sagen. Aber nach ein paar Bildern hier im Forum kommt die 300D nicht an die 350D ran und daher auch kaum an die D50, die ähnlich gut "auflöst".

Das problem der 300D hier im direkten Vergleich ist der, dass sie noch keine Picturestyles unterstützt...
(Wer in RAW fotografiert kann darauf sowieso verzichten)

Es ist eigentlich allgemein so, daß (bei neutralen Einstellungen) Nikon die Farben sehr neutral darstellt und Canon dafür farbenfroh.
Aber, wie auch vorher geschrieben wurde, man kann kameraintern Einstellungen vornehmen => PictureStyles bei Canon

Mir ist die ganze Schose auch schon aufgefallen.

Ich habe knapp ein Jahr mit meiner D50 fotografiert, bis ich dann auf die 30D umgestiegen bin, und ich war förmlich enttäuscht von den Farben der 30D (möchte die Kamera keinesfalls schlecht reden).

Klar, die D50 gehört noch mehr in die Rubrik des „knipsens“, weshalb die out of the cam Fotos stärker bearbeitet sind, doch habe ich mich daran wohl zu arg gewöhnt weshalb ich nun solche knackigen Farben vermisse.
Ich habe zwischendurch einmal kurzzeitig mit der D200 fotografieren können, die auch zur Debatte stand und mich auch hier ein bisschen aufgrund der – meiner Meinung nach besseren - Farben geärgert.

Mein Traum:
Nikon Bodys sollten auf einer vernünftigen Art und Weise mit Canon Objektive kompatibel sein *g*

Gruß
Julian

Hey redet meine 300D nicht schlecht :) , das Ding macht 1a Bilder, ich kann auch kein Problem in der Sättigung erkennen. Nungut ich fotografiere eigentlich nur RAW, aber so ein Pferdebild würde ich von der Farben/Kontrast/Schärfe ohne Probleme auch mit meiner 300D schaffen.

Hallo zusammen
Irgendwie habe ich das Gefühl ein Bild einer Nikon hat die kräftigeren Farben als eines von einer Canonkamera. Kann das sein?
...
Was denkt ihr?

Tja, also ich finde das Schwarz der Nikon-Kameras nicht wirklich kräftiger, satter oder farbechter als das der Canon-Gehäuse.

Und über die Geschmacksverwirrung in silber, die es bei beiden Herstellern gelegentlich gibt, wollen wir gnädig den Mantel des Schweigens breiten.
:lol:

wenn es um die Fotos gehen sollte, die mit Canon und Nikon Kameras gemacht werden, finde ich die Fragestellung völlig sinnfrei:
* reden wir von jpg-Bildern direkt aus der Kamera oder RAWs?
* wenn jpg - welches Kameramodell (das ist nämlcih je nach verbauter jpg-engine anders! :eek:)
* welche Parametere wurden an der Kamera wie gesetzt (die kann man nämlich einstellen! :eek:).
* wenn RAW: welche Konvertersoftware wurde verwendet (es gibt nämlich verscheidene und die Bilder sehen dannauch anders aus! :eek:) und welche Einstellungen wurden gewählt (auch da gibt es einige klitzekleine Einstellmöglichkeiten ;) :eek:?

Ein erster Beantwortsungsansatz findet sich z.B. im aktuellen Test der Olympus E-410 (mit direktem Vergleich zu 400D und D40x) auf www.dpreview.com/olypmuse410/
da ist gut zu sehen, dass die Grüns bei der Nikon D40x etwas kräftiger sind als bei der Canon 400D, bei der Oly dagegen sehr gelblich. Rot knallt dagegen bei der Canon am meisten, bei der D40x etwas weniger und bei der Oly am wenigsten. etc. etc. :lol:

Lol, also nur weil die Bilder knallig sind??? Also nur weil an der Sättigung gedreht wurde hat das doch weniger mit CANON / NIKON zu tun.

Natürlich ist es möglich, dass es einen Unterschied zwischen der Farbwiedergabe von Canon vs. Nikon (Sonysensoren) gibt... um das zu vergleichen müsste man aber das selbe Motiv als unbearbeitetes Raw vergleichen.
Und NUR das ist interessant. Alles andere ist der Benutzer selbst schuld, was er einstellt.
Wenn man einen roten Benz sieht, sagt man ja auch nicht das Mercedes in der neuen Modellreihe ne doofe Farbe für seine Limo gewählt hat.

Mir ist aufgefallen, dass eine Nikon-Kamera mit preiswerter Optik bessere Farben liefert als eine Canon mit preiswerter Optik. Woran das liegt weiß ich nicht genau.

Eventuell liegt der Unterschied in der Vergütung der Einsteiger-Linsen. Das ist nur eine sehr gewagte Vermutung. Canon könnte das aus Marketing-Gründen so machen wollen. Der Kunde kauft sich eine L-Optik und wird durch den großen Sprung in der (Farb)-Qualität süchtig...

Es kann aber auch am Rendering der Rohdaten liegen. Egal was an (schlechten) Eingangssignalen vorliegt: Die Nikon-Software versucht immer sympathische Farben daraus zu machen. Aber auch das ist nur eine Vermutung.

Möglicherweise sind die dunklen Farben bei Nikon ganz einfach kräftiger als die dunklen Farben von Canon. Das wäre meine letzte Vermutung.

Die Farbwiedergabe warscheinlich das Schwierigste an der Konstruktion einer guten Digitalkamera. Es ist eine Gradwanderung zwischen Realismus und Gefälligkeit.

---

Ich habe Canon 30D und Nikon D70.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist das auch shcon aufgefallen bei JPEGs direkt aus der Cam. Allerdings müsste man das über ein Hochdrehen der Sättigung in den Cameinstellungen genauso hinbekommen. Und realistischer ist die Farbwiedergabe bei Nikons definitiv nicht. Ich finde im Gegenteil, dass die Nikon Bilder immer ein wenig "poppiger" sind. Wem das gefällt und ne Canon hat der muss halt seine Settings demensprechend einstellen. Ich denke von Sensor kommt das sicherlich nicht. Das ist nur die interne Datenverarbeitung....

PhD

Es kann aber auch am Rendering der Rohdaten liegen. Egal was an (schlechten) Eingangssignalen vorliegt: Die Nikon-Software versucht immer sympathische Farben daraus zu machen. Aber auch das ist nur eine Vermutung.

Die Nikon-Software erzeugt in der Tat deutlich wärmere und kontrastreichere Ergebnisse als z. B. Bibble oder RawShooter. Interessanterweise kommen die verschiedenen Software bei identischer (!) Farbtemperaturangabe zu recht unterschielichen Ergebnissen. Hierbei liegt die Nikon Software aber deutlich näher an der Realtät, schließlich ist Gras bei Sonne grün bis gelb-grün und nicht blau-grün wie bei RawShooter.

Auch gibt es deutliche Unterschiede je nach verwendetem Objektiv - ich denke, das wird bei Canon auch so sein. So ist das Nikkor 18-70/3,5-4,5 sichtbar wärmer als das Nikkor 70-210/4-4,5.

Ob die Canon oder Nikon Bilder schöner sind, lasse ich mal offen. Mir gefallen die Aufnahmen der EOS 20D auch sehr gut, diese sind halt etwas zurückhaltender kameraintern behandelt.

SUFU ist schon oft diskutiert worden, das Canon sowohl beim Nachschärfen als auch bei Sättigung und Kontrast sehr konservativ/zurückhaltend ist! Ist reine Softwaresache und lässt sich durch Picturestyles oder eben durch Raw und anschließendes Einstellen auf das Gleiche wiedergeben. Einen genauen Test würde man z.B. nur erhalten wenn man die Gleiche optik verwendet. Mein 70-200 hat eine bessere Farbwiedergabe als mein kit...

Aber das meiste ist nur Software und Canon ist da eben zurückhaltender!

Ich schlage vor, wir einigen uns auf die Aussage: Nikon und Canon Bilder sind von den Farben her weder besser noch schlechter, sondern ANDERS!

Ich schlage vor, wir einigen uns auf die Aussage: Nikon und Canon Bilder sind von den Farben her weder besser noch schlechter, sondern ANDERS!

erstens mal Danke für die zahlreichen Antworten!

Meine Frage wurdet beantwortet! Ich hab ganz vergessen, dass die Kamera bei den JPG's selbst noch handanlegt ;)

Ich würde sagen dieser Thread kann geschlossen werden, es sind sowieso alle Antworten die selben und meine Frage wurde super beantwortet!

/closed

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten