• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hat Nikon längerfristig noch eine Zukunft ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kameras der Zukunft müssen sich so einfach wie ein SP bedienen lassen.
Mit einem Standard OS, das jeder kennt und wofür man keine Handbuch mehr braucht.

ich kann diesen Satz schon langsam nicht mehr lesen. Die Bedienung von den Dingern ist alles andere als gut.
Wer sich nicht permanent damit beschäftigt, weiß eben nicht wie er was machen soll. Anleitungen gibt es für diese Leute nicht oder man muss sich durch verschiedene YT-Videos kämpfen.
Die Apps haben oft Namen aus denen man nicht schließen kann wofür die sind. Man muss alles ausprobieren.
Daher hoffe ich, dass die Kamera-Hersteller diesen Quatsch nicht nachmachen.
 
ich kann diesen Satz schon langsam nicht mehr lesen. Die Bedienung von den Dingern ist alles andere als gut...[...]...
Daher hoffe ich, dass die Kamera-Hersteller diesen Quatsch nicht nachmachen.

auch ich kann mit solchen "Ideen" nix anfangen...

Ich will weder ein Android BS, noch Apple, und auch keine SIM-Karte..

genervt werden von Apps/Werbung/Schadprogrammen, ständiger Aktualisierung usw...
Und ist dann eine Cam ein paar Jährchen alt, gibt's dann keinen Support mehr...:D

"Tolle" Idee..:lol:
 
ich kann diesen Satz schon langsam nicht mehr lesen. Die Bedienung von den Dingern ist alles andere als gut.
Wer sich nicht permanent damit beschäftigt, weiß eben nicht wie er was machen soll.

Das sehen aber genau DIE potentiellen Kunden der Zukunft, die Nikon dringend braucht, völlig anders.
Mit den archaischen Bedienungkonzepten der heutigen DSLRs/DSLMs geben die sich nicht mehr ab.

Daher hoffe ich, dass die Kamera-Hersteller diesen Quatsch nicht nachmachen.

Das ist aus den oben genannten Gründen kein "Quatsch", sondern die Zukunft.
Auch wenn es meine Welt nicht ist, sehe ich das trotzdem realistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch ich kann mit solchen "Ideen" nix anfangen...

Ich will weder ein Android BS, noch Apple, und auch keine SIM-Karte..

genervt werden von Apps/Werbung/Schadprogrammen, ständiger Aktualisierung usw...
Und ist dann eine Cam ein paar Jährchen alt, gibt's dann keinen Support mehr...:D

"Tolle" Idee..:lol:

Naja, es wird bei Nikon sicher auch noch länger eine D6 oder sowas geben.
Für die paar User, die sich nicht mehr umgewöhnen wollen ...
 
Das sehen aber genau DIE potentiellen Kunden der Zukunft, die Nikon dringend braucht, völlig anders.
Mit den archaischen Bedienungkonzepten der heutigen DSLRs/DSLMs geben die sich nicht mehr ab.



Das ist aus den oben genannten Gründen kein "Quatsch", sondern die Zukunft.
Auch wenn es meine Welt nicht ist, sehe ich das trotzdem realistisch.

Es ist ja nur eine Behauptung, dass das zu mehr Verkäufen führen würde, ich behaupte das Gegenteil, das wäre dann entgültig das Ende.
Diejenigen die eine SP-Bedienung wollen, kaufen eh keine Kamera und machen alles mit dem SP und diejenigen die eine "althergebrachte" Bedienung haben wollen kaufen dann nicht mehr.
Ich behaupte außerdem, dass auch die jungen SP-Anwender durchaus in der Lage sind, die paar Knöpfe einer Kamera zu drücken und zu wissen, was damit zu machen ist.

Das SP wird ja oft nur zum Fotografieren genommen weil es ohnehin dabei ist, eine andere Bedienung an einer Kamera würde da rein gar nichts ändern.
 
Es ist ja nur eine Behauptung, dass das zu mehr Verkäufen führen würde, ich behaupte das Gegenteil, das wäre dann entgültig das Ende.

Das wäre dann das Ende der herkömmlichen Fotogeräte - Klar, das wird auch in Bälde so kommen!

Diejenigen die eine SP-Bedienung wollen, kaufen eh keine Kamera und machen alles mit dem SP

Ja, das sind dann so 99%; der Rest braucht aber auch mal Telezooms und andere Dinge, die mit dem SP nicht gehen und auch in näherer Zukunft nicht gehen können.

Denkbar sind da Modulllösungen bei denen die Hersteller einen Kameraadapter mit Bajonett und Telezoom herstellen, an den das SP im Bedarfsfall angedockt wird.
Das SP übernimmt dann die volle Kontrolle über das geschehen.
Danach wird es wieder abgedockt und man kann normal im Standardbereich weiterfotografieren.
Nur mal so als Idde und irgendwas in der Art wird passieren.

Das SP wird ja oft nur zum Fotografieren genommen weil es ohnehin dabei ist, eine andere Bedienung an einer Kamera würde da rein gar nichts ändern.

Richtig, aber warum sollen sich dann diese SP Fotografen mit antiken Menus rumplagen, wenn sie schon die modernen OS Interfaces gewöhnt sind und blind beherrschen?
Die Fotodevices der Zukunft werden so oder so ein OS benötigen, da Multimedia nicht aufzuhalten ist.
Dafür bieten sich Android & Co. doch geradezu an!
Kennt jeder, kann jeder und wer von den Herstellern da dann nicht mitspeilt, der hat verloren.

Um wieder zu Nikon zurückzukommen - Das "Verschlafen" dieser technolgischen Veränderungen ist der Punkt wo ich mir bei Nikon aufgrund der Erfahrungen der Vergangenheit am meisten Sorgen mache ...
 
Es ist ja nur eine Behauptung, dass das zu mehr Verkäufen führen würde, ich behaupte das Gegenteil, das wäre dann entgültig das Ende.
.
.
.

Das SP wird ja oft nur zum Fotografieren genommen weil es ohnehin dabei ist, eine andere Bedienung an einer Kamera würde da rein gar nichts ändern.

Es hat sich aber in den letzten Jahren der Digitalisierung gezeigt, dass offene Systeme und Plattformen der Schlüssel zum Erfolg sind.

Wenn es eine Plattform gäbe, auf der die Google Foto-App läuft, aber Ich andere z. B. für Makro, HDR, Nachtaufnahmen etc. Apps programmieren können, wäre das sicherlich sehr spannend!
 
Warum sollte sich ein Fotograf der antike-Fototecknik :lol: gewohnt ist, sich mit der Bedienweise von Smartphons rumplagen ? Sorry, aber ein Smartphon wird nie die Ergonomie einer Systemkamera besitzen. Weshalb es für jemanden wie z.B. mich nie eine Systemkamera ersetzen wird können.
 
Warum sollte sich ein Fotograf der antike-Fototecknik :lol: gewohnt ist, sich mit der Bedienweise von Smartphons rumplagen ? Sorry, aber ein Smartphon wird nie die Ergonomie einer Systemkamera besitzen. Weshalb es für jemanden wie z.B. mich nie eine Systemkamera ersetzen wird können.

...bald wird das jetzige Smartphone antik und nicht mehr mit der jetzigen Funktionalität und Design vergleichbar sein...es wird völlig anders funktionieren......die Frage stellt sich daher nicht mehr in wenigen Jahren....die Dynamik der Veränderung sprengt die jetzige Vorstellungskraft, denn wir gucken bei der Betrachtung zu starr auf den gewohnten Ist-Zustand.
 
Auch das Smartphone der Zukunft wird nicht wie eine Kamera in der Hand liegen, oder sich wie eine Kamera bedienen lassen.
 
Ich persönlich nehme immer noch gerne eine Kamera zum fotografieren und ein Smartphone zum telefonieren. Ich bin da etwas altmodisch :). Abgesehen davon habe ich weitaus mehr Mühe, das gleiche Motiv mit einem Smartphone halbwegs vernünftig aufzunehmen wie mit einer Z6/D750, einfach weil das Smartphone zum telefonieren im Gegensatz zur Kamera einfach besch.... in der Hand liegt. Fotos mit dem Smartphone mache ich nur zu dokumenatischen Zwecken im Rahmen meines Jobs oder wenn ich wirklich gerade keine Kamera u Hand habe.
 
Kameras der Zukunft müssen sich so einfach wie ein SP bedienen lassen.
Mit einem Standard OS, das jeder kennt und wofür man keine Handbuch mehr braucht.
Da muss ich dir gleich in mehrfacher Hinsicht widersprechen:

Ja, bei Smartphones gibt es Standard-OS (z.B. Android), das GUI der Kamera sieht aber bei praktisch allen Modellen anders aus - Einstellungen für etwa AF, manuelle Belichtung, Bildstile, WB, Makro usw. sind alles andere als einheitlich.

Und die Kameras sind nur deswegen "einfacher", da viele Einstellmöglichkeiten welche bei Systemkameras Standard sind gar nicht erst vorhanden sind.

Selbst wenn sich die Smartphonehersteller einmal zu einem einheitlichen Kamerainterface durchringen sollten, so denke ich nicht dass eine Übernahme dessen Nikon (oder irgend einem anderen Kamerahersteller) die Zukunft sichern würde.
 
Selbst wenn sich die Smartphonehersteller einmal zu einem einheitlichen Kamerainterface durchringen sollten, so denke ich nicht dass eine Übernahme dessen Nikon (oder irgend einem anderen Kamerahersteller) die Zukunft sichern würde.
Eine grundlegende Anforderung an Kameras für die Zielgruppe von Nikon ist, dass sich die Kameras möglichst weitgehend blind beim Blick durch den Sucher einstellen lassen. Smartphones werden fast vollständig über das Display bedient.

Beides ist an die jeweils üblichen Bedienvorgänge angepasst und damit sinnvoll.

Mich würde weder ein Smartphone mit einer Fülle dedizierter Funktionstasten noch eine Kamera mit einer Smartphone-Oberfläche irgendwie weiterbringen.

Dass man damit ein Wundermittel gefunden hätte, um in einem schrumpfenden Markt auf einmal Käufer aus dem Nichts hervorzuzaubern kommt mir arg unrealistisch vor.
 
Mich würde weder ein Smartphone mit einer Fülle dedizierter Funktionstasten noch eine Kamera mit einer Smartphone-Oberfläche irgendwie weiterbringen.

Dass man damit ein Wundermittel gefunden hätte, um in einem schrumpfenden Markt auf einmal Käufer aus dem Nichts hervorzuzaubern kommt mir arg unrealistisch vor.

so sehe ich das auch

Die Kamera-Hersteller müssen sich sogar gerade von den SPs abheben und das auch in der Bedienung.
Wenn ich als Hersteller das biete das alle haben, warum sollte ein Kunde gerade mein Produkt kaufen?
Wer eine Kamera will, will eben nicht mit dem SP fotografieren, sondern was Anständiges in der Hand haben.

Gott sei Dank ist Nikon eher konservativ, da habe ich nicht so viele Befürchtungen dass die auf den SP-Zug aufspringen.
Die sollen weitermachen wie bisher. Die Zs ergänzen die DSLRs m. E. hervorragend.
Insgesamt gefällt mir das sehr gut, was die machen.

Im Übrigen sehe ich keine Abneigung oder Unvermögen der jüngeren Generationen sich mit der Bedienung einer Kamera auseindanderzusetzen.
Oft happerts eher am Geld, das war aber schon immer so, dass man als junger Mensch i. R. weniger Geld für so etwas übrig hat.
 
Im Übrigen sehe ich keine Abneigung oder Unvermögen der jüngeren Generationen sich mit der Bedienung einer Kamera auseindanderzusetzen.
Oft happerts eher am Geld, das war aber schon immer so, dass man als junger Mensch i. R. weniger Geld für so etwas übrig hat.

Ich mit Anfang 30 finde es ebenfalls gut was Nikon macht und bin gerade zu denen gewechselt, da sie das "nüchternste und solideste" Paket schnüren. Für andere vielleicht konservativ oder langweilig, aber dies ist irrelevant. Aber ich gehe dem Hobby schon länger nach und war eben bereit mehr zu investieren. Wenn ich unterwegs bin und andere jüngere (Hobby)Fotografen sehe oder mich mit ihnen unterhalte, besitzen diese oder schielen sie eher zu den günstigen Sony-Modellen (z.B. A7 II) als zu den neusten Top-Modellen. Das Geld ist eben der Knackpunkt. An Nikons Stelle würde ich die Z6 noch längere Zeit im Portfolio belassen, weiter im Preis senken oder so halten und versuchen, das günstige Objektivangebot deutlich zu erweitern, im Notfall eben durch Dritthersteller. Das Potenzial ist da, die Lust am Reisen und Fotografieren am Teilen von Bildern ist ja nicht am absinken und das Erlebnis mit einer Kamera zu fotografieren wird durch SP unerreicht bleiben.
 
Eine grundlegende Anforderung an Kameras für die Zielgruppe von Nikon ist, dass sich die Kameras möglichst weitgehend blind beim Blick durch den Sucher einstellen lassen.

Kannst Du auch nur belegen, dass für die Mehrheit der stetig schrumpfenden Restkäuferschar das eine "grundlegende Anforderung" ist?
Wofür braucht es dann Klappdisplays und Touchdisplays? Da gibts genug Geschrei nach.

Und vor allem war die letzte Frage ja die, wie man "frisches Blut" reinbekommt, Leute die noch nie eine ILC hatten.
Da möchte ich Deine Belege sehen dafür, dass dieses Publikum mehrheitlich eine solche Anforderung hat.

Dass man damit ein Wundermittel gefunden hätte, um in einem schrumpfenden Markt auf einmal Käufer aus dem Nichts hervorzuzaubern kommt mir arg unrealistisch vor.

Es kommen keine Käufer aus dem Nichts und es sind auch keine ins nichts verschwunden. Wo früher ein Interessent ein eine Nikon-Einsteigerkamera gekauft hat ist er heute Käufer eines Smartphones. Nikon Kunden (allgemein ILC Kunden) sind halt zur Konkurrenz abgewandert wegen besserer Produkte.

Touchdisplays sind schon eine Verneigung vor dem Smartphone.
 
Die Kamera-Hersteller müssen sich sogar gerade von den SPs abheben und das auch in der Bedienung.

Ich sehe das weitestgehend genauso. Diejenigen die nur mit ihrem Smartphone fotografieren. Die wird man auch für Kameras nicht gewinnen können, die den Smartphons immer ähnlicher sind. Denn diese Leute wechseln wohl fast ohne Ausnahme eher zum Nachfolgemodell ihres SP, als das sie sich eine Systemkamera kaufen.
 
Kannst Du auch nur belegen, dass für die Mehrheit der stetig schrumpfenden Restkäuferschar das eine "grundlegende Anforderung" ist?
Wofür braucht es dann Klappdisplays und Touchdisplays? Da gibts genug Geschrei nach.
Man kann durchaus durch den Sucher fotografierend die blinde Bedienbarkeit haben wollen und trotzdem in allen sucherlosen Situationen Touchscreen und Klappdisplay genießen. Das eine schließt das andere nicht aus. Andreas Punkt hat also seine Gültigkeit und dein Einwand ist unlogisch.

Touchdisplays sind schon eine Verneigung vor dem Smartphone.
Ich würde eher sagen, sie sind ein Zeugnis des aktuellen technischen Standards und ihre Verwendung ist logisch. Sie nicht einzubauen wäre unlogisch. Das Smartphone hat da vieles technisch in Bewegung gesetzt (Massenfertigung alltagstauglicher Touch-Technologie) aber davon irgendwelche Aussagen ableiten zu wollen, ob das eine Gerät dem anderen in der Fotografie den Rang abläuft oder nicht, ist wieder nur unlogisch.
 
...
Und vor allem war die letzte Frage ja die, wie man "frisches Blut" reinbekommt, Leute die noch nie eine ILC hatten.
Da möchte ich Deine Belege sehen dafür, dass dieses Publikum mehrheitlich eine solche Anforderung hat...

Absolut richtig!
Es geht ja in diesem Thread um "längerfristig" und da sollte die Kameraindustrie weniger an uns "alte Säcke" denken, sondern an Jene, die das Business von morgen sichern.

Und DIE wollen sowas, was wir heute als "Fotoapparate" nutzen, niemals haben.
Alleine die Bedienung ohne gewohntes OS ... Aber das hatten wir ja schon.

Ich glaube daher immer noch, daß 99% aller Fotos heutzutage schon mit dem SP gemacht werden (können).
Den Rest werden dann High-End Kameras wie eine D6 oder folgende DSLMs abwickeln, die Nikon dann noch so lange laufen lässt, wie es Nachfrage gibt.

Die Kernfrage ist aber: Was macht Nikon sonst?

1. SPs bauen? - Sicher nicht

2. An der Entwicklung von modernen, zukunftsorientierten Devices arbeiten? - Würde ich mir wünschen, aber bei der konsservativen Nikon, "allein' mir fehlt der Glaube"

3. Den Laden Nikon in ein paar Jahren schließen oder den Namen verkaufen? - Das wäre natürlich eine valide Option für Mitsubishi, aber irgendwie auch schade ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten