• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hat Nikon längerfristig noch eine Zukunft ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das mit der Kamera ist künftig wie Spielkonsole ist auch Unsinn

Die Nutzungsdauer von allen Dingen, die der "Digitalisierung" zum Opfer fallen, sinkt dramatisch.

Und wo ist der strukturelle Unterschied zwischen einer Spielkonsole und einer Consumer-Kamera?
 
Nein
 
Die Nutzungsdauer von allen Dingen, die der "Digitalisierung" zum Opfer fallen, sinkt dramatisch.
Grundsätzlich stimmt es sicher, dass aktuelle AF-Objektive nicht die Lebensdauer erreichen, die mechanische Objektive früher mal hatten.

"Dramatisch" kann ich das aber wirklich nicht finden. Meine ältesten AF-Objektive stammen aus den 80ern. Meine ersten µFT-Objektive von 2009 funktionieren völlig problemlos, ein Ende ist da nicht abzusehen.

Wenn ein Objektiv jetzt 15-20 Jahre hält und nicht mehr unendlich, reicht mir das.
 
Also ein bissl dreht man sich hier schon im Kreis oder?

Nikon F3 : 1980 - 2001
Nikon F4 : 1988 - 1996 (8 Jahre)
Nikon F5 : 1996 - 2004 (8 Jahre)
Nikon F6 : 2004 - (okay) ;)


Seit dem hat sich der Zeitraum bis zum Update auf ungefähr 4 Jahre
eingependelt. Bei absoluten Neuerungen geht es weiter runter..
Klar.. Technik in dem Bereich macht Fortschritte, und wenn ein Hersteller
"antizyklisch" was "tolles" neues bringt, ziehen die anderen nach.

Spannend in dem Zusammenhang ist das die Preise recht konstant bleiben bzw in die Höhe gehen und die Halbwertzeit dieser Produkte ebenfalls zu sinken scheint.
Hier wird durch die DSLM gerade schwer gepushed hingegen sehen wir bei der DSLR nur noch Verbesserungen/Ergänzungen.
Innovation wird es nur noch im spiegellosen Bereich geben. Der Weg ist vorgezeichnet.
Nikon macht das ganz geschickt. Sie adaptieren die Technik in die Spiegel Kameras (780 bekommt z6 liveview) usw... Das wird man mit der 860? ebenso erleben.
Der unterschied zw. Kamera und Spielekonsole ist und bleibt, während man mit alten Spielekonsolen ggf. nur noch die alten Spiele spielen kann, unterscheidet sich ein Bild einer Kamera von 2000 kaum von dem einer aus dem Jahr 2020... Jedenfalls nicht bei kleiner Ausgabegröße. Das macht die hast nach Innovationen im Gimmickbereich so spannend.

Sehe da Nikon in Hinblick auf die Kunden der Vergangenheit aber auf einem besseren weg als die Leute von Canon die sich in einer Vielfalt zu verlieren scheinen die die Kunden eher verunsichert...
 
Sehe da Nikon in Hinblick auf die Kunden der Vergangenheit aber auf einem besseren weg als die Leute von Canon die sich in einer Vielfalt zu verlieren scheinen die die Kunden eher verunsichert...

Was sich in den Verkaufszahlen aber so mal rein gar nicht niederschlägt. Canon hat zwar auch weniger verkauft, aber steht halt in Relation zu den anderen Herstellern vergleichsweise gut da.

Ich sehe das eher umgekehrt. Bei Nikon sind derzeit einfach zu viele Fragezeichen offen. Kommt denn überhaupt noch eine D880, wenn wir mal bei den 80er Nummern bleiben? Oder ein APS-C-Pendant D7800 oder D5800? Oder was kommt neben der Z50 in DX? Da bleiben viele Ein- und Umsteiger derzeit im Unklaren. Ob das Canon-Angebot jetzt rund und ausgegoren ist, sei mal dahingestellt, aber es gibt eine klare Linie mit RF, es gibt ein komplettes EF-System, wo man zwar auch annehmen kann, dass das die Endstufe ist. Sprich nach der 90d wird wohl nichts mehr kommen und auch keine 5dV. Und EOS-M ist auch so wie es ist. Mit den Sigma-Festbrennweiten ist es aber sogar fast komplett. Sprich, es gibt zumindest deutlich mehr Auswahl und Klarheit als bei Nikon.
 
...Ob das Canon-Angebot jetzt rund und ausgegoren ist, sei mal dahingestellt, aber es gibt eine klare Linie mit RF, es gibt ein komplettes EF-System, wo man zwar auch annehmen kann, dass das die Endstufe ist. Sprich nach der 90d wird wohl nichts mehr kommen und auch keine 5dV. Und EOS-M ist auch so wie es ist. Mit den Sigma-Festbrennweiten ist es aber sogar fast komplett. Sprich, es gibt zumindest deutlich mehr Auswahl und Klarheit als bei Nikon.

Wo ist der Unterschied? Bei Nikon gibt es auch eine klare Linie mit dem Z-System. Gleichzeitig gibt es nach wie vor das komplette F-System.
Nikon hat auch mit dem Aufbau eines APSC-Z-Systems begonnen. Für mich ist da nichts unklar.
 
Ein Hersteller der alle drei vier Jahre ein neues Kamersystem auf den Markt bringen würde. Der würde wohl keine zehn Jahre überleben.

Die Playstation 4 hat 7,5 Jahre überstanden ohne Modellwechsel.
Wir reden ja nicht von Bajonetten, sondern von Modellen.
Und soooo viel länger blühen EOS M, mFT, Nikon 1, Pentax Q, Sony A jetzt auch nicht.

Die Spiele (als Zubehör counterpart zu Objektiven) kann man oft 1-2 Generationen noch nutzen.

Soooo weit weg ist das nicht.

Und ob man ein Z/RF/E Objektiv aus 2020 noch in >20 Jahren nutzen wird können an den dann aktuellen Kameras, ist zumindest mal offen.

Mal abgesehen davon, dass vermutlich längst mehr Profisportler mit Spielkonsolen Geld verdienen als mit Knipsen. Soviel zum Mythos "Werkzeug". :ugly:
 
Nikon hat auch mit dem Aufbau eines APSC-Z-Systems begonnen. Für mich ist da nichts unklar.

Ist ja schön für Dich. Für mich ist da schon allerhand unklar. Wird beispielsweise jemals ein Pendant zur D7x00 im DX-Format kommen? Sprich mit IBIS, mit Fokus-Bracketing, mit ausreichend leistungsfähigen Video-Funktionen? Das seh ich noch lange nicht. Was kommt an Objektiven nach dem 18-140 noch dazu? Kommt da überhaupt noch was? Das ist bisher alles doch recht unausgegoren. Für mich auf keinen Fall ein Anreiz, hier ins System einsteigen zu wollen.

Gleichzeitig gibt es nach wie vor das komplette F-System.

Ja, mit den alten Modellen. Das einzige "neuwertige" Modell ist die D780 mit halbwegs leistungsfähigem Liveview-AF. Und das haben sie ja nichtmal in der D6 implementiert. Von daher stellt sich schon die Frage, was da noch kommen wird? Am liebsten wäre mir eine D7800 als APS-C-Modell mit gutem Liveview-AF, elektronischen Verschluss, Fokus-Bracketing und - was natürlich nur Wunschgedanke ist, weil es wohl nie kommen wird, mit IBIS. Es wurde ja schonmal für die D780 oder die D6 gerüchtehalber ins Gespräch gebracht, aber da mach ich mir keine allzu großen Hoffnungen. Gut auf den IBIS kann ich zur Not verzichten und das Fokus-Bracketing könnten sie meinetwegen auch über eine Fernsteuerung über Snapbridge realisieren. Aber der Rest sollte schon sein.

Da wir derzeit auch eine Z7 haben, wäre mir aber sogar eine D880 als Upgrade lieber. Der AF und der elektronische Sucher der Z7 sind mir doch recht gewöhnungsbedürftig. Unsre vorherige D850 hatte eigentlich nur ein Manko, nämlich den quasi für alles außer Stillleben unbrauchbaren Liveview-AF. Aber kommt denn solch eine D880 noch? Selbst hier im Thema ist man ja recht häufig der Meinung, dass Nikon hier lieber keine Entwicklung mehr leisten sollte und sich ganz auf Z konzentrieren sollte. Von daher steh ich auch hier im Regen. Denn eine D850 kauf ich derzeit nicht. Schon gar nicht neu. Ich steh in einer Warteschleife und bin nicht sicher, ob von Nikon was für meine Ansprüche kommt.

Und das nennst Du klare Linie?
 
Nachfolger der D850 mit besserem LV und vielleicht noch besseren AF, würde mir auch schmecken. Würde ich jeder DSLM aktuell vorziehen.
 
https://nikonrumors.com/2020/09/21/updated-rumored-nikon-z6s-and-z7s-camera-specifications.aspx/


nicht gerade viele neue Infos, aber immerhin hört man wieder was davon. Gleicher Sensor wie bei der Z6 und Z7 ist absolut okay. Bin immer wieder von den Raws der Z6 angetan und würde behaupten bis 24mp die beste Bildquali. Hoffentlich etwas mehr fps, etwas weniger Blackouts und besseren AF. Dann werde ich zuschlagen. E-Shutter und 12 bit Raws interessieren mich nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
:eek:

Wie meinst du das jetzt? versteh ich nicht so ganz,:confused:

Ganz einfach, wenn jemand in einiger hybris meint, eine Kamera sei ein viel ernsteres und höherwertiges Ding als eine Spielkonsole, ein „Werkzeug“ und kein Spielzeug, so bezieht sich diese Art von Behauptung meist darauf, dass manche Leute damit Geld verdienen müssen (die „Profis“).

Ich wies also darauf hin, dass es vermutlich eher mehr Spielkonsolen gibt, die als Werkzeug im Profisport genutzt werden, als Kameras beim Profiknipsen.
 
Ist ja schön für Dich. ...

Und das nennst Du klare Linie?

Wie du sicher selbst schon gemerkt hast, hast du viele spezielle, auf dich zugeschnittene Wünsche.
Dass Nikon nicht nur für Dich arbeitet, dessen bist du dir sicher selbst bewusst.
Für mich ist die Linie sonnenklar: Nikon konzentriert sich in der Entwicklung auf DSLM und lässt DSLR langsam auslaufen. So, wie es auch Canon und Sony (die ganz besonders) machen.
Ich persönlich (nur meine eigene Meinung) würde keinen Pfifferling mehr auf das F-System geben.
Und innerhalb des Z-Systems würde ich auch nicht viel auf den APSC-Ableger geben. So wie Nikon agiert, konzentrieren sie sich voll und ganz auf FF-DSLM, APSC ist nur ein "Abfallprodukt".
Das kann man gutheißen oder auch nicht.
Wenn man bei Nikon nicht das passende Werkzeug findet - was soll's? Dann verwendet man eben das eines anderen Anbieters. Ich würde es jedenfalls tun.
Für mich ist Nikon derzeit aber absolut passend, hat mir den Umstieg von F auf Z sehr leicht gemacht und somit für mich (!) alles richtig gemacht.
Für andere offenbar nicht, aber wie gesagt: auch andere Mütter haben schöne Töchter.
 
Ist ja schön für Dich.
...
Und das nennst Du klare Linie?

Bei Deinen Vorstellungen und Wünschen solltest Du langsam auf Handmalerei umstellen, denn das, was Du Dir vorstellst, wird wohl kaum passieren. Es wird aber auch bei keinem anderen Hersteller passieren. Nikon geht den gleichen Weg wie die anderen Hersteller, nur halt langsamer bzw. später.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie du sicher selbst schon gemerkt hast, hast du viele spezielle, auf dich zugeschnittene Wünsche.

Bei Deinen Vorstellungen und Wünschen solltest Du langsam auf Handmalerei umstellen, denn das, was Du Dir vorstellst, wird wohl kaum passieren.

Echt? Findet Ihr, dass meine Wünsche so speziell sind? Was denn zum Beispiel? Dass ich mir eine D880 in der Art der D780 als Nachfolgerin der D850 wünsche? Oder eine Z70 mit IBIS und Fokus Bracketing? Was soll denn da so ungewöhnlich sein?

Und liebe Leute, bevor wieder solch eine Auslassung über Handmalerei kommt, die ich im Übrigen sogar recht gerne mache, lieber mal konkret werden. Denn solche Beiträge sind einfach nur zum Abwinken und sorgen nur dafür, ihn in eine bestimmte Schublade einzuordnen.

Ich dreh den Spieß jetzt einfach mal um und sage, ihr sitzt in Eurem Elfenbeinturm und habt solch einen engen Blickwinkel auf Eure kleinen Anwendungsfälle, dass ihr gar nicht erkennt, dass es noch andere Leute gibt, die eben auch andere Anwendungsfälle und Wünsche haben, die Nikon zur Zeit noch nicht erfüllt. Und da die Verkaufszahlen zuletzt besonders bei Nikon stark rückläufig waren und einige Marktanteile verloren wurden, scheinen eben doch einige Leute mehr solche Wünsche zu haben. Ich lasse da mal einfach die Zahlen für mich sprechen.

Was könnt ihr denn da als Gegenargument entgegnen, außer dass meine Wünsche an die Marke Nikon zu speziell wären?

Wenn man bei Nikon nicht das passende Werkzeug findet - was soll's? Dann verwendet man eben das eines anderen Anbieters. Ich würde es jedenfalls tun.

Wenn dann als Einwand kommt, man solle doch zur Konkurrenz wechseln, ist das doch das Eingeständnis dafür, dass man locker und lässig bereit ist, auf Kunden zu verzichten. Ich glaub wie gesagt nicht, dass sich das Nikon so einfach leisten kann, wie ihr es hier so rausposaunt. Weiter vorne hats ja auch schon geheißen, APS-C kann man locker an Fuji abgeben.

Wenn ich Nikon-Mitarbeiter wäre und ihr mein Führungsmanagement, wüßte ich jedenfalls, was ich zu tun hätte.
 
Diese DSLR Forum"Dann geh doch" Mentalität ist vielleicht noch bei Nikon vertreten:eek:. Vielleicht sorgt die dann für schwindende Kundschaft. Das kann kein Ziel eines Unternehmens sein...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten