Aus kaufmännischer Sicht müssen die alten Zöpfe dringend ab.
Seit 2010 ging der Verkauf von Digitalkameras um fast 90% zurück.
Nikon hat überproportional verloren, nach Canon ist Sony die Nummer 2 geworden (jaja, Sony stellt Spielzeug her und Nikon Werkzeuge) und liegt nun bei unter 20% Markanteil (das alles vor COVID19 schon).
Und die Margen bringen die Objektive, nicht Z6/7 & Co. Denn kaum am Markt gibt es die ersten CashBacks, die Marge fällt (und von der muß gelebt werden).
So gesehen ist für mich nachvollziehbar, was Nikon derzeit macht.
Das neue System so darstellen, daß es perfekt mit den neuen Linsen läuft. Den Adapter gibt es jetzt noch dazu, um die Binnenumsteiger, die bisher Nikon auch Geld gegeben hatten, bei der Stange zu halten. Ob der einer Z5 auch noch beiliegt?
Ich finde das alles dennoch nicht so unattraktiv. Was ich vermisse, sind die wirklichen Duftmarken, die man setzen hätte können. Wenn man schon ein paar Jahre verpennt hat. Sicher findet nicht jeder ein 28-70/2 prickelnd, klar. Das ist aber für mich mehr Kompetenznachweis als ein AF-loses Noct. Das Testprädikat „best zoom ever“ hätte Nikon gut vertragen.
Was mir generell mißfällt sind (auch bei anderen) Objektive, deren Lichtstärke schwächer als f5.6 ist. Zudem bei einer Z7 die Beugungsunschärfe eher zuschlägt als beim 24MPix-Sensor.