bedeutet das daß die Abbildungsleistung des Canon 50/1.4 exakt gleich der des Sigma 50/1.4????![]()
weiss ich nicht, weiss nur das ein Freund jedes Sigma 1,4 testet in jedem Laden und noch keines gefunden hat was ihm passt

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
bedeutet das daß die Abbildungsleistung des Canon 50/1.4 exakt gleich der des Sigma 50/1.4????![]()
Das bedeutet daß die Lichtstärke keinen Einfluss auf die Abbildleistung sondern andrere Faktoren???![]()
Das bedeutet daß die Lichtstärke keinen Einfluss auf die Abbildleistung sondern andrere Faktoren???![]()
Es waren alle meine sachliche, wissenschaftliche Fragen. Die Beziehung zw. Lichstärke und Brenweite!
Wenn die Lichtstärke Einfluß auf die Abbildleistung hat dann hat die Brennweite auch Einfluß auf die Abbildleistung oder nicht?
Stimmt, daran hab ich noch gar nicht gedachtInsbesondere bei der Mikroskopie können lichtschwache Optiken nicht die selbe Schärfe bringen wie lichtschwache Objektive - wegen der Beugung.
Stimmt auchAber das ist für die normale Fotografie nicht ganz so bedeutent.
... Bezogen auf Kleinbild wird es erst bei ca. 60 Megapixeln kritisch, weil dann die Beugung in Bereiche kommt, wo das Beugungsscheibchen bei Blende 5,6 größer als 2x Pixelpitch wird (berechnet mit cblur). In diesem Fall wäre für die 100%-Ansicht bzw. sehr kleine Ausschnitte ein technisch ideales 2,8er-Objektiv tatsächlich schärfer als ein technisch ideales 5,6er-Objektiv. Also ist das für die normale DSLR-Fotografie wirklich (noch) komplett unbedeutend ... und wenn überhaupt, dann auch nur für 100%-Ansicht/Ausschnitte und qualitätsmäßig wirklich sehr sehr guten Objektiven![]()
Wenn die Lichtstärke Einfluß auf die Abbildleistung hat dann hat die Brennweite auch Einfluß auf die Abbildleistung oder nicht?