• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hat jemand Tipps/Tricks für Fotos bei Hochzeitsfeier

FuchsiHH

Themenersteller
Hallo liebe DSLR-Gemeinde,
ich möchte gerne im kommenden Monat bei einen Hochzeit meines Kumpels paar anschauliche Bilder auf der Hochzeitsfeier machen. Da ich meine Kamera gerade erst neu habe, habe ich keinerlei Erfahrung in diesem Bereich.
Hat vielleicht jemand entscheidene Tipps um anschauliche Bilder zu machen?

Meine Equiment:

Nikon D7000 mit AF-S Nikkor 16-85mm 1:3.5-5.6 G ED
Externer Blitz Nikon SB-900

Würde mich sehr über den einen oder anderen Hilfreichen Tipp oder Erfahrungen sehr freuen.

Gruß Dennis

Nur als Gast hingehen, keine Versprechungen machen und keine Erwartungen schüren. ;)

Möchte einfach für mich paar Bilder machen. Sehe das so quasi als Lernerfahrung. :)

So ists gut ;)

Abends von der Party?

Kamera in M, Blende so f4, Zeiten zwischen 1/2 und 1/60s ISO so hoch wie nötig um auf ca 1-2 Blenden unterbelichtung zu kommen und den Blitz auf Auto-TTL den Rest machen lassen.

So ists gut ;)

Abends von der Party?

Kamera in M, Blende so f4, Zeiten zwischen 1/2 und 1/60s ISO so hoch wie nötig um auf ca 1-2 Blenden unterbelichtung zu kommen und den Blitz auf Auto-TTL den Rest machen lassen.

Es dreht sich nur um Bilder von der Feier. Zur Trauung kommte eine Professionelle Fotografen. ;) Das will ich nicht verbocken. HEHE

Hatte genau die Situation vor kurzem. Als die Profis gegen Abends langsam abzogen das 70-200 geschnappt (war ne große Tanzhalle...) und ganz dezent aus etwas Abstand "natürliche" Bilder geschossen. Für mich war es auch eine Lernerfahrung mit viel Ausschuss und einiges an Erkenntnis, was ich beim nächsten mal anders machen würde.

Trotz der ganzen Fotografiererei das Feiern nicht vergessen :top:

Es gibt seit kurzem ein in meinen Augen sehr gutes Video-Tutorial zu dem Thema, wo alles sehr anschaulich erklärt wird. Von den richtigen Kameraeinstellungen über typische Probleme des Weißabgleichs in Kirchen bis hin zur Nachbearbeitung.

Zufällig :rolleyes: biete ich hier gerade ein Exemplar zum Kauf an.

Es dreht sich nur um Bilder von der Feier. Zur Trauung kommte eine Professionelle Fotografen. ;) Das will ich nicht verbocken. HEHE
Schau dir mal im Internet Tutorials zum indirekten Blitzen an (Dirk Wächter oder Neil van Niekerk bieten da ausgezeichnete Hilfen). M.E. ist das die wichtigste Technik, die man bei solchen Gelegenheiten beherrschen sollte, und leider muss man sich ein bisschen einarbeiten, das erschließt sich nicht per "trial & error". :)

Ansonsten hatte ich > hier mal meine Erfahrungen angesichts meiner ersten Hochzeit (als Hauptfotograf) zusammengefasst -- vielleicht findest du dort ja noch eine nützliche Anregung.

Gruß Jens

WERBUNG
Zurück
Oben Unten