• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hat jemand eine Idee bezgl. einer Stativklemme?

Souldancer

Themenersteller
Hallo zusammen!

Ich möchte eine Außenaufnahme einer Blume machen. Dazu würde ich aber gerne einen einfarbigen Hintergrund verwenden, soll dann so aussehen, als hätte ich die Aufnahme auf einem Fototisch gemacht. Um den Hintergrund nun befestigen zu können, benötige ich eine Klemme, die ich auf mein Stativ befestigen kann. Hat jemand von euch eine Idee wo ich sowas herbekomme?

Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank und eine sonnige Woche wünsche ich euch

Souldancer

Man kann sich auch "basteln" oder von Manfrotto was zusammen stellen.
Das oben genannte war ja nur 1 Beispiel.:)

Ich improvisiere sowas mit einem Dreibein und Wäscheklammern. Die Wäscheklammern halten den Hintergrund an einer auf das Stativ geschraubten, möglichst langen Blitzschiene. Mit dem Einbeinstativ kann man dann das Ganze ablichten.

Hallo Souldancer,

Um den Hintergrund nun befestigen zu können, benötige ich eine Klemme, die ich auf mein Stativ ...

... das NOVOFLEX-Staset-Haltesystem wurde ja schon empfohlen (auch die Pflanzenklemme funktioniert sehr gut, um Blüten im Wind ruhig zu stellen).

Benutzt man große Hintergrundkartons (A4), rutschen die bei Klemmen aber gerne mal durch. Alternative: In den Karton ein Loch bohren, auf einen kleinen Staset-Minikugelkopf eine längere (!) Kameraschraube aufdrehen, deren 1/4-Gewinde durch das Loch stecken und eine zweite Kameraschraube von der anderen Seite aufschrauben - fest.

Denke aber daran: Wenn Du den Karton am Stativ befestigst, auf dem auch die Kamera sitzt, kann es bei Wind zu Schwingungen kommen, die zu Unschärfen führen.
Daher nutze ich Staset, um das ganze vom Stativ zu entkoppeln. Wenn Du trotzdem an das Stativ willst, brauchst Du sicher noch eine Klemme am Stativbein, die das Ganze halten soll: Manfrotto hat da als Alternative zur schweren 035 Superclamp die kleine 386bc Nano Clamp (sie paßt zumindest an die Stative der 055er-Serie von Manfrotto).

viele Grüße
Michael lindner

WERBUNG
Zurück
Oben Unten