• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hat das Objektiv einen Frontfokus?

Bergstürmer

Themenersteller
Hallo zusammen,

bräuchte mal kurz euren Rat. Habe eine neue D3100 und ein Tamron 17-50mm 2.8 (A16NII) aus dem online Handel.

War gerade erstmalig damit unterwegs um es zu testen. Jetzt sieht es mir so aus als ob der Fokus nicht richtig sitzt.

Seht ihr das genauso oder hab ich einfach nur mit der Nikon etwas falsch gemacht/bedient?

Hab den Punkt makiert auf dem der Fokus sitzen sollte (sehr dünner schwarzer Rahmen).

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe keine Bilder.

EDIT: Jetzt seh ich eins :) - aber ich schließe mich an: Das "Motiv" ist sowieso denkbar ungeeignet um überhaupt einen Fehlfokus erkennen zu können (es sei denn Du sagst Du hättest auf den Hintergrund/Bokeh fokussiert ;) - aber dann wäre der Frontfokus mehr als extrem).

Zuletzt bearbeitet:
Das wird Dir hier niemand sagen können, da Dein Bild nicht aussagekräftig ist und sich soetwas ohne definiertes Testszenario nicht leicht feststellen lässt.

Arbeite mit der Linse, ggf auch bei definierten Licht- und Motivverhältnissen. Lies Dir am besten auch mal einige der besseren Front/Backfokusthreads durch und schau am Ende des Tages ob Dich die Linse im Handling behindert oder ob das Problem nicht doch woanders liegt

Zuletzt bearbeitet:
Seht ihr das genauso oder hab ich einfach nur mit der Nikon etwas falsch gemacht/bedient?

Das kann man so nicht beurteilen. Du hast am Naheinstellbereich
bei Offenblende ein Bild Freihand (nehme ich mal an) gemacht.
Sieh Dir mal an wie schmal der Schärfebereich ist.

Kannst Du uns mit Sicherheit sagen, dass Du Dich mit der Kamera
beim Auslösen nicht vieleicht einen Zentimeter zurück bewegt hast?
Dann wäre da nämlich schon der Grund für die verschobene
Schärfe.

Knips doch einfach erstmal drauflos und zwar ohne jeden Testgedanken.
Wenn dann immer wieder Zweifel aufkommen, dann geh konkret
mit gutem Testaufbau auf Fehlersuche.

Wenn nicht, dann freu Dich an den schönen Bildern die diese Kombi
machen kann.

Wie in den Posts über diesem hier schon zu lesen ist kann man das nur schwer sagen alleine deswegen weil die AF Felder größer sind wie sie angezeigt werden und somit ist es relativ kompliziert rauszufinden wo er scharf gestellt hat.

Gruß

Thomas

mmhh...okay...dachte das man es auch so grob erkennen kann, und es wäre jetzt auch kein Problem das Objektiv zurück zuschicken und ein Neues zu ordern!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten