• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hat das Nikkor 18-105 einen Manuellen Fokus?

Lisss

Themenersteller
Mir wurde grade unterstellt, das das Nikkor 18-105mm Kit Objektiv keinen manuellen Fokus hat?
Stimmt es wirklich?
Ist es als Anfangs Objektiv wirklich so schlimm, wenn es keinen manuellen Fokus hat?
Vielleicht hab ich mich auch verlesen und es stimmt gar nicht ..

Das 18-105 kann manuell fokussiert werden.
Die Frage ob das für einen Anfänger "wirklich so schlimm" wäre, muss also glücklicherweise nicht erörtert werden ;)

EDIT: Zumindest vom "... VR" weiß ich, dass es sogar einen A/M Switch hat. Wer also behauptet so etwas? Möglicherweise ging es auch schlich um das Vorhandensein einer Fokusdistanz-Anzeige?

Zuletzt bearbeitet:
Warum möchtest du unbedingt manuell fokussieren? Oder warum glaubst, du es zu wollen? :)

Denn dafür eignen sich andere Objektive eher. Beim 18-105mm ist die manuelle Fokussierung meines Erachtens ein absoluter Notnagel.

Warum möchtest du unbedingt manuell fokussieren? Oder warum glaubst, du es zu wollen? :)

Denn dafür eignen sich andere Objektive eher. Beim 18-105mm ist die manuelle Fokussierung meines Erachtens ein absoluter Notnagel.

Ich brauche es nicht unbedingt. Ich wollte nur nochmal nachfragen, ob es sehr wichtig ist und ob es wirklich stimmt. :)

Ich brauche es nicht unbedingt. Ich wollte nur nochmal nachfragen, ob es sehr wichtig ist und ob es wirklich stimmt. :)
Hinterfrage doch mal Deine Frage... ;)

Hast Du ein Auto?
Kannst Du das anschieben, ohne den Motor anmachen zu müssen?
...so ungefähr lässt sich Dein Anliegen auf's Auto reproduzieren.

Jedes Objektiv lässt sich manuell fokussieren.
Dazu musst Du nur den AF/M-Schalter umlegen (sofern vorhanden) oder den AF-Motor der Kamera (Nikonmodelle mit Motor im Gehäuse) entkoppeln.
Ein Fokusring hat jedes Objektiv. Bei einige kann man sogar im AF-Modus manuell eingreifen.
Ob es Sinn macht manuell einzustellen ist abhängig von der Konstruktion - bei vielen Standard-Zoom (18-105 gehört dazu) ist es eher schwer, korrekt manuell zu fokussieren.
Bei guten Festbrennweiten ist das kein Problem und wird sogar sehr häufig gemacht - auch wenn die AF haben...

Und last but not least:
Was heißt "unterstellt" und wer unterstellt Dir sowas?
...dürfte auch nicht von Belang sein, oder?

Ein Fokusring hat jedes Objektiv. Bei einige kann man sogar im AF-Modus manuell eingreifen.

Bei jedem AF-S kann man manuell eingreifen ohne etwas zu entkoppeln oder auszuschalten. Auch beim AF-S 18-105 VR.

@ TO
Das Ding ist auch keine Anfängerlinse, ich wüsste auch keine Definition für Anfängerlinsen.
Dem 18-105 wurde hier auch schon unterstellt das es Plastiklinsen beherbergt, auch das ist falsch.
Natürlich fokussieren Profis nur per Hand, Nikonnutzer eher nicht weil der AF funktioniert.
Jaja, es gibt Ausnahmen vom Regelwerk :evil:

Falls nicht, lass es auch lieber. ;)

Du meinst nach fest kommt ab.
Oder nach scharf kommt nie wieder scharf?

Sorry für meine Fehlinfo ich dachte das ginge bei allen AF-S-Gläsern.

Bei Nikon habe ich auch nichts Erhellendes gefunden.

Nikon schreibt:

AF-S (AF-I)
Die AF-S-Objektive von Nikon und ihre Vorgänger, die AF-I-Nikkore, bieten die gleiche Funktionalität wie AF-D- oder AF-G-Nikkors. Der Unterschied zwischen diesen Objektiven besteht darin, dass die AF-S/AF-I-Nikkore über einen in das Objektiv integrierten Fokussierungsmotor verfügen und nicht den in das Kameragehäuse integrierten Autofokus-Motor verwenden. Dieses System ermöglicht eine schnellere Fokussierung und im Falle der AF-S-Nikkore aufrund der Verwendung von Ultraschallmotoren einen nahezu geräuschlosen Autofokus.
--

Eingriff ist wohl nicht bei jedem gewährleitet.

Die Definition ist doch völlig korrekt, die komplexer konstruierten Ring-Ultraschallmotoren bieten zusätzlich die Möglichkeit manuell einzugreifen ohne den Schalter umzulegen.

Das halte ich für ein Gerücht!!

(siehe Balgenköpfe, Vergrößerungsobjektive, Fixfokusobjektive....)
Danke für den aufmerksamen Kommentar.
Aber das ist doch nun echt Klugsch****erei.

Im Sinne der Fragestellung, mit dem Wissen und den Grundlagen des Threadöffners lässt sich jedes "Objektiv" fokussieren.

...echt schade, dass man jedes Thema auf so eine Art und Weise in die Breite ziehen muss. Hilft doch dem TO herzlich wenig, dass ein Balgenkopf anders funktioniert als ein 18-105mm...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten