• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hat Canon alles richtig gemacht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da die aktuellen EF 300/2.8, EF 500/4, EF 600/4 doch anscheinend völlig ohne Einschränkungen bei AF, AF-Abdeckung, Serienbildgeschwindigkeit von 12 FPS mechanisch und 20 FPS elektronisch funktionieren, erschliesst sich mir nicht wirklich irgendeine echte Notwendigkeit da kurzfristig ein RF rauszubringen - abgesehen davon dass man alles immer noch optimieren kann, auch die optische Leistung eines Zeiss Otus.

Das sind ja keine Fremdobjektivadaptionen mit ihren inhärenten Problemen.
 
Es gab halt auch noch nicht die 25% Reduktion, die von II auf III selbst bei EF möglich war. Im Vergleich zur IIIer Version ist vielleicht wirklich nicht mehr so viel möglich.
Das betrifft aber nur das Gewicht, nicht die Größe.

erschliesst sich mir nicht wirklich irgendeine echte Notwendigkeit da kurzfristig ein RF rauszubringen
Notwendigkeit sicher nicht zwingend, aber vermutlich wird sich der Profi zur kommenden R1 auch entsprechende native Linsen wünschen. Und wie ich Canon kenne werden sie diesen Bereich nicht vernachlässigen.
 
Das sind ja keine Fremdobjektivadaptionen mit ihren inhärenten Problemen.


...und älteren Canon-Objektiven ( 500mm F4 USM IS, 400mm f5.6, 70-200 IS USM usw). Man braucht nichts zwangsläufig RF Linsen, aber zumindest neuere EF Objektive um die volle Leistung der R5 zu haben. Das hat Thorsten glaube ich bissl falsch verstanden.
 
Das hat Thorsten glaube ich bissl falsch verstanden.
Nein, hat er nicht. Dennoch sehe ich die Adaption bei Canon als großen Vorteil gegenüber anderen Systemen. Daher hat Canon für mich da vieles richtig gemacht. Irgendwas zu meckern hat man immer. Und die IS I Versionen sind nunmal schon 20 Jahre alt. Kann man Canon vorwerfen, kann man aber auch nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und älteren Canon-Objektiven ( 500mm F4 USM IS, 400mm f5.6, 70-200 IS USM usw). Man braucht nichts zwangsläufig RF Linsen, aber zumindest neuere EF Objektive um die volle Leistung der R5 zu haben. Das hat Thorsten glaube ich bissl falsch verstanden.

Das EF 500/4 I wurde 1999 veröffentlicht, also vor 21 Jahren.

Gibt es irgendein Konkurrenzprodukt, wo ein 21 Jahre altes 500/4 genauso dolle an der jüngsten DSLM-Generation rennt, wie neuestes Glas?

Immerhin ist selbst das 500/4 II, das keine Einschränkungen hat schon 9 Jahre alt.

Wir reden hier von Unterhaltungselektronik.
 
Da die aktuellen EF 300/2.8, EF 500/4, EF 600/4 doch anscheinend völlig ohne Einschränkungen bei AF, AF-Abdeckung, Serienbildgeschwindigkeit von 12 FPS mechanisch und 20 FPS elektronisch funktionieren, erschliesst sich mir nicht wirklich irgendeine echte Notwendigkeit da kurzfristig ein RF rauszubringen - abgesehen davon dass man alles immer noch optimieren kann, auch die optische Leistung eines Zeiss Otus.

Das sind ja keine Fremdobjektivadaptionen mit ihren inhärenten Problemen.

Da Canon bereits die Extender in 1.4 und 2.0 für RF herausgebracht hat, gehe ich auch davon aus, dass kurzfristig RF-Objektive dafür vorgestellt werden.

Welchen Sinn sollten diese Extender sonst machen?

Und da das 300/2.8 und das 500/4 die ältesten Supertelefestbrenner im Sortiment (ggf auch das 800/5.6) sind, bietet es sich an, diese auch als erstes neu aufzulegen. Diesmal als RF, passend zum Telekonverter.
 
Das EF 500/4 I wurde 1999 veröffentlicht, also vor 21 Jahren.

Gibt es irgendein Konkurrenzprodukt, wo ein 21 Jahre altes 500/4 genauso dolle an der jüngsten DSLM-Generation rennt, wie neuestes Glas?

Immerhin ist selbst das 500/4 II, das keine Einschränkungen hat schon 9 Jahre alt.

Wir reden hier von Unterhaltungselektronik.


Wird ein älteres Objektiv an einer 1dxIII gebremst vom Speed her ? Es gibt keinen Grund, selbst die eigenen Objektive zu bremsen. Das finde ich schade. Objektive unterhalten mich? Das ist mir neu :D

Nachtrag: Die Z6 ist nun wirklich kein Vergleich zur R5, aber mein Sigma 500mm F4 wird nicht gebremst von der fps. Vielleicht mit der neuen Modellreihe ( wenn eine kommt ) Wer weiß das schon.
 
Ja, ok. Ich bezog mich auf den AF Speed.

Aber das ist bei anderen Anbietern nicht unbedingt anders. Da werden sogar native Objektive nicht komplett unterstützt. Die 20fps der A9 können auch nicht alle Linsen.
 
Wird ein älteres Objektiv an einer 1dxIII gebremst vom Speed her ? Es gibt keinen Grund, selbst die eigenen Objektive zu bremsen. Das finde ich schade. Objektive unterhalten mich? Das ist mir neu :D

Nachtrag: Die Z6 ist nun wirklich kein Vergleich zur R5, aber mein Sigma 500mm F4 wird nicht gebremst von der fps. Vielleicht mit der neuen Modellreihe ( wenn eine kommt ) Wer weiß das schon.

Der Speed von der 1DXIII zur R5 ist sowieso unterschiedlich. Die 1DXIII hat 11,2 Volt Spannung anliegen und die R6 etwa 6V. Bedingt durch das viele Glas und dass auch das EF 500/4L IS USM etwas schwerer ist als das EF 500/4L IS II USM ergeben sich dadurch schon Einbußen. Die neuere Generation ist eben durch die neue Technik die verbaut wurde etwas schneller. Gerade mit den TKs kann man es schon deutlicher merken. Das eben die älteren Supertelen die 12/20 fps nicht erreichen liegt nun mal nicht nur an der R5 sondern auch bedingt an den älteren Supertelen.

mfg
Midge
 
Das eben die älteren Supertelen die 12/20 fps nicht erreichen liegt nun mal nicht nur an der R5 sondern auch bedingt an den älteren Supertelen.
Du widersprichst deinem Beitragsbeginn hier direkt wieder.

An der 1DxIII funktioniert das 500 IS I ohne Einschränkung mit 20fps. An einer 7DII mit 10fps auch. Wieso kann es dann nicht wenigstens mit 10fps an der R5 betrieben werden?
 
Der Speed von der 1DXIII zur R5 ist sowieso unterschiedlich. Die 1DXIII hat 11,2 Volt Spannung anliegen und die R6 etwa 6V. Bedingt durch das viele Glas und dass auch das EF 500/4L IS USM etwas schwerer ist als das EF 500/4L IS II USM ergeben sich dadurch schon Einbußen. Die neuere Generation ist eben durch die neue Technik die verbaut wurde etwas schneller. Gerade mit den TKs kann man es schon deutlicher merken. Das eben die älteren Supertelen die 12/20 fps nicht erreichen liegt nun mal nicht nur an der R5 sondern auch bedingt an den älteren Supertelen.

mfg
Midge

Aha :rolleyes:
 
Anscheinend macht Canon einiges richtig gemacht. Im September haben sie von 100 verkauften DSLMs (aufgerundet) 35 verkauft. Wenn der Trend so anhält, sind sie bald auf dem DSLM Sektor die Nr. 1
Ich erlaube mir dich zu korrigieren - Canon ist die Nr.1 bei DSLM. Das einzige was fehlt ist Nr.1 bei KB-DSLM - wird aber nicht mehr lange dauern... warscheinlich bis die R5/R6 für alle in Geschäften verfügbar sind...:cool:
 
Im September haben sie von 100 verkauften DSLMs(...)

Interessant wäre bei den Jungs von BNC mal die Datenmenge, auf der diese Statistiken basieren. Wenn man sieht, dass Sigma mal auf über 15% ausschlägt und dann wieder auf 2,6% absinkt, können die Mengen nicht allzu hoch sein. Von daher könnte man meinen, ob da überhaupt 100 Kameras in der Wertung sind?
 
https://photorumors.com/2020/10/25/the-latest-bcn-ranking-mirrorless-report-from-japan/

Anscheinend macht Canon einiges richtig gemacht. Im September haben sie von 100 verkauften DSLMs (aufgerundet) 35 verkauft. Wenn der Trend so anhält, sind sie bald auf dem DSLM Sektor die Nr. 1

Nikon nur 13, Sony befindet sich im Sinkflug (44), Panasonic hat auch einen steilen Anstieg mit 6 verkauften DSLMs hingelegt.

Die Grafik zeigt nur den Anteil der verkauften Kleinbild DSLMs. Darunter ist aber auch der Anteil der Kleinbild DSLMs an allen DSLMs angeben, mit über 10 %. Wenn man nur die Statistik nimmt verkauft Canon also eher drei bis vier von 100 DSLMs aus dem RF-Mount. Aber sie verkaufen schließlich auch noch M-Mount Kameras.

Wenn die Entwicklung aber gesamt so gelaufen ist und man von den Zahlen aus dem letzten Jahr ausgeht:
https://petapixel.com/2020/09/18/he...irrorless-cameras-top-brands-shipped-in-2019/
könnten aber 35 von 100 DSLMs hinkommen. von denen sind aber über 30 M-Mount Kameras.

Ich erlaube mir dich zu korrigieren - Canon ist die Nr.1 bei DSLM. Das einzige was fehlt ist Nr.1 bei KB-DSLM - wird aber nicht mehr lange dauern... warscheinlich bis die R5/R6 für alle in Geschäften verfügbar sind...:cool:
Wenn es seit letztem Jahr keine krasse Veränderung gab, dann ist immer noch Sony die Nr.1 bei DSLMs gesamt.
 
Interessant wäre bei den Jungs von BNC mal die Datenmenge, auf der diese Statistiken basieren. Wenn man sieht, dass Sigma mal auf über 15% ausschlägt und dann wieder auf 2,6% absinkt, können die Mengen nicht allzu hoch sein. Von daher könnte man meinen, ob da überhaupt 100 Kameras in der Wertung sind?

Wenn man von den im letzes Jahr verkauften knapp 4 Mio DSLMs (https://petapixel.com/2020/09/18/her...ipped-in-2019/) weltweit ausgeht, und dass diese unverändert seien, und annimmt das BCN Ranking würde das weltweite Verhältnis wiedergeben, dann wären das ca. 400.000 Kleinbild DLSM Kameras im Jahr und 35.000 im Monat (wenn die Verkaufszahlen gleichmäßig über Jahr verteilt sind). Wenn man dann noch Mal auf den Japanischen Markt herunterbricht, dann machen schon Rabattaktionen und Neuvorstellungen einen gewaltigen Unterschied von Monat zu Monat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten