• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hat Canon alles richtig gemacht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nur weil dein aktuelles Equipment dich in deinem Tun behindert und du glaubst, dass ein mögliches Equipment eines anderen Herstellers sei besser, bist du der Meinung, der aktuelle Equipmenlieferant hat etwas bis sehr viel falsch gemacht.
Genau mein Humor. (y)

Viel Spaß beim Ausprobieren.

Beziehe mich auf "Vogelfotografen" und da bin ich in der Tat der Ansicht, dass Canon nicht alles richtig gemacht hat. Und ja, wer in den Foren mitliest, weiß, dass ein großer Teil der Klientel auf Sony (A9 und auch A 7 RII oder RIV) umgeschwenkt ist und in der großen Mehrheit sehr zufrieden ist. Die große Menge der anderen Fotografen mag mit der EOS R zufrieden sein, obwohl sie ja nun auch nicht gerade als Technologiesprung angesehen wird. Und ich beziehe meine Meinung nicht aus YT, sondern aus den einschlägigen Foren.
 
.......Viel Spaß beim Ausprobieren.[/QUOTE]

Ach so, noch vergessen: Wenn ich dann umgestiegen bin und es Sony sein sollte, was noch nicht völlig sicher ist, werde ich darüber berichten. Und wenn es ein Schlag ins Wasser war, habe ich auch kein Problem damit , es zuzugeben.
 
Mal völlig wertungsfrei:
Ob darin so große Unterschiede bestehen?

Na ja, etwas weiter oben im Thread äußern sich zumindest einige recht despektierlich über solche YT-Videos.
 
Na ja, etwas weiter oben im Thread äußern sich zumindest einige recht despektierlich über solche YT-Videos.

damals hat sich der yt mann aufgeregt über den schlechten augen af, nun nach einem fw update ist er gleichwertig mit den Mitbewerbern.
jetzt können die leute nur noch meckern über den fehlenden 2. kartenslot und den nicht vorhandenen ibis:ugly:
 
Das Gewicht der Objektive bringt man nicht durch einen Systemwechsel runter, sondern durch den Wechsel auf einen kleineren Sensor.
Nö, die Objektive verliert auch dann nicht an Gewicht! Schon gar nicht, wenn ein größerer Sensor am Ende sogar nach "Umrechnung" noch mehr oder gleicht viel Pixel hat.
Da hilft nur das Objektiv zu wechseln. Statt ein 500/4 wäre z.B ein 500/5.6 PF eine Option. Alternativ dazu käme auch eins der 500er Zooms in Frage.

Danach sucht man sich dann ein Body, wobei beim Gewicht einer DSLM immer noch die größerer Anzahl der Ersatzakkus zum Gesammtgewicht hinzuzählen werden muss. Und gerade bei der Vogelfotografie kann das entscheidend sein, wenn man Vogelfotografie im Ansitz betreibt, dann können DSLMs echte Nachteile haben.

Am besten eigenen Thread aufmachen!
 
Zuletzt bearbeitet:
damals hat sich der yt mann aufgeregt über den schlechten augen af, nun nach einem fw update ist er gleichwertig mit den Mitbewerbern.
jetzt können die leute nur noch meckern über den fehlenden 2. kartenslot und den nicht vorhandenen ibis:ugly:

Habe bisher noch nicht nirgendwo gehört, dass die R ein der A 9 vergleichbares RealTimeTracking hat.
 
Und was möchtest du uns damit sagen?
Mach doch am besten einen Beratungsthread im entsprechenden Forum auf...am Ende ist nicht Sony, sondern MFT oder gar Handy das richtige für dich?

Sagen möchte ich damit (und es ging um die Beträge, die ich bei Canon ausgegeben habe), dass es für Canon nicht ganz gleichgültig sein kann, wenn vergleichbare Kundenbiografien in größerer Anzahl zu Konkurrenten abwandern.
 
na die würden mich aber mal interessieren.
Bei der Ansitzfotografie sitzt Du häufig stundenlang im Ansitz und schaust durch den Sucher. Bei der DSLR ist bei dieser Art von Fotografie nur minimaler Energieverbrauch erforderlich.
Bei einer DSLM schaust Du durch einen elektronischen Sucher, der entsprechend Energie verbraucht.
Natürlich kann man dann 2-3 Akkus mehr ins Gepäck packen aber dann sprechen wir eben auch nicht mehr von Gewichtsersparnis.
 
Bei der Ansitzfotografie sitzt Du häufig stundenlang im Ansitz und schaust durch den Sucher.
habe ich lange zeit gemacht, aber der größte teil der zeit schaue ich mit den augen aus dem ansitz, und nur wenn sich etwas "lohnendes" ergibt schaue ich durch den sucher.;)

Bei der DSLR ist bei dieser Art von Fotografie nur minimaler Energieverbrauch erforderlich.

so wie du das oben beschreibst sicherlich, aber das kenne ich so nicht, würde nämlich bedeuten das stundenlang aktion vor der hütte/zelt ist.

Natürlich kann man dann 2-3 Akkus mehr ins Gepäck packen aber dann sprechen wir eben auch nicht mehr von Gewichtsersparnis.

meine art zu fotografieren hat sich mit der R ja nicht geändert und ich habe vielleicht 10% mehr akkuverbrauch und von gewichtsersparnis dslr vs dslm spreche ich eh nicht.
 
Also wenn jemand bei Canon seine Bedürfnisse nicht erfüllt findet, dann sehe ich das Problem nicht bei Canon! Die vielen verschiedenen Systeme und Nischenlösungen, die uns geboten werden (5Drs/ Ra/ M200 und viele mehr) bietet ganz bestimmt nicht der erwähnte Anbieter mit S. Und die Physik übertrumpfen und ein 500er Tele mit F4 unter 1 Kg zu konstruieren, gelingt den Wunderkindern des Anbieters mit S auch nicht. Daher finde ich den Einwurf, dass Canon alles nicht richtig macht, weil es keine leichte Supertele-Linse gibt für eine klare Einzelmeinung. Gerade im Hinblich auf das Gewicht einer RP Vollformat DSLM!!! Hier ist gerade noch die neue Mini-Sigma Fp darunter.
 
@BikerX Es geht ja nicht um Deine Art der Fotografie, sondern um die des Fragestellers und dies in Bezug auf Gewichtsersparnis und hier könnte es eben eine Milchmädchenrechnung werden ;)
Ständig durch den Sucher zu schauen und sofort schussbereit zu sein, ist beim Ansitz nichts Ungewöhnliches!
 
Habe es weiter oben schon beschrieben, dass das nicht das Thema ist. Das Gewicht des Objektivs ist lediglich der Auslöser dafür, dass ich mich neu orientieren will/muss. Und da kommt eben Canon (momentan) nicht in Frage.

Wieviel leichter als das Canon ist das Sony GM 100-400 denn?
 
das ist eine Milchmädchenrechnung ;)
Sorry, Energieverbrauch lässt sich nicht wegquatschen also solltest Du das auch gar nicht erst versuchen.
Welche Relevanz dies für jeden Einzelnen hat (für die meisten wird dieser Punkt ziemlich egal sein), muss sich jeder selber fragen.
Da Du aber das Argument nicht verstehst oder akzeptiert, werde ich dies nicht weiter diskutieren und ist ohnehin meilenweit am Thema vorbei.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten