• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hässlicher Streifen im Bild

heiko_do7

Themenersteller
Hallo,

Hab am Freitag ein paar Fotos auf einer Hochzeit gemacht und nun ist mir ein Streifen aufgefallen der bei fast allen Bilder sichtbar ist. Er ist immer an der selben Stelle (unteres Drittel vom Bild, rechte Seite), Pinkfarben, sehr schmal. Siehe Beispielbild.
Es ist egal, ob das Bild im RAW-Format oder in jpeg-Format gemacht wurde, auch an verschiedenen Monitoren tritt das Problem auf. Da ich drei verschiedene Speicherkarten benutzt habe und der Fehler trotzdem auftritt scheiden diese als Fehlerquelle auch aus.
Was kann das sein?

Gruß, Heiko

Sieht nach defektem Pixel aus, der die ganze Zeile betrifft. An Nikon schicken und ausmappen lassen, am Besten ein Beispielbild mitschicken.

Gruß,

Katmai.

Hallo,

Sensor defekt hatte ich auch mal.
Sah damals genauso aus.:mad:

ich denke, ein übliges mapping ist hier wohl nicht möglich ...
das sieht nach Elektronikschaden der Ausleseeinheit ... oder ...
defekten Sensor aus :( ...

Wie funktioniert das? Ist dieser Bereich dann quasi "taub"? (Oder blind?)

Das kommt drauf an, wo der Fehler liegt - wenn der Sensor in der Ausleselektronik in dieser Zeile einen Fehler hat, wird Nikon wohl den Sensor (oder wohl dann eher die ganze Kamera) tauschen. Wenn der Fehler in der Bild-Engine steckt (was unwahrscheinlich, aber möglich ist), dann wird der betreffende Pixel (also der erste defekte in der Zeile) aus der Bildverarbeitung genommen und aus den Nachbarpixeln interpoliert.

Einschicken (falls noch Garantie drauf ist) und auf nen schnellen Tausch hoffen :)

Gruß,

katmai.

Tritt der Streifen auch bei ISO 200 auf? hatte das problem mit dezenterem streifen mal auf einer D70 ab ISO 800 oder so...

Tritt der Streifen auch bei ISO 200 auf? hatte das problem mit dezenterem streifen mal auf einer D70 ab ISO 800 oder so...

Werde ich heute ausprobieren. Hab auch eine Frage mitsamt Beispielbildern an den Nikon-Support gestellt, mal gespannt was die sagen. Ansonsten wird es wohl bald eine D300s für mich werden....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten