• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hässliche tonwertabrisse im Hintergrund bei Schwarz und Grau??

Es gibt sogar noch ein weiteres Häkchen, dessen Wirkung nicht immer ersichtlich ist. :D

hh6xd4m.png

Mit eigenem Dither fährt man mMn. in den Extremfällen immer besser.

:lol: Das habe ich auch gesetzt, hatte bis jetzt aber zum Glück noch nie Probleme beim Konvertieren!
Ich habe mir allerdings eine Aktion mit smartem Rauschfilter angelegt, für alle Fälle. :D

Zuletzt bearbeitet:
So habe dem Monitor nun in Windows das sRGBIEC1966-2.1 Profil zugewiesen. Die Farbverläufe sind jetzt einwandfrei und Halos sind nicht mehr zu sehen.…

DAS ist schon mal total verkehrt. Klar, dass deine Darstellungsprobleme jetzt minimiert sind, denn dein Monitor arbeitet jetzt mit deinem Bildprofil. Allerdings hat das mit korrektem Farbmanagement nix zu tun und schon gleich überhaupt garnix mit Kalibration des Monitors.

Schau dir mal einen sauberen Grauverlauf an und gucke, ob da Farbige Streifen drin sind. Oder helle Streifen in dunklen Bereichen und umgekehrt.

Ich empfehle dafür immer diesen hier, der ist recht gut:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/572427/display/3701461

Zur schnellen Überprüfung der Helligkeit und des Kontrastes bietet sich das an:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/572427/display/3843090

Noch bessere Grauverläufe bekommt man von Quato (wer weiß wie lange noch):
http://de.quato.com/dwn_qtools.html

Darf ich mal fragen, warum du dich apple genannt hast?

Besagtes Profil ist der Windows Systemstandard, meine Kamera gibt sRGB aus, es ist mein Ps Arbeitsfarbraum und mein Bildschirm deckt es weitestgehend ab. Was daran so problematisch ist würde ich gerne mal wissen.

Ich habe an keiner Stelle behauptet, dass das irgendwas mit Kalibrierung zu tun hat. Das ist allein deine (unglaublich freie) Interpretation meiner Worte.
Mein Monitor ist nicht kalibriert, das habe ich weiter oben aber geschrieben.

Nichtsdestotrotz danke für die Links, die Farbverläufe werden einwandfrei dargestellt und ich erkenne auch die Einser.

[...]Darf ich mal fragen, warum du dich apple genannt hast?

Was hat mein Nick mit Farbmanagement oder dem Anliegen des TO zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
Ob das besagte Profil Win-Standard ist, sollte uns mal nicht interessieren, da Win standardmäßig nicht für Bildbearbeitung erfunden wurde.

Das Profil ist ein Arbeitsraum für Bilder, kein Monitorprofil. Du solltest ein Monitorprofil nutzen, welches zu deinem Monitor passt. Betreibst du den Monitor mit dem selben Profil, welches du als Arbeitsraum nutzt, hast du zwar immer eine schöne Darstellung auf deinem Gerät, aber null Kontrolle darüber, wie es woanders aussehen könnte.

Hast du die Testbilder mal genutzt?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten