• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mittelformat Hasselblad X1D-50c

Oh, and for the record: selbst wenn ich soviel Kohle schon auf der hohen Kante liegen hätte, würde ich immer noch so oder so erstmal auf die laut Gerüchten bald kommende Fuji-Mittelformat warten. :)
 
Moin,


ich frag mich ob die Kamera eigentlich auch einen eigenen Verschluß hat, oder nur den Zentralverschluß der Objektive nutzt? :confused:
 
Beim Sucher hätten sie bei der Auflösung ruhig noch eine Schippe drauflegen können aber sonst sehe ich nichts was mir fehlen würde.

GPS finde ich cool da ich viel unterwegs bin und endlich wieder Langzeitbelichtungen , Leica ist ja bei der Q der Meinung das braucht man nicht :grumble:
 
Die Kleinbildformat Sony mirrorlesscams haben richtig Probleme in den Ecken und Rändern im weitwinkel...ok Haselblad hat erst gar keine WW Objektive angekündigt bin gespannt ob da mal was kommt..und wenn ob da tatsächlich Scharfe Ecken möglich sind bei dem Auflagemaß..35mm aufwärts..ist ja da kein Problem aber 24mm?
Jürgen
 
Das ist die Kamera, die ich von Fuji haben will! Selbes Konzept aber nicht alles per Tätschel-Display, den Sensor ge-X-Transt, Filmsimulationen drauf und Aufzeichnung in Tiff.

Das wärs! :eek:
 
Zur Photokina soll ein 30mm kommen, also 24mm in KB. Ich bin sicher, dass Hasselblad das hinkriegt mit dem Weitwinkel, das ist für die potentiellen Käufer zu wichtig, denk ich.
 
Die Objektive sind erstaunlich günstig, allerdings eben auch "nur" f3.5 / f3.2 statt der sonst bei Mittelformat üblichen f2.8.
2.8 im MF üblich? Wo ist denn das definiert???

Als Mamiya 7II Nutzer finde ich die Kamera extrem interessant. Kenne mich im Hasselblad-System nicht gut aus; aber wenn es hier möglich wäre sinnvolle Tilt/Shift Brennweiten zu adaptieren, dann wäre die Kamera genau die richtige für mich :)

Anderes Thema ist Investitionssicherheit und Langzeit-support. Keine Ahnung, wie stabil Hasselblad im Markt aufgestellt ist...
 
Superinteressante Vorstellung. Ich denke auch der Preis geht unter Beachtung der bestehenden digitalen MF-Kameras in Ordnung. Mal was wirklich Neues und nicht immer die "alte" Technik als Neuentwicklung zu verkaufen. Mir gefällts die Kamera wenn auch für mich als reinen Hobbyfotografen zu teuer.

P.S. Ich denke der Gebrauchtpreis bestehender Modelle wird ein gutes Stück sinken.
 
Die Kleinbildformat Sony mirrorlesscams haben richtig Probleme in den Ecken und Rändern im weitwinkel...ok Haselblad hat erst gar keine WW Objektive angekündigt bin gespannt ob da mal was kommt..und wenn ob da tatsächlich Scharfe Ecken möglich sind bei dem Auflagemaß..35mm aufwärts..ist ja da kein Problem aber 24mm?
Jürgen

Da nimmt man das von der Hasselblad Dslr. Das hat 6cm oder so Auflagenmass, via Adapter. Weg ist das Problem (y)

Beim Body Preis kann man nicht maulen. DIe 645z, die als Preisbrecher gilt, ist nur wenig drunter bei der Uvp. Das 90mm ist sicher auch nicht zu teuer. Nur beim 45mm finde ich den Preis etwas stolz. Macht aber ehrlich gesagt auf den Gesamtbetrag nicht mehr wirklich was aus in Prozent, ob das jetzt noch 500 günstiger ist oder eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den Größenvergleich mit einer großen DSLR zu der Hasselblad sieht, dann ist das echt erstaunlich. Selbst das Gehäusegewicht.

Okay, die Linsen sind natürlich schwerer, aber das Konzept sieht schon genial aus.
 
Cool, den ganzen DSLR/DSLM Kram vertickern, Body kaufen. Kredit aufnehmen und Objektive kaufen. Keine Ausreden mehr für schlechte Fotos. ;). Aber 1/2000sek max. Wie knipst man da offenblendig?
 
Mit Blende 3,5 seh ich da wenig Probleme. ;)

so ist es, mit 3,5 und 1/2000 landet man mit ISO100 ungefähr bei EV15, entspricht den Lichtverhältnissen im Sommer um die Mittagszeit. Ansonsten ND- oder Polfilter drauf ;)

Mir gefällt die Hassi ausserordentlich gut, hoffe, dass es da vernünftige Tilt/Shift Lösungen gibt. Da hakt es leider bei der Pentax645, sonst wär die schon in meiner Fototasche.

Yogi
 
1/2000 ist sogar ausserordentlich schnell, da kein Schltzverschluss, sondern Zentralverschluss. Mit schlitzverschluss wäre bei der Sensorgrösse 1/125 Synchronzeit schon schnell. Mit dem Zentralverschlus gewinnt man deutlich beim Blitzen aber verliert halt etwas, wenn kein Blitz genutzt wird.
 
Die Kleinbildformat Sony mirrorlesscams haben richtig Probleme in den Ecken und Rändern im weitwinkel...ok Haselblad hat erst gar keine WW Objektive angekündigt bin gespannt ob da mal was kommt

Problematisch sind beim Sony-Sensor nur Leica-M-Weitwinkel, da der Sensor nicht extra von Sony für den Strahlengang der Leica-Objektive optimiert wurde. Mit anderen Objektivrechnungen kein Problem, siehe Loxia 21 oder Batis 18, die top sind. Weitere Problemquelle sind schlechte Adapter, die das Auflagemaß nicht exakt einhalten, da sind WW-Objektive sehr pingelig.

Ein 30mm-Objektiv wurde von Hasselblad zur Photokina versprochen.
 
Geht eigentlich auch der Tilt und Shift Adapter von den "grossen" Hasslelblad mit dieser Neuvorstellung? Sicher, führt das Konezpt "klein" ins Absurde, aber er muss ja nicht immer dran sein, sondern nur wenn nötig.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten