• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Harte Kontraste, Kästchenbilder K100D Super

Das Rauschen hat mich bisher nicht so sehr gestört. Aber ich werde in Zukunft auf jeden Fall mehr EBV in meine Bilder stecken. Vielleicht kann ich ja mit Gimp auch über die Kantenglättung was erreichen.

Es stecken soviele Funktionen im Gimp, die sollten eigentlich ausreichen um aus einem Bild ein besseres zu machen.

@ICG
Ja es war dein Foto...also dann K110D! :p :D Danke für den Link!

@dslr-Rookie
Danke für die Infos! :)

EDIT: Habe es mir nun runtergeladen, kann aber keine PEF-Dateien öffnen (und auch keine *.JPGs). Sie werden überhaupt erst angezeigt, wenn ich in dem Browser "Any Files" auswähle. Weiß gerade nicht woran es liegt. Habe ich was vergessen?? :o

Zuletzt bearbeitet:
@ICG
Ja es war dein Foto...also dann K110D! :p :D Danke für den Link!

@dslr-Rookie
Danke für die Infos! :)

EDIT: Habe es mir nun runtergeladen,...

Gerne geschehen...

Was ist ES??

Gruß
Rookie

Tja, das ist eben die Frage...

RT hat keinerlei Probleme, PEFs zu öffnen, schon in v.2.3 nicht, erst Recht nicht in v.2.4. (betas und RC), daher meine Rückfrage...

EDIT: Habe es mir nun runtergeladen, kann aber keine PEF-Dateien öffnen (und auch keine *.JPGs). Sie werden überhaupt erst angezeigt, wenn ich in dem Browser "Any Files" auswähle. Weiß gerade nicht woran es liegt. Habe ich was vergessen?? :o

ENTWEDER Du machst 'öffnen mit..' und dann RT auswählen um es zu verknüpfen oder Du startest RT und lädst es da - der Requester bzw. Pfad usw. ist da aber etwas gewöhnungsbedürftig (wenn auch nicht schlechter).

...
Da Du wohl RT meinst... gehe erst mal unten rechts auf Properties, dann im Auswahlfenster oben links die Sprache auf deutsch umstellen, macht vieles einfacher...

Dann die zentrale Voransicht bei 6MP auf 1:3, bei 10MP auf 1:4 und bei 14MP auf 1:5 stellen und dann auf 100% klicken. Dann geht die Live-Vorschau der Änderungen auch deutlich zügiger.

Gruß
Rookie

Hallo!

Ja, sorry, ich meinte "RAW Therapee". Das habe ich mir runtergeladen und installiert (v2.4).

Es funktioniert nun übrigens....nachdem ich mir alles mal etwas genauer betrachtet habe. :angel:
Das mit dem "Öffnen mit..." hatte ich zuvor probiert, aber da kommt eine Fehlermeldung

"C:\Dokumente...blablabla.PEF...ist keine zulässige Win32-Anwendung."

Egal! Jetzt werde ich mal ein bisschen rumprobieren, vor allem was den Rauschfilter betrifft.

Danke nochmal für die Hilfe! :)

Der Rauschfilter ist ganz gut, ich würde aber, wenn Du die besten Ergebnisse haben möchtest, vielleicht eher Neat Image empfehlen, das liefert teilweise noch bessere Resultate. Ich habe Neat Image zwar noch nicht so oft mit der K110D benutzt, mit anderen Kameras dafür umso öfter.

Ähm, sry für OT.. :rolleyes:

Den Rauschfilter bei RT finde ich schrecklich, der verwischt alle Details und lässt das Bild danach aussehen wie mit Pastellfarben gemalt.

Es gibt bei RT zwei Rauschfilter, wobei ich fast ausschließlich den Farbrauschfilter bis etwa Mitte (3,0) einsetze und via Detailansicht die Wirkung teste und den Luminanzfilter, wenn überhaupt, dann nur im Minimalbereich (0,5 - 0,7).

Beim Speichern als JPEG erfolgt erst die eigentliche Rechnung, und die ist für mein Gefühl zudem nochmal besser, als es in der Voransicht fix PI-mal-Daumen errechnet wird.

Meine persönliche Ansicht:
Luminanzfilter sind meines Erachtens schlecht pauschal über das ganze Bild einsetzbar, sowas sollte man dann eher weich ausmaskiert mit einer echten EBV machen.

Gruß
Rookie

WERBUNG
Zurück
Oben Unten