• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hardwarekomponente "Canon Digital Camera" gefunden, und nun?

Karmaschinken

Themenersteller
Hallo Leute,

ich versuche verzweifelt, mein EOS Utility auf einem XP-Notebook wieder zum Laufen zu bringen, das tat es nämlich mal mit einer 5DMKII.

Jetzt schließe ich eine EOS 20D an, und da meldet mit Windows den Fund einer "neuen Hardwarkomonente" und will einen Treiber installieren. Es findet aber keinen! Wo bekomme ich nun einen Treiber her? Ich kann mich gar nicht erinnern, jemals einen gebraucht zu haben.

Hat einer von Euch eine Ahnung, was ich tun kann? Danke Euch sehr!

Hallo Leute,

ich versuche verzweifelt, mein EOS Utility auf einem XP-Notebook wieder zum Laufen zu bringen, das tat es nämlich mal mit einer 5DMKII.

Jetzt schließe ich eine EOS 20D an, und da meldet mit Windows den Fund einer "neuen Hardwarkomonente" und will einen Treiber installieren. Es findet aber keinen! Wo bekomme ich nun einen Treiber her? Ich kann mich gar nicht erinnern, jemals einen gebraucht zu haben.

Hat einer von Euch eine Ahnung, was ich tun kann? Danke Euch sehr!
Den sog. WIA-Treiber hast Du installiert? Den brauchst Du für etwas ältere Kameras, für die 20D definitv! Und ggf. die Kamera im Menü bei Datenübertragung von "Normal" auf "PTP" oder umgekehrt umschalten, es gibt nur zwei Möglichkeiten (leider hat meine "alte" 20D mein Sohn und der ist momentan nicht "greifbar", sonst könnte ich es Dir genauer beschreiben).

Ob es den WIA-Treiber für XP noch gibt (sollte auf der 20D-CD drauf sein) oder ob es der für Vista auch tut, mußt Du ergoogeln oder probieren. Auf jeden Fall funktioniert es mit der 20D bis hin zu W7 x64 profesional (gerade am WE wieder "getestet")!

HTH und schönen Tag noch!

Hanns

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Karmaschinken![...]Mit älteren Kameras heißt es beim "EOS Utility" ggf. aufpassen, ab Version 2.8 aufwärts wird die 20D glaube ich nicht mehr unterstützt (die Downloadseite führt 2.7.3 als passend auf).

Gruß, Graukater
Ich will mich jetzt (ohne es momentan verifizieren zu können) nicht so weit aus dem Fenster lehnen, aber ich habe seit einiger Zeit die Version 2.9.0.0 und ich meine, die tat es beim letzten Mal mit der 20D noch. Aber mit V 2.7.3 macht man sicher nichts falsch...

Just my 2 cents!

Hanns

Um so besser - Danke für den Hinweis, weil ich das bislang in Richtung "funktioniert nicht" interpretiert hatte. Ich habe bei den aktuellsten Versionen (z.B http://de.software.canon-europe.com/software/0039366.asp) folgenden Hinweis gefunden:
Technical support is no longer available for the following models when used with this version of EOS Utility:
EOS D30, EOS D60, EOS 10D, EOS 20D, EOS 20Da, EOS 5D, EOS 300D DIGITAL, EOS 350D DIGITAL, EOS-1D, EOS-1D Mark II, EOS-1D Mark II N, EOS-1Ds, EOS-1Ds Mark II (it is recommended to use EOS Utility 2.7 with these models).
Kann bedeuten ('neue Lesart'): Es funktioniert noch, wird aber offiziell eben nicht (mehr) supported.

Gruß, Graukater

Falls es ein 64-Bit-Windows ist, hast du mit der 20D keine chance, sie wird maximal im PTP-Modus erkannt, mehr als die Bilder überspielen kann man aber da nicht anfangen.

Falls es ein 64-Bit-Windows ist, hast du mit der 20D keine chance, sie wird maximal im PTP-Modus erkannt, mehr als die Bilder überspielen kann man aber da nicht anfangen.
OK, OK, ich bin zwar nich kaypaulus, aber ich rudere zurück!:cool: Mit dem 64-bit-Windows habe ich in Verbindung mit der 20D tatsächlich nicht mehr gemacht als "nur" Bilder heruntergeladen. Asche auf mein Haupt:(

Mit XP (was der TO hat) habe ich in Verbindung mit dem WIA-Treiber und der 20D jedoch alles was geht probiert und die Fernbedienung ausgiebig genutzt.

Schönen Tag noch!

Hanns

Hallo Leute, ich habe es nicht hinbekommen, es war aber außer der XP-Version noch Vista auf dem Rechner, da wurde die Kamera erkannt! Vielen Dank für Eure Tips!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten