• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Haptik Tamron 70-300mm VC USD vs. Nikon?

draexler

Themenersteller
Ich bin momentan am überlegen mir ein Obejtiv im Telebereich zuzulegen, zumal dieses Jahr für mich auch noch ein paar gute Gelegenheiten kommen das zu nutzen. Dabei bin ich bei Brennweite 70-300 hängengeblieben, da ich bis 70mm ganz gut hinkomme und 300mm gegenüber 200mm sicherlich nicht schaden.
Momentan habe ich noch ein Nikon 55-200mm, das mich mir mal schnell angeschafft habe, als ein Telezoom her musste, aber kein Geld da war. Optisch ist das sicherlich OK, aber die Haptik geht schon in Richtung Joghurtbecher. Insbesondere auf Reisen mache ich mir da Sorgen, das mal auseinanderzunehmen oder das Bajonett abzubrechen. Und so richtig griffig zoomen ist auch nicht drin.

Zurück zur Frage: Momentan überlege ich zwischen dem Tamron 70-300mm VC USD und dem entsprechenden Nikon 70-300mm VR. Optisch und preislich geht es eher in Richtung Tamron. Aber wie sieht die Haptik im Vergleich aus? Insbesondere die (subjektive) Haltbarkeit und das Handling beim zoomen und scharfstellen?

Viel Plastik ist an beiden.
Fast gleichschwer sind sie auch.
Das Tammy ist glattflächiger.
Von der Haptik her sind beide economy-class.

Falls die "inneren Werte" auch etwas zählen:
Das Tamron hat am langen Ende die schärferen Ecken, den agressiveren Stabi und bringt 5 Jahre Garantie mit. Der Freibrief für die magere Haptik :p

Viel Plastik ist an beiden.
Fast gleichschwer sind sie auch.
Das Tammy ist glattflächiger.
Von der Haptik her sind beide economy-class.

Falls die "inneren Werte" auch etwas zählen:
Das Tamron hat am langen Ende die schärferen Ecken, den agressiveren Stabi und bringt 5 Jahre Garantie mit. Der Freibrief für die magere Haptik :p

Dem kann ich nur zustimmen.
Vor allem der Stabi im Tamron ist :top:

Ich hatte beide im Gebrauch und würde sagen, dass sie sich haptisch nicht besonders viel geben. Meiner Meinung muss man sich bzgl. Haltbarkeit bei beiden keinen Kopf machen, ich hatte wenigstens nie Angst, dass da gleich was kaputt geht.
Ansonsten würde ich das Tamron auch etwas vorne sehen, zumal der Preis besser ist.

Mir ist das Tammi mal im Stand aus der Jackentasche gerutscht und aus Überhüfthöhe auf den Asphalt geknallt, zweimal gedoppst und dann liegengeblieben.

An dem Teil ist nix kaput, gar nix. Optisch natürlich auch noch einwandfrei.

Danke euch für die schnellen Meinungsäußerungen. Damit ist die Entscheidung wohl klar, und der Geldbeutel freut sich auch (oder ich mich vllt. in absehbarer Zeit über ein 85mm f1.8, aber das ist ein anderes Thema...).

Guten Abend allerseits,
Wie wär's, wenn du einmal die SuFu benutzen würdest?
Findest' dazu sicher noch spannende Dinge. ;)

An KingJolly: Was meinst du genau mit "Das Tamron hat am langen Ende die schärferen Ecken, den agressiveren Stabi und bringt 5 Jahre Garantie mit. Der Freibrief für die magere Haptik :p"?

Wollte sagen: egal wie das Ding designed ist - es ist verdammt gut für's Geld!
Meinetwegen streichen sie das Ding kackebraun an oder malen kyrillische Zeichen drauf: bei der Schärfe, dem Preis und der Garantie darf Tamron das!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten