AchimS
Themenersteller
Hallo liebe Freunde der Sterne,
gestern hab ich trotz Mond (der macht verdammt hell) ein paar Astroaufnahmen gemacht.
Motiv war der sog. Hantelnebel (M27). Ich würde ihn eher "Apfelbutzen-" oder "Apfelgrutzennebel" nennen ;-)
Dies ist die abgestossene Gashülle eines gestorbenen Sterns (der kleine genau in der Mitte). Unsere Sonne wird irgendwann auch mal so enden, als weisser Zwerg.
Man nennt diese Art von Neben auch planetarische Nebel, weil diese früher in den technisch noch nicht so ausgereiften Teleskopen wie kleine "Planetenscheibchen" aussahen
Aufnahmedaten:
Bath-Astrokamera (Teleskop)
Brennweite 1050mm
Blende 4.2
Öffnung 250mm
Kamera Canon 10d
8 Aufnahmen a 5min bei ISO 400 addiert und 1 Dunkelbild abgezogen
Nachführung mit St4 (CCD-Kamera)
Clear skies, Achim
www.startrails.de (deutsch/english)
gestern hab ich trotz Mond (der macht verdammt hell) ein paar Astroaufnahmen gemacht.
Motiv war der sog. Hantelnebel (M27). Ich würde ihn eher "Apfelbutzen-" oder "Apfelgrutzennebel" nennen ;-)
Dies ist die abgestossene Gashülle eines gestorbenen Sterns (der kleine genau in der Mitte). Unsere Sonne wird irgendwann auch mal so enden, als weisser Zwerg.
Man nennt diese Art von Neben auch planetarische Nebel, weil diese früher in den technisch noch nicht so ausgereiften Teleskopen wie kleine "Planetenscheibchen" aussahen
Aufnahmedaten:
Bath-Astrokamera (Teleskop)
Brennweite 1050mm
Blende 4.2
Öffnung 250mm
Kamera Canon 10d
8 Aufnahmen a 5min bei ISO 400 addiert und 1 Dunkelbild abgezogen
Nachführung mit St4 (CCD-Kamera)
Clear skies, Achim
www.startrails.de (deutsch/english)