• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Hanseatisches Treppenhaus - Messberg 360°

Bernd D

Themenersteller
Hallo zusammen,

habe schon länger hier im Forum nichts mehr gezeigt...
Hier mal ein Versuch eines der historischen Treppenhäuser in Hamburg per 360° Panorama darzustellen.

messberg_klein.jpg


Interaktiv per Flash kann man das rundum Pano ebenfalls hier betrachten.
... wobei der Kamerastandort auch erst dann wirklich zur Geltung rüber kommt.

Anmerkungen, Kritik oder einfach Stellungnahmen ... immer her damit ;-)

Gruß Bernd
 
Hammer !! Echt das eindruckvollste Pano was ich bis Dato gesehen habe! Ich frag mich nur wie und wo hast du die Kamera postiert? Bravo echt..
 
Auch wenn ich drei Jahre lang in diesem Haus gearbeitet habe, freue ich mich immer wieder über solch geniale Bilder!

Aber, wie hast Du die Kamera gehalten? An der langen Hand?

Grüße, Tobi
 
Das Bild ist absolut der Hammer. Bin total fasziniert.

Als Anfänger schüttel ich nur den Kopf und kann gar nicht fassen wie so etwas funktioniert. Bin beeindruckt... Respekt!(y)(y)
 
@ alle: Danke für das positve Feedback ;-)

@ tobix: Richtig, mein langer Arm ist aber mit dem Einbein vertikal nochmals verlängert ;-)
So erreiche ich einen Kamerastandpunkt von ca 140cm über die Treppenbrüstung hinaus.

Gruß Bernd
 
So erreiche ich einen Kamerastandpunkt von ca 140cm über die Treppenbrüstung hinaus.
Vielen Dank, auch wenn ich zu meinem Einbein nicht soviel Vertrauen hätte :)
Dies ist aber das schönste Bild, welches ich von diesem Treppenhaus gesehen habe!
Also, Entwickeln lassen, in 100*150 und ab an die Wand damit!
 
wow, also bei dieser interaktiven Flashanimation muß man aber schon schwindelfrei sein. Einfach klasse dieses Bild. Kannst Du bitte etwas zur Entstehung schreiben, kann mir gerade überhaupt nicht vorstellen, wie man so etwas umsetzt ?
Hallo Fred,
das Panorama ist per Sigma 8mm und einer Canon 400D aufgenommen worden.
4 Einzelaufnahmen am langen Einbein alle 90° und anschließend eins vertikal nach vorne.
Für die einigermaßen saubere Einbeinretusche selber habe ich von der anderen Seite des Treppenauges nochmal ein Bild
vertikal in die andere Richtung geschossen. Also insgesamt 6 Einzelaufnahmen, wie bei einem Würfel klassisch in jede Richtung.
Hier mal ein kleines making-of Bild vom kniffligsten Bereich im Bild, wo ich mich und das Einbein entfernt habe.

nadir-messberg.jpg


Um das Einbein möglichst sauber vertikal zu halten, habe ich es am Fußende in die Vertikalaufnahme von einem Dreibein gesteckt ;-)
Nur so konnte ich auch die Belichtung von 1/5s wirklich ruhig halten.
Weitere Kameraeinstellungen waren ISO 400 und Blende 3,5. Weißabgleich auf manuell und ebenfalls manuell eingestellter Fokus.

Alle Einzelaufnahmen habe ich zusammen genäht (gestitched) per PTGui.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten