• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Handy oder Digitalkamera

theiss

Themenersteller
Hallo, ich habe mal eine Frage.

Bin zurzeit am überlegen ob ich mir eine neue Digitalkamera kaufen soll. Als Handy hab ich das Samsung S2, macht auch ordentliche Fotos.

Daher meine Frage, lohnt es sich überhaupt noch extra eine Digitalkamera zu kaufen, wenn man ein Handy hat das auch schöne Bilder machen kann?

Danke schon mal im vor raus.

nein. alle die hier angemeldet sind liegen komplett falsch... die tausende euro, die die menschen ausgeben sind alle verschwendet, vergeudet, in den wind geblasen, verbrannt, denn jedes Smartphone macht genauso tolle Fotos !!

Bleib bei deinem Handy!! ein ernst gemeinter Tipp von einem Menschen der sein ganzes Geld umsonst in seine Kamera investiert!!

[ironie aus]

Das kommt ganz drauf an was du damit vorhast.
Klar ist das ein Handy nicht den gleichen Funktionsumfang hat wie eine Digitalkamera.

Für dein Handy Display macht deine Handy Kamera die besten Fotos. Und Du hast es immer dabei.

Du bist mit deiner Fragestellung nicht allein. Die CEOs der Kamerahersteller träumen nachts von Anwendern wie dir. Und Du bist der Grund, warum immer mehr "Vollformat Kameras" angekündigt werden.

Also alles richtig gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Stinknormale Kompaktdigicams werden IMO durch Handykameras bald abgelöst sein, in dem Segment der puren Schnappschussgeräte kann man sicherlich auf eine eigene Kamera verzichten.

Die Frage die du dir stellen musst, ist was du mit einer Digitalkamera anstellen willst. Je nach Anforderung werden eigenständige Digitalkameras dafür die bessere Lösung sein oder eben nicht.

Es kommt immer auf deine Ansprüche an.
Möchtest Du nur ein paar Schnappschüsse machen reichen die Handykameras von heute völlig aus. Möchtest Du hingegen Fotos als andenken haben die auch Qualitativ gut sind dann kommst Du um eine Digitalkamera nicht drum rum.

Ich empfehle immer jedem, sich eine Kamera zusätzlich zu kaufen. Die S2 Fotos sehen zwar nicht schlecht aus, nur auf dem PC hinterher wirst Du schnell sehen dass Du mit diesen keinen Spaß haben wirst.

Von daher, kauf Dir lieber noch eine Digitalkamera. Es muss keine DSLR für >500 € sein, für ein paar kleine Erinerungsfotos reicht auch eine Digitalkamera für <200€ aus.

@Anit: Es ist mir schon klar, dass ein Handy nicht mit Kameras mithalten kann, die "tausende euros" kosten.

Die Kamera bräuchte ich eigentlich nur für Schnappschüsse und wie ihr ja schon gesagt habt, habe ich mein Handy immer dabei. War schon öfter dabei, wenn Kumpels sich aufgeregt haben, dass sie ihre Kamera vergessen hätten oder in einer guten Situation keine dabei hatten. Eindeutiger Vorteil für ein Handy.

Eventuell kaufe ich mir aber doch eine Kamera. Für den Urlaub wäre es doch interessant mal ein Foto in guter Qualität zu haben.

Und Danke an alle :D

Brrrrr :ugly:
Da das ja dann wohl geklärt ist: möchtest Du denn noch beraten werden, welche Kamera passen könnte? Dann würde sich der ausgefüllte Fragebogen anbieten.
Gruß
Matthias

Die beste Kamera ist immer die, die man dabei hat, wenn man sie braucht.
Viele hier haben immer eine Kamera dabei (manche haben extra noch eine gute Kompaktkamera - die auch nicht billig ist - zu Ihrer x kEuro-Ausrüstung um die immer dabei haben zu können).
Die Frage ist nun: bist Du bereit neben dem Handy (das Du ja sicher ohnehin immer dabei hast) auch noch eine Kamera mizu"schleppen"? Wenn nein: bleib beim Handy, für gelegentliche Schnappschüsse ist es immer noch gut genug - und wird wohl mit jeder Generation auch noch besser werden.

Ansonsten ist eine extra Kamera immer dann angesagt, wenn man höhere Ansprüche hat. Aber die sollte man dann auch klar deffinieren können um dann die richtige Auswahl zu treffen.
Also kannst Du schon sagen, was Du mit einer Kamera erreichen willst, das mit dem Handy nicht geht oder wo Du die Kamera mitnehmen würdest?

Bisher kann ich aus Deinen Äußerungen nichts konkretes entnehmen, deshalb mein ganz ernst gemeinter Rat: bleib beim Handy bis Du da genauer umreißen kannst und dann fragst Du hier noch mal nach, am Besten dann gleich mit dem Fragebogen. Ok?

Hallo,

ich bin seit wenigen Monaten als ambitionierter Hobbyfotograph unterwegs und kann dir aus eigener Erfahrung folgendes sagen:

- eine Handycam wird niemals die Qualität einer richtigen Kamera erreichen.

Ich war mit meinem alten Samsung Handy (Wave) in Norwegen. Auf dem Handybildschirm sahen die Bilder nicht schlecht aus, die ich gemacht habe.
Nach der Reise habe ich mir diese dann auf einem Fernseher angeschaut und war bitter enttäuscht. Matte und verwaschene Farben, Unschärfe, schlechte Kontraste etc..
Dies, und die Geburt meines Sohnes, gaben mir die Motivation mich mit der Fotographie intensiver zu beschäftigen.

Deshalb schließe ich mich den Meinungen meiner Vorposter an und empfehle, selbst für Schnappschüsse, eine echte Kamera.

Ein Handy bietet dir von allem etwas (Surfen, Fotos machen, Telefonieren, Emailen...), aber ist in jedem einzelnen Bereich niemals sogut wie ein eigens dafür entwickeltes Gerät.
Schließlich benutze ich mein Handy auch nicht als Musikanlage ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja ein Wave macht auch keine schönen Fotos. Wenn ich mir Fotos auf meinem Iphone und dann auf Laptop angucke, gefallen mir die auch. Klar, an eine DSLR die unmengen gekostet hat, kommt die nicht ran, aber die neueren Handys machen schon ordentliche Fotos. Und alle die hier erzählen x tausende Euros machen bessere Fotos. Ihr bearbeitet ja eure Fotos noch unzählige male bis die Top sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun ja, einige nutzen das "handy" also hervorragenden Streaming-Client für Musik, andere für kunstvolle Fotos. Grundsätzich spricht nichts dagegen mit dem Smartphone und der festen Brennweite zu üben.
Auch dazu empfiehlt sich ein Kurs oder Fachbücher, z.B. http://iphonography101.com/

Das tolle ist die unmittelbare Nachbearbeitung in verschiedenen Apps. Ganz im Sinne der klassischen analog Fotografie.
http://www.karendivineblog.com/?cat=12

Hallo, ich habe mal eine Frage.

Bin zurzeit am überlegen ob ich mir eine neue Digitalkamera kaufen soll. Als Handy hab ich das Samsung S2, macht auch ordentliche Fotos.

Daher meine Frage, lohnt es sich überhaupt noch extra eine Digitalkamera zu kaufen, wenn man ein Handy hat das auch schöne Bilder machen kann?

Danke schon mal im vor raus.

Die Frage ist, ob du fotografieren oder Fotos machen willst. Wenn du keinen künstlerischen oder technischen Anspruch hast, kannst du getrost bei deinem Handy bleiben. Schnappschüsse sind damit auch drin. Wenn du aber ernsthaft fotografieren willst, kann ein Handy immer nur ein Ersatz sein.

Abgesehen davon ist das auch alles 'Ne Geldfrage. 'ne Digicam für 60-100€ wird, wenn überhaupt, nur unwesentlich besser abbilden als dein Handy und höchstens besser zu bedienen sein. 'Ne DSLR oder Systemkamera im Bereich 300-500€ hingegen lässt die Ergebnisse deines S2 (wenn du denn damit umgehen kannst) albern aussehen.

Hab mir Ende letzten Jahres eine Fujifilm FINEPIX F550EXR als Ergänzung zum Handy (SGS2) bzw. zur DSLR (va f. Schitouren usw.) zugelegt.

Das Gehäuse is überraschend robust, die Cam hat ein GPS-Modul und bietet auch RAW-Format und da lässt sich (auch
im Vgl. zur internen jpeg-Engine) einiges aus den Bildern rausholen.
Der EXR-Sensor hat hohe Reserven in den Lichtern, was ganz praktisch bei Schneelandschaften ist...

Kostet ca 160€ und bin zufrieden.

Damit wirst du im Vgl. zum Galaxy einen ordentlichen Sprung machen.

Ich habe mit meinem fast baugleichen Galaxy Note auch schon Fotos gemacht. Landschaftsaufnahmen bei tollem Licht gelingen eben wie so etwas wie Makros, da keine Naheinstellgrenze vorhanden ist und dank der Automatik und des kleinen Sensors extrem scharf abgebildet wird. Sieht auf dem Handy toll aus (da SuperAmoled), auf dem PC ist es aher nicht weit her mit Details. Für kleine Ausdrucke brauchbar, ebenso für Spielereien.

Die meisten günstigen Eine extreme Verbesserung bekommst du schon für ca. 100 Euro, denn dann gibt es Bildstabilisator, besseren Autofokus, größerer Sensor sowie eine deutlich bessere Bedienung. Auch der Blitz von Handys mit Fotoleuchte ist fast unbrauchbar, da ist ein Xeonblitz schon fast anderes.

Das Doofe ist, dass die Budgetlösungen für die meisten Anwendungsgebiete unbrauchbar sind oder viel Geduld und Stativ benötigen. Lowlight, Sport und Tiere erfordern zB einer Kamera einiges ab. Was willst du fotografieren?

Die beste Kamera ist immer die, die man dabei hat, wenn man sie braucht.
Viele hier haben immer eine Kamera dabei (manche haben extra noch eine gute Kompaktkamera - die auch nicht billig ist - zu Ihrer x kEuro-Ausrüstung um die immer dabei haben zu können).
Die Frage ist nun: bist Du bereit neben dem Handy (das Du ja sicher ohnehin immer dabei hast) auch noch eine Kamera mizu"schleppen"? Wenn nein: bleib beim Handy, für gelegentliche Schnappschüsse ist es immer noch gut genug - und wird wohl mit jeder Generation auch noch besser werden.

Ansonsten ist eine extra Kamera immer dann angesagt, wenn man höhere Ansprüche hat. Aber die sollte man dann auch klar deffinieren können um dann die richtige Auswahl zu treffen.
Also kannst Du schon sagen, was Du mit einer Kamera erreichen willst, das mit dem Handy nicht geht oder wo Du die Kamera mitnehmen würdest?

Bisher kann ich aus Deinen Äußerungen nichts konkretes entnehmen, deshalb mein ganz ernst gemeinter Rat: bleib beim Handy bis Du da genauer umreißen kannst und dann fragst Du hier noch mal nach, am Besten dann gleich mit dem Fragebogen. Ok?

Wenn ich ehrlich bin, will ich nicht eine extra Kamera in jeder Lebenslage mit mir herum schleppen. Für den Urlaub ist es aber schon möglich, dass ich Sie zumindest bei jedem Ausflug dabei habe.

Habe mir den Fragebogen jetzt mal angeschaut, ist sehr Informativ. Ich muss mich auf jeden Fall nochmal genauer hinsetzen und es mir überlegen, ob es sich für mich lohnt.

Danke euch

Das Doofe ist, dass die Budgetlösungen für die meisten Anwendungsgebiete unbrauchbar sind oder viel Geduld und Stativ benötigen. Lowlight, Sport und Tiere erfordern zB einer Kamera einiges ab. Was willst du fotografieren?

Ich will mir die Kamera eigentlich nur für den Urlaub kaufen. Sonst hätte ich Sie ja eh nicht dabei, wenn ich sie mal brauchen würde. Die Bilder die ich dann mit der Kamera gemacht habe würden dann aber bei mir auch nur auf den PC angeschaut werden. Nur vereinzelt würde ich Bilder ausdrucken wollen, auf denen ich mit meiner Freundin zu sehen wäre.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten