• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Handschlaufe zu BG-E1

Mr. Digipic

Themenersteller
Hallo zusammen
Also eigentlich schäm ich mich ja fast etwas. Aber ich hab wohl keine andere Wahl, als hier zu fragen. :confused:
Ich hab die Schlaufe gekauft. Geliefert wurde sie allerdings ohne Verpackung und beipackzettel. :(
Nun weiss ich nicht, wie man die Riemen richtig verschauft. Hab am Wochenende mal etwas rumprobiert, sieht aber echt "anfängermässig" aus!!! :eek:
Könnte mir jemand von der Anleitung einen Scan machen, und mir diesen mailen??? ;)
Vielen Dank für Eure Hilfe, und jetzt fertig gelacht. :o
Grüess
Andy

Ich bin mir nicht sicher, habe es nur mal in einem anderen Forum gelesen:
Es steht glaube ich im Handbuch.
Erst die Handschlaufe anbringen und daran dann den Riemen.
...bin sicherheitshalber nochmal nachschauen!

Ah, gefunden (geschrieben von creinhardt)
"Bei den Zubehörbeschreibungen in der Kamerabedienungsanleitung is mein ich beschrieben wie die Schlaufe montiert wird. Der Kamerariemen wird dan an der Schlaufe befestigt...."

Hmmm ... da hab ich mich jetzt unklar ausgedrückt. *indiebackezwick* ;)
Also die Handschlaufe kann ich schon nicht richtig anbringen. So ohne Vorlage weiss ich nicht, wie der Riemen der Handschlaufe korrekt verschlauft werden muss. :(
Dass ich nacher noch den Tragriemen montieren kann, darf, muss, will, daran hab ich noch garnicht gedacht. :rolleyes:
Wäre nur schonmal froh, wenn diese blöde Handschlaufe richtig dran wär ... :(

Grüess
Andy

Bei Batteriegriff der 10D (BG-ED3) steht die Anleitung zum Anbringen des Handschlaufe in der BG-Anleitung. Ist das nicht beim BG-E1 genauso?

Hier findest du sie auch (dforum.de)

Wenn ich mich recht entsinne (habe die Anleitung grad nicht zur Hand) dann war in der BG Anleitung die Anweisung für die Schlaufe.
Also wenn du die noch hast Andy, dann schau dort mal nach. (Obwohl im Link ja schon alles da ist :smile:)

Au Backe ... die BG-E1 Geweichsanbrausung!!!! :p
Das ist es! Ich wusste, irgendwo hab ich das komische gefädle doch schonmal gesehen. Aber auf die GBA vom BG bin ich jetzt echt nicht mehr gekommen. ;)
Ich probier jetzt aber trotzdem noch den Link aus, gell. Für etwas ist
er ja schliesslich da. :D

Danke für den Hinweis und

Grüess
Andy

So wie das für mich auf der Beschreibung aussieht, hält der Schulterriemen dann nur in dem 3. Loch vom Durchfädelding aus Plastik. Ich will mir jetzt mal gar nicht vorstellen, was passiert, wenn diese Öse ausbricht:confused:

Also, bei meinen beiden Handschlaufen E1 ist das "Durchfädelding" aus Metall.
Da kann eigentlich nichts brechen (ausser man versucht vielleicht einen LKW dranzuhängen). ;)

Gruß

Cruiser8

Zusatzfrage: ist es möglich die Handschlaufe zusammen mit dem Schulterriemen der 400D zu verwenden oder muss ich immer umbauen/wechseln?

Es passen leider nicht beide Riemen durch die 400D-Halterung (Schulterriemen+Handschlaufe)

Vielen Dank und Gruß
Michael

Zusatzfrage: ist es möglich die Handschlaufe zusammen mit dem Schulterriemen der 400D zu verwenden oder muss ich immer umbauen/wechseln?

Es passen leider nicht beide Riemen durch die 400D-Halterung (Schulterriemen+Handschlaufe)

Vielen Dank und Gruß
Michael

Ja, das geht. Dafür ist die Metalloese an der Handschlaufe gedacht. Siehe auch:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=257068&postcount=2

Im Teilbild 2 siehst Du, dass an dem Metallteil eine Befestigungsmöglichkeit frei bleibt. Dort wird dann der Schulterriemen befestigt.

Nachtrag: da mich der Schulterriemen eingentlich öfter stört (z.b. auf dem Stativ) werde ich den Schulterriemen vermutlich entfernen und die Kamera über die Handschlaufe halten und im Rucksack tragen.

Gruß
Michael

Hallo scorpio,

du bist etwas schneller gewesen :) das Bild hatte ich mir gerade schon ausgedruckt aber noch nicht im Detail angesehen.

wie schon gesagt, bin ich mir nicht wirklich sicher, ob ich beides gleichzeitig wirklich brauche/verwende ...

Gruß
Michael

Ich besitze die Handschlaufe jetzt auch schon einige Zeit und vermisse nur die Möglichkeit den Schulterriemen ohne größere Umbauten zu lösen bzw. wieder zu befestigen, da der doch manchmal stört. Metallclips will ich nicht benutzen, da dan die Ösen an der Kamera beschädigt werden könnten.
MfG
tristanatoon

Ja, das geht. Dafür ist die Metalloese an der Handschlaufe gedacht. Siehe auch:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=257068&postcount=2

Im Teilbild 2 siehst Du, dass an dem Metallteil eine Befestigungsmöglichkeit frei bleibt. Dort wird dann der Schulterriemen befestigt.

Danke, Rüdiger! Jetzt habe ich es dank der Skizze mit einigem Gefummel auch mal geschafft, beides, Handschlaufe und Schulterriemen, anzubringen. Die Handschlaufe lag vorher bei mir nur jahrelang in der Kiste.

Schöne Grüße -

Thorsten

Ich habe mir auch für meine 400D die Handschlaufe E1 bestellt und war vom Lieferumfang entsetzt. Dieser bestand nur aus der Schleife, keine Anleitung und kein Hinweis, dass das Teil ohne Batteriegriff nicht zu nutzen ist.
Gibt es eine Möglichkeit, trotzdem die Schlaufe zu montieren, so von Halterung zu Halterung unten um die Kamera herum? Wahrscheinlich ist der Weg zu lang und die Schlaufe würde ständig verrutschen.
Ich will dafür aber nicht auch noch den BG holen, nur um die Schlaufe anbringen zu können!
Ich habe mal von einer Schraube gehört, die unten in das Stativgewinde geschraubt wird und seitlich eine Halterung für die Schlaufe hat. Ich hatte gehofft, dass so ein Teil bei der Schlaufe mit dabei wäre.
Woher bekommt man so was und was kostet das?

Ich habe mir auch für meine 400D die Handschlaufe E1 [...]
Teil ohne Batteriegriff nicht zu nutzen ist.

Ich habe mal von einer Schraube gehört, die unten in das Stativgewinde geschraubt wird und seitlich eine Halterung für die Schlaufe hat. Ich hatte gehofft, dass so ein Teil bei der Schlaufe mit dabei wäre.
Woher bekommt man so was und was kostet das?

Schick das Teil zurück, oder.....

schau mal hier, da dürfte als Anregung auch was für Deine Belange dabei sein ;)

Gruß
der Worldimprover

hallo,
mal btw...habe ich das richtig verstanden, das die Canon Handschlaufe E1 durchweg zu allen BG's kompatibel ist :confused:
Grüßle
Sascha

WERBUNG
Zurück
Oben Unten