• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Sonstiges Handschlaufe gesucht. Peak Design Clutch, B-Grip HS+ oder doch eine andere?

Nd3200

Themenersteller
Hi,
ich bin auf der Suche nach einer Handschlaufe. Soll einfach dazu dienen einen etwas sicheren Halt zu haben. Allerdings sollte sie einen nicht an der Bedienung behindern. Ich hatte schonmal eine NoName Handschlaufe die allerdings sehr einschränkend war und ohne verkrampfte Finger war die Kamera kaum noch zu benutzen. Hat man sie lose eingestellt, hat die große Polsterung trotzdem gestört.
Habe mal ein wenig rumgestöbert und bin auf die Peak Design Clutch und die B-Grip HS+ gestoßen.
Die Clutch hat natürlich den Vorteil, dass man sie extrem einfach verstellen kann. Die Bgrip scheint relativ weit hinten auf dem Handrücken zu liegen, was eigentlich eine einigermaßen gute Bedienung der Kamera ermöglichen sollte. Außerdem durch das Gummi auch rutschfest, was noch etwas Sicherheit bieten würde.
Zur Clutch gibts hier im Forum ja schon einen Thread, scheint soweit auch ganz gut zu sein.
Hat jemand Erfahrungen mit der B-Grip? Man findet relativ wenig im Internet dazu, zumindest keine Videos wo sie mal etwas genauer gezeigt wird. Bewertungen scheinen auch recht positiv zu sein.

Bitte also um Erfahrungswerte und ggf um Alternativvorschläge.
Wichtig wie gesagt normale, oder nur geringfügig störende :D Bedienung
Preislich bin ich da ziemlich offen, wenn es eine ist mit der ich gut klarkomme.
Wird wahrscheinlich im Endeffekt darauf hinauslaufen, dass ich sie bestellen und testen muss, aber vielleicht bringt man mich ja von einer ab oder eben zu einer ganz anderen.

LG

Ich hab sowohl Peak Design Clutch als auch Canon E-2 im Einsatz. Im direkten Vergleich würde ich von Clutch eher abraten. Die Canon E-2 ist etwas dicker und weicher gepolstert, außerdem nicht so formstabil wie Clutch, womit sie insgesamt angenehmer zu verwenden ist. Außerdem sind die Nähte von Clutch etwas scharfkantiger, sodass sie bei hohem Gewicht (~3kg Kamera+Objektiv) eher ins Fleisch schneiden (noch nicht wirklich verletzend, aber unangenehm). Zudem lockert sich Clutch gerade bei dem hohen Gewicht immer wieder von selbst, sodass man es häufiger wieder festziehen muss.

Daher hab ich die Canon E-2 jetzt mit den Anchor Links kombiniert, um so das beste aus beiden Welten zu nutzen.

Ich verwende die Nikon Hand Strap II aus der Bucht für meine Canon 60D :top:
und bin super zufrieden damit. Hat auch eine Arca-Klemmplatte, so daß sich die Kamera direkt auf's Stativ aufsetzen lässt.

VG
Pauline

Ich hatte früher immer eine super günstige von JJC die war so ... na ja, sie ging eben.

Jetzt habe ich eine von Case Logic und bin hoch zufrieden. Ist recht schmal, schön gepolstert und rutscht kein bischen. Würde die sofort wieder kaufen
Case Logic Schlaufe

(Amazon Partnerlink des Forums)
Dass die Clutch sich lockert ist natürlich blöd, wobei das denke ich verkraftbar ist. Wenn sie natürlich etwas scharfkantig ist würde das Sinn und Zweck etwas verfehlen. Komme zwar mit meiner D7100 + Sigma 70-200 "nur" auf max 2,X kg aber wenn sie wirklich nicht sehr komfortabel ist, merkt man das auch bei dem Gewicht schon.
Die Nikon kommt für mich eher weniger in Frage, suche bevorzugt eine 2 Punkt.
Die Caselogic sieht nicht schlecht aus, werde ich mir nochmal genauer anschauen. Wie sieht es da aus wenn man die Kamera ablegen möchte? Dadurch, dass die Schlaufe nur mit einer Schraube befestigt ist, ist es doch bestimmt ne wackelige Angelegenheit?
Eine Arca kompatible Platte wäre natürlich optimal. Praktisch wenn ich mal ein Stativ nutze und man kann die Kamera auch noch relativ gut ablegen

Kann die Kritik an der Clutch nicht nachvollziehen, hat bei mir die Herringbone
Lederhandschlaufe (mit der ich ebenfalls sehr zufrieden war, die allerdings
ziemliche Nachteile beim Verstellen und Abmontieren hat) direkt ersetzt.
Empfinde die weder als kratzig noch unangenehm, trotz schweren
Kamera-Objektivkombinationen (und gelockert hat sich da auch noch nix).

Von diesen ganzen billig Handschlaufen (Delamax, JJC, die gefälschten Nikon Handschlaufen
und wie die noch alle heißen mögen) würde ich die Finger lassen.
Die sind so schlecht verarbeitet, da ist mir schon bei einer der Gurt gerissen.

Deshalb sag ich ja, ich bin gerne bereit auch 40 Euro auszugeben, wenn es etwas ist womit man gut klar kommt und im Endeffekt zufrieden ist.
Deshalb freu ich mich über Erfahrungen, da man dann meist mit sich selbst vergleichen kann, was einem am ehesten liegt.
Aber spannend wie auch hier wieder die Meinungen/Erfahrungen auseinander gehen :D

Ich nutze nicht die Originalschraube der Case Logic ... ich habe meine Manfrotto Schnellwechselplatte an der Kamera und zwischen Wechselplatte und Kamera habe ich die V2A Platte für meinen HuGu Kameragurt, die Platte hat zum einen eine Öse zum einhängen des Kameragrtes und zum anderen 2 Schlitze zum einfädeln der Handschlaufe.

Alles Bombenfest, nichts wackelt ... hab irgendwie lange gebastelt bis ich endlich bei diesem stand angekommen bin.

Wenn du eh eine Wechselplatte unter der Cam hast dann schreib Hubier an, egal welche Handschalufe du nutzen magst diese Platte dazwischen ist das Optimum

Stimmt, die Case Logic kann man ja relativ einfach anderweitig fixieren.

Mein Entscheidung ist aber höchstwahrscheinlich getroffen. Habe gerade die SpiderPro Handschlaufe entdeckt. Die wird es wohl werden. Ist zwar verdammt teuer, aber ich denke das werde ich verkraften, denn die bietet mir genau das was ich suche.
Hat die eventuell schon jemand? Im Dezember sollen ja schon welche an frühe Vorbesteller ausgeliefert worden sein. Die Restlichen werden Ende Januar geliefert.
Werde wohl warten, bis sie bei enjoyyourcamera lieferbar sind.....aus den Staaten ist immer so ne Sache mit dem Zoll.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten