• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Handschlaufe für Nikon D90

wuselkueken

Themenersteller
Hallo Fotofans,

wie manche von euch vielleicht schon bemerkt haben, bin ich gerade dabei meine Fotoausrüstung etwas zu erweitern.
Ich möchte mir für meine D90 eine Handschlaufe kaufen. (hab in der Suchfunktion leider nichts passendes gefunden) Allerdings muß es ja nicht unbedingt die von Nikon sein. Habe die Delamax 3 Punkt Handschlaufe entdeckt. Hat die jemand? Ist die stabil und sicher?

Würde mich sehr über Antworten freuen!
Vielen Dank

Hallo
Die von Delamax ist eigentlich ganz ok. Steht jener von Nikon nicht nach, aber... sie schränkt die Bedienung der Kamera schon ziemlich ein, wenn du große Hände hast.
Finger würde ich auf jeden Fall von der HAMA lassen, die ist einfach nur Schrott! schlechte Verarbeitung und nicht "fest"

Neben Google gibt es hier im Forum eine Suchfunktion. ;)

Die bietet zum Beispiel diese Quellen:
LINK
LINK
LINK
LINK
LINK
...

Ja ich habe die Suchfunktion hier schon betätigt...aber das hat mir nicht so wirklich geholfen.

Danke für die Tipps...werde mal nach Herringbone und HuGu schauen. Die Originale ist mir einfach zu teuer.
Wegen der Delamax: Ich habe recht kleine zierliche Hände...da müßte doch die Bedienung der Kamera noch gut machbar sein, oder?

...werde mal nach Herringbone und HuGu schauen.
Die anderen Alternativen kenne ich nicht, aber die Herringbone habe ich selbst mal gekauft (und vor kurzem wieder verkauft).

Die machte einen sehr empfehlenswerten und ordentlichen Eindruck, aber für mich ist ne Handschlaufe nix.

Mit der macht man meiner Meinung nach (was den Kauf anbelangt) nichts verkehrt.

Oh die Herrinbone scheint es nur im Ausland zu geben....:(
Da bezahlt man wahrscheinlich mehr Porto als die Sache wert ist.
Wo habt ihr die Herrinbone bestellt?

Stimmt...die gibbet ja auch noch.
Ist wohl (u.a. haptische) Geschmackssache...
...die hat mir persönlich nicht so gefallen.

Darum hatte ich es dann mal mit der Herringbone probiert, dann aber eben entschieden, dass Handschlaufen nichts für mich sind.

Meiner Meinung nach ist die von Matin kein Vergleich zur Herringbone-Schlaufe bzw. schneidet da nicht so positiv ab.

deine D90 sollte dir den Preis der Nikon AH-4 wert sein ...

Ja, aber 70 Euro für so ein kleines Lederteil ist doch schon arg übertrieben.:eek:
Hab über die Matin Handschlaufen ja auch hier im Forum schon ein bissl was gelesen, aber halt nicht über den Typ 6.:confused:

Würde ja auch gern zur Herrinbone greifen, hab aber leider keine Ahnung wo ihr die bestellt habt. Meine google Suche hat mich da auch nicht weiter gebracht. Also wenn mir jemand sagen kann, wo ich diese Herrinbone Schlaufen bestellen kann, würde ich da sehr gern mal schauen....:top:

Danke und lg,
Nadine

Ich würd mich hier mal einklinken. Ich nutze momentan eine Bilora Handschlaufe (Billigteil, 25€ oderso) mit der ich auch recht zufrieden bin (mal schauen wie es im Sommer aussieht wenn die Hände schwitzen). Gerade auf Events find ich das Teil super praktisch. Mit ner kleinen Festbrennweite dran wird man fast nicht mehr als "Fotograf" wahrgenommen und die Leute "posen" dann auch weniger und verhalten sich natürlicher.

Was mich an dem Teil etwas stört ist aber, dass man die nicht so schnell dran und wieder ab bekommt. Der Teil der ins Stativgewinde kommt lässt sich ja einfach rausdrehen, aber bei dem Teil an der Gurtbefestigung ist das jedes Mal ein ganz schönes Gefummel.

Für längere Touren wo man die Kamera nicht dauernd benutzt würde mir so ein R-Strap oder Sun Sniper besser gefallen als die Handschlaufe. Jetzt müsste ich aber immer die Handschlaufe dran baumeln lassen oder eben jedes Mal dran und wieder abfummeln. Gibt es da Handschlaufen, die auch für die Kameragurtösen ein schnelles Wechseln erlauben oder einen entsprechenden Schnelllösemechanismus? Sollte natürlich trotz allem bombensicher sein, sonst fummel ich lieber weiter.

Ich habe folgende Handschlaufe: JJC ST-1

Ist aus Neopren. Bin zufrieden mit ihr. Nachteil: Saugt sich mit Schweiß voll und ist dann nass. Kostet ca. 15 EUR.

LG Mausohr

WERBUNG
Zurück
Oben Unten