• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Hands on: Sony A9

AW: Sony A9

Nach all den Infos und Überlegungen wegen einer zweiten Sony wird es bei mir wohl auf eine zweite A9 hinauslaufen.

Ich habe eine Frage. Fotografiert hier jemand mit zwei Gehäusen gleichzeitig? Welche Tragesysteme nutzt ihr dazu bzw. was ist empfehlenswert?
Spider Pro Holster kenne ich aus Vergangenheit, hat mir überhaupt nicht gefallen.
 
AW: Sony A9

Was hat dir da dran nicht gefallen ?

wie ich oben schon geschriebn habe, laufe ich da 10 Stunden mit rum, zwei Bodys a 1,4 kg kein problem.

aber das gehört hier nicht in den A9 Fred besser mal im Zubehör nachfragen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony A9

Nach all den Infos und Überlegungen wegen einer zweiten Sony wird es bei mir wohl auf eine zweite A9 hinauslaufen.

(y) bin auch noch am überlegen. Aber ich tendiere auch dazu.

Welche Tragesysteme nutzt ihr dazu bzw. was ist empfehlenswert?
Spider Pro Holster kenne ich aus Vergangenheit, hat mir überhaupt nicht gefallen.

Bin auch auf der Suche. Tragesysteme die man am Gürtel festmacht kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Am besten gefiel mir bis jetzt das hier: http://www.sun-sniper.com/de/rotaball-dph.html Werde ich mir irgendwann nächstes Jahr mal bestellen.
 
AW: Sony A9

Was hat dir da dran nicht gefallen ?

wie ich oben schon geschriebn habe, laufe ich da 10 Stunden mit rum, zwei Bodys a 1,4 kg kein problem.
Schränkt die Bewegung zu sehr ein. Der Gurt schaut mir "zu blöd" aus, passt nicht zu meinem Outfit. Hat sich auch ziemlich unbequem angefüllt.

Ich habe irgendwo so einen Ledergurt für zwei Kameras gesehen. Sieht so ähnlich wie Spider aus, aber aus braunem Leder. Weiß leider den Namen nicht mehr.

PS: nicht Spider, wie Sniper oben im Link sieht er aus.
PPS: habe es gefunden, „Moneymaker“ heißt er.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony A9

Guten Tag liebes Forum,

eine Frage habe ich zu meiner lieben A9 und die Speicherung der Dateien bzw. welche Speicheroptionen habt Ihr eingestellt.

Ich möchte gern im Slot 1 die RAW und im Slot 2 die JPEG speichern. Stelle ich im Menü Einstellungen 5 den Aufnahmemodus auf Sort. (JPEG/RAW), speichert er automatisch im Slot 1 die JPEG und im Slot 2 die RAW. Das sollte doch eigentlich umgekehrt sein, oder? Slot 1 ist doch schneller und die RAW-Dateien sind größer.

Wie stellt Ihr das ein?

Vielen Dank, einen schönen 2. Weihnachtstag wünschen.
 
AW: Sony A9

Guten Tag liebes Forum,

eine Frage habe ich zu meiner lieben A9 und die Speicherung der Dateien bzw. welche Speicheroptionen habt Ihr eingestellt.

Ich möchte gern im Slot 1 die RAW und im Slot 2 die JPEG speichern. Stelle ich im Menü Einstellungen 5 den Aufnahmemodus auf Sort. (JPEG/RAW), speichert er automatisch im Slot 1 die JPEG und im Slot 2 die RAW. Das sollte doch eigentlich umgekehrt sein, oder? Slot 1 ist doch schneller und die RAW-Dateien sind größer.

Wie stellt Ihr das ein?

Vielen Dank, einen schönen 2. Weihnachtstag wünschen.

Hi, ja das ist bei Sony alles bisschen kompliziert..

Hab bei mir auch den Aufnahmemodus auf Sort. (JPEG/RAW) stehen. Die A9 speichert bei mir die RAW's im Slot 1 und Jpg im Slot 2.

Bist du sicher das die RAW's bei dir nicht im Slot1 gespeichert werden ?

Edit: Hast du bei dir auch Aufnahme Medium Auswahl auf Steckplatz 2 stehen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony A9

Bei der A9 hat der obere Slot komischerweise die Nummer "2", nicht "1". Eventuell sorgt dieser Umstand für Verwirrung.
 
AW: Sony A9

Das ist bei A9 und A7RM3 gleich (meiner Meinung nach: idiotisch) gelöst. Sie teilen sich das neue Menüsystem.

Du stellst im Aufnahmeformat ein, daß er überhaupt RAW+JPG speichern soll. Ein paar Seiten weiter im Menü stellst Du ein, ob das RAW komprimiert oder unkomprimiert sein soll und wieder ein paar Seiten weiter stellst Du ein, ob er RAW und JPG (und Video) auf unterschiedliche Karten verteilen soll.

Seit den allerersten NEX Kameras ist das Sony Menüsystem vergleichsweise schlecht gelöst und war lange für mich ein Showstopper für dieses System. Die A9 und A7RM3 haben jetzt eh schon das allerbeste aller Sony Menüs, aber es fällt immer noch in die Kategorie: besser als ein Stein am Schädl, wie man bei uns sagt.

... aber bei A9/A7RM3 halbwegs akzeptabel
 
AW: Sony A9

Wo genau stelle ich die Funktion für die Taste am 85mm GM?
Ich finde nix im Menü :confused:
 
AW: Sony A9

Deine Meinung zu dem Teil, wie zufrieden Du damit bist. Danke!

Grüße :)

Sehr wertig verarbeitet, da wackelt nix und das Ding ist schnell montiert. Ich verwende ihn gern genau für die Verwendung Hochformatgriff, nicht für die Verwendung Batteriegriff. Das einzige, was mich stört, ist, dass man den Deckel vom Batteriefach komplett abnehmen muss und er nicht irgendwie im Batteriegriff versenkt wird -> Verlustgefahr (zumindest bei mir). Das war bei der a77ii besser gelöst.
 
AW: Sony A9

Sehr wertig verarbeitet, da wackelt nix und das Ding ist schnell montiert. Ich verwende ihn gern genau für die Verwendung Hochformatgriff, nicht für die Verwendung Batteriegriff. Das einzige, was mich stört, ist, dass man den Deckel vom Batteriefach komplett abnehmen muss und er nicht irgendwie im Batteriegriff versenkt wird

Danke! (y)
 
AW: Sony A9

Das einzige, was mich stört, ist, dass man den Deckel vom Batteriefach komplett abnehmen muss und er nicht irgendwie im Batteriegriff versenkt wird -> Verlustgefahr (zumindest bei mir). Das war bei der a77ii besser gelöst.
Ich hatte an der A77II auch einen Batteriegriff und das Versenken im Batteriegriff war praktisch, aber verlieren musst Du ihn nicht, weil Du kannst ihn jetzt runternehmen, aber am Batteriegriff wieder draufmontieren.
Letztlich ist das gleich wie bei der A77II gelöst, nur muss man ebenselbst 2x den Clip betätigen...

In diesem Video siehst Du was ich meine bei 0:45...
https://www.youtube.com/watch?v=rSBB8LCcsQY
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony A9

benutzt hier jemand den Hochformatgriff VG-C3EM?

Ja. Ich bin damit sehr zufrieden. Ist stabil und wertig verarbeitet. Die A9 liegt mir damit wesentlich besser in der Hand. Die Befestigung des Batteriefachdeckels ist bei der A9 wesentlich besser gelöst als bei A7II und A7RII.

Damit hat die Alpha 9 etwas die gleichen Abmessungen wie die gute alte Nikon F3 (ganzes Album: https://flic.kr/s/aHsm8DmUuo):


01 Nikon F3 1980 vs Sony Alpha 9 2017 A7R05246


04 Nikon F3 1980 vs Sony Alpha 9 2017 A7R05256
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten