• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Hands on: Sony A9

Eine kleine Verzögerung gibt es. Einstellen kann man da aber nichts
 
Momentan ist es allerdings so, dass es bestimmt eine Sekunde lang dauert, bis das AF Feld und die Infos im Sucher angezeigt werden, wenn ich sie ans Auge nehme. ...

... Habe seit einiger Zeit eine Sony RX1rII, bei der das nicht so ist. Dort ist der Sucher und vor allem das AF Feld direkt da, wenn man die Kamera ans Auge nimmt.

So sollte es auch mit der A9 (und anderen Kameras) sein. Es kann mal sein, dass sich die Umschaltung verzögert, wenn sehr helles Licht draussen in der Sonne hinten auf den Sucher/Sensor fällt. Aber normal ist diese Umschaltverzögerung nicht.
 
Danke für Eure Antworten. Habe das jetzt nochmal eine Weile getestet und verstehe es nicht so wirklich. Die Kamera ist an jeder Stelle auf brutale Geschwindigkeit ausgelegt und dann braucht es jedes Mal eine Gedenksekunde bis er mir den AF-Punkt anzeigt. Der Augenfokus ist komischerweise direkt - vor allen anderen Informationen im Sucher - da, wenn er ein Gesicht erkennt. Ich schaue am Montag mal beim Händler, ob das bei anderen Exemplaren auch so ist. Sollte es so sein, kommt ein Wechsel leider nicht in Frage. In der ersten "blinden Sekunde" passieren meist die besten Sachen...
 
Hast Du den Näherungssensor mal gesäubert?
 
Danke für Eure Antworten. Habe das jetzt nochmal eine Weile getestet und verstehe es nicht so wirklich. Die Kamera ist an jeder Stelle auf brutale Geschwindigkeit ausgelegt und dann braucht es jedes Mal eine Gedenksekunde bis er mir den AF-Punkt anzeigt. Der Augenfokus ist komischerweise direkt - vor allen anderen Informationen im Sucher - da, wenn er ein Gesicht erkennt. Ich schaue am Montag mal beim Händler, ob das bei anderen Exemplaren auch so ist. Sollte es so sein, kommt ein Wechsel leider nicht in Frage. In der ersten "blinden Sekunde" passieren meist die besten Sachen...

Ich hab den Sensor sowieso ausgeschaltet. Ich schalt ihn manuell mit einer Custom-Taste um. Dadurch könntest du das umgehen.
 
Im Video kann ich die eine Sekunde, von der du schreibst, nicht sehen. Vielleicht eine Zehntel Sekunde. Sobald der Finger auf dem Sensor ist, ist das Sucherbild da, du bewegst den Finger aber sehr langsam da hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Video kann ich die eine Sekunde, von der du schreibst, nicht sehen. Vielleicht eine Zehntel Sekunde. Sobald der Finger auf dem Sensor ist, ist das Sucherbild da, du bewegst den Finger aber sehr langsam da hin.
Kiez-Kind hat ja auch das Problem, nicht ich ;)
Das Video soll nur zur Einschätzung dienen, wie schnell's geht.

Wie gesagt, ich würde da als erstes mal den Näherungssensor säubern, wenn's länger dauert als in dem Video.
 
Danke für die Mühe mit dem Video und die weiteren Antworten. Es geht auch eher darum, wann das Fokusfeld angezeigt wird. Der Sucher an sich geht direkt an - ist aber anfangs leer. Sprich ohne Informationen und Fokusfeld, jedoch manchmal mit Augenfokus-Feld. Erst nach einer Gedenksekunde kommen Informationen und Fokuspunkt hinzu. Mir ist das persönlich bspw. für Reportagen zu lang und ich hatte schon ein paar mal das Gefühl anfangs ins Nichts zu schießen. Sonst macht die Kamera echt Bock, aber das trübt den Eindruck doch leider sehr.
 
Ich hab den Sensor sowieso ausgeschaltet. Ich schalt ihn manuell mit einer Custom-Taste um. Dadurch könntest du das umgehen.

Meinst Du die Einstellung Monitor/Sucher auf manuell? Selbst da schaltet sich der Sucher aus, sobald man zu weit vom Augensensor entfernt ist und startet ihn bei jedem Ansetzen jedes Mal neu (was die RX1RII übrigens nicht macht - dort ist er dauerhaft an). Das Problem besteht also weiterhin. Keine Ahnung, wie es bei anderen Sony Kameras ist.
 
Es geht auch eher darum, wann das Fokusfeld angezeigt wird. Der Sucher an sich geht direkt an - ist aber anfangs leer. Sprich ohne Informationen und Fokusfeld, jedoch manchmal mit Augenfokus-Feld.

Ah, okay.

Hab gerade versucht, das nachzustellen, tritt aber hier nur auf, wenn ich die Kamera im Standby an's Auge führe und sie dann mit den Auslöser aufwecke. Dann ja, genau wie Du's beschreibst.

Wenn man die Knipse jedoch via Auslöser vor'm Suchergucken weckt, ist das AF-Feld Sucher augenblicklich erkennbar.

Hab bei meiner Kamera übrigens bei 7/11 unter dem Menüpunkt "Taste DISP" beim Monitor auch den Punkt "Monitor aus" gewählt, dann schaltet der Monitor beim durchklicken der angewählten Menüpünkten kpl. ab - somit kann man die Standby-Zeit hochsetzen, weil kein Monitor aktiv ist, sofern der Punkt "FINDER"MONITOR" auf "Auto" steht.
Dann ist meine jedenfalls sofort da, wenn ich mit dem Auge in die Nähe des Suchers komme, mit instant erkennbarem AF-Feld (in grau, aber das ist ein anderer Punkt mit anderem Lösungsansatz).
 

Ja, das ist hier ähnlich oder vll. sogar gleich.
Wenn Dich das stört, musst Du aber verdammt fix am AF-Knopf sein :eek:
Ist mit noch nie aufgefallen. Wenn ich Angst habe, etwas zu verpassen, hab ich das Auge am Sucher und den Finger am Abzug,, bevor ich aus dem Stand das Motiv dann überhaupt erfasst habe, ist das AF-Feld da.

Naja, egal, hab noch mal mit der Sucherfrequenz und den Gitterlinien rumprobiert, ändert sich aber nix. Dann ist die A9 vll. wirklich nicht die Richtige für Dich und'ne DSL"R" geeigneter,...
 
Ja, diese Verzögerung ist normal. Betrifft aber nur die Anzeige. Fokussiert wird auch vorher schon. Man sieht nur eben nicht wo.

Mir ist das in der Praxis auch noch nie störend aufgefallen.
 
Habe es heute nochmal ausgiebig getestet und für mich befunden, dass ich damit nicht arbeiten kann. Auch wenn ich gerne gewechselt wäre, ist die Kamera für mich persönlich nicht das Richtige. Abgesehen von dieser Verzögerung ist es ein schönes Stück Kamera. Hatte wirklich Lust auf die Alphas und G-Master Linsen, die meine Canon Gläser in Grund und Boden feuern, aber am Ende des Tages ist das nicht alles. Danke für Eure Hilfe in jedem Falle und viel Spaß mit Euren A9s...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte jetzt zufällig auf YouTube ein Video gesehen ("2019 Lang lebe die DSLR"), in dem der Erzähler auf die Situation DSLR vs. DSLM eingeht. Ich stimme einigem zu, aber die A9 wird meist nicht betrachtet. Dabei ist in meinen Augen erst die A9 der wahre "Gamechanger". Nur beim Blitzen weiß ich nicht, was Sache ist. Ich habe schon mit der D750 so gut wie nie geblitzt. In den Kommentaren zum Video habe ich einem geantwortet auf die Frage nach den jeweiligen Vorteilen. Habe sie dann auch auf meiner Vergleichsseite ergänzt. Sind natürlich nur Punkte, die ich kenne.
j.

PS: Hier auch mal direkt reinkopiert:

Pro D750:
- Monitorqualität besser (Kontrastumfang)
- Lautsprecher besser
- Mikrofonqualität ein bisschen besser
- Akkulaufzeit einen Tick besser (bin mir nicht sicher, ist etwa gleich)
- Raw- , Bild-Bearbeitung und Mini-Videoschnitt intern
- Dateisystem einfacher (finde ich bei Sony chaotisch)
- Objektive teilweise kompakter
- Lt. DxO bessere Basis-Iso-Dynamik (konnte ich jedoch nicht feststellen)
- Mehr fest belegte Tasten am Body
- Menü übersichtlicher
- Integrierter Blitz
- Beim Einschalten keine Gedenksekunde

Pro Sony A9:
- Sensorstabi bringt bis zu 5 Blendenstufen (85 mm verglichen), auch Videos stabilisiert
- Sensor bei hohen Isos ca. 1 Blende rauschärmer
- Augen-AF (!)
- Sehr gutes Motivtracking. AF-System ist extrem schnell zu nutzen (FW 5.0)
- Lautloses Auslösen (el. Verschluss)
- Keine Dunkelphase bei Serien (el. Verschluss)
- Kompakter und leichter (Body)
- Besserer Griff (mit Minizusatzgriff, das ist kein BG)
- Viele Buttons frei konfigurierbar
- FullHD mit 120 fps statt 60 fps, dazu 4k mit 30 fps
- Bildkontrolle im Sucher sehr gut
- Filmen mit sehr gutem AF und mit Sucher
- Manualfokus mit Kantenanhebung
- 1/32000 s. erlaubt Offenblende am Strand (Nikon 1/4000 s.)
- „Mein Menü“ konfigurierbar
- Fast-Pancakes erhältlich (Samyang)
- Besserer automatischer Weißabgleich
- Weißabgleich im Sucher sichtbar
- App besser (kann auch Videos auf’s Handy übertragen)
- Menüeinstellung auch im Sucher möglich
- 20 fps mit AF und Raw vs. 6,5 fps

Gesamt: Die A9 ist wesentlich teurer, daher nicht in der gleichen Klasse. Die A9 zeigt das derzeit technisch Machbare, wenn es darum geht, DSLM-Nachteile abzubauen. Die A9 ist bei Video viel einfacher zu nutzen (AF-C mit Motiverkennung, EVF) und hat den sensationellen Augen-AF, das lautlose Auslösen ohne Sucherblackout, sowie einen guten internen Bildstabi. Die Nikon D750 ist für den Preis eine sehr gute, sporttaugliche DSLR von hoher Qualität.

PS: Dpreview hat gerade etwas zum FW-Update der A9 nachgetestet: https://www.dpreview.com/articles/3...tm_medium=marquee&utm_campaign=traffic_source
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)

ich darf am Wochenende mit einer A9 fotografieren und wollte Euch fragen, was das mit dem Real Time Tracking bedeutet... ich habs so verstanden, dass die A9 bewegte Motive besser nachfokussieren kann, weil sie ganz viele Dinge berücksichtigt wie Muster, Farben usw.

Muss man das jetzt an der A9 einstellen oder macht das zb bei dem Flexible Spot immer so ? Also stell ich alles so ein wie bei der A7iii, nur kanns die Aß halt besser oder muss man bei der A9 da etwas einschalten ?

Vielen Dank und liebe Grüße

K.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten