• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Hands on: Sony A9

Seit es die Nikons Z6 und Z7 gibt, habe ich mich nochmal mit Systemkameras beschäftigt. Die A9 erscheint mir jetzt noch herausragender als bisher, denn weder Z6, noch Z7 haben den Sucher blackoutfrei hinbekommen. Das scheint doch gar nicht so einfach zu sein. Die Vorteile einer Systemkamera, besonders im Video, sind ja ganz klar, aber die Nachteile beim Mitziehen wogen für mich immer schwer. Mit der Preissenkung der A9 ist diese nun gar nicht mehr so viel teurer als eine Z7, wenn auch mit weniger Auflösung und eigentlich eher mit Z6 vergleichbar, aber man rechnet sie sich ja gerne ein bisschen schön :). Eine A9 II ist wohl noch in ferner Zukunft, denke ich, denn die Eigenschaften der A9 sind noch immer unerreicht. Und bei den Top-Cams gibt es gewöhnlich auch nicht so schnelle Wechsel, oder? Die goldene 9 auf dem Gehäuse reizt mich schon :). Hm...
j.
 
Wann Sony eine A9 II bringt kann dir keiner sagen. Auch nicht anhand von Vorgängerintervallen ableiten usw, es gibt ja keine. Die A7 wurde recht schnell ersetzt, aber ich denke das wird bei Sony nicht so weitergehen. Eine A9 sehe ich schon im Bereich 3-4 Jahre bis ein Nachfolger kommt. Aber das Thema sollten wir besser im entsprechenden Forenteil diskutieren.

Aber ich gebe dir Recht. Ich schiele auch immer zu einer A7RIII herüber, aber wenn ich dann daran denke welche Kompromisse ich zur A9 eingehen müsste, komme ich schnell wieder davon ab. Ebenso ergeht es mir bei der R und der Z7. Wenn man es nicht anders kennt, dann ist der Schritt sicher einfacher, aber so?
 
Abstriche beim AF, kein Blackoutfreier Sucher, Banding schon bei Praxisüblichen Belichtungszeiten, weniger fps und ich habe sogar schon 1x die Belichtungszeit von 1/32000s gebraucht die auch nur die A9 hat :D. Aber letzteres ist z.B etwas das mich nicht wirklich interessiert. Dem gegenüber stehen mehr Auflösung und eine höhere Dynamik. Gerade in der Wildlifefotografie fände ich 42MP schon sehr nützlich.

Mittlerweile glaube ich ja, das ich die A9 allenfalls ergänzen würde (z.B mit einer A7RIII). Ersetzen könnte sie wohl nur eine A9 II oder noch besser, eine A9R
 
Die A9 soll ja eine deutlich geringere "Dynamic Range" als die Alpha-7 Serie haben. Ist dies nur bei der Verwendung des elektronischen Verschlusses der Fall, oder auch wenn man den mechanischen Verschluss benutzt?
 
Hat es die bisherigen Käufer der A9 eigentlich geärgert, dass Sony die UVP vor kurzem um 1100 € gesenkt hat? Die Konkurrenz von Nikon und Canon scheint preisstabiler zu sein.
j.
 
Hat es die bisherigen Käufer der A9 eigentlich geärgert, dass Sony die UVP vor kurzem um 1100 € gesenkt hat? Die Konkurrenz von Nikon und Canon scheint preisstabiler zu sein.
j.

Warum sollten die Kunden verärgert sein ?
Man kann immer endlos auf eine Preissenkung warten, macht aber in dieser Zeit mit so einer Kamera keine Fotos. :D
 
Die A9 soll ja eine deutlich geringere "Dynamic Range" als die Alpha-7 Serie haben. Ist dies nur bei der Verwendung des elektronischen Verschlusses der Fall, oder auch wenn man den mechanischen Verschluss benutzt?

Auf dem Papier ja in der Praxis merke ich keinen Unterschied.
 
In der Zeit habe ich tolle Bilder Gemacht, passt also mit dem Preis.

Was den Vergleich einer r3 mit a9 angeht, keine kann die andere ersetzen wenn ich ein breites Spektrum der Fotografie abdecken will, aber beide ergänzen sich perfekt.

Alles was die beiden Mitbewerber an systemkameras gebracht haben sind verglichen mit dem Sony System Gurken und können da nicht annähernd mithalten. Es ist immer das Gesamtpacket was stimmen muss und das ist nur so stark wie das schwächste Glied.

Warten auf ne A9ii würde ich nicht, denn die wird wieder locker über die 5000 gehen und solange canikon da keine neue Kamera in dem Segment bringt wird Sony auch den Ball flachfallen.
 
In der Zeit habe ich tolle Bilder Gemacht, passt also mit dem Preis.

Was den Vergleich einer r3 mit a9 angeht, keine kann die andere ersetzen wenn ich ein breites Spektrum der Fotografie abdecken will, aber beide ergänzen sich perfekt.

Alles was die beiden Mitbewerber an systemkameras gebracht haben sind verglichen mit dem Sony System Gurken und können da nicht annähernd mithalten. Es ist immer das Gesamtpacket was stimmen muss und das ist nur so stark wie das schwächste Glied.

Warten auf ne A9ii würde ich nicht, denn die wird wieder locker über die 5000 gehen und solange canikon da keine neue Kamera in dem Segment bringt wird Sony auch den Ball flachfallen.

Genau so ist es - ich verwende z.B. meine A9 noch immer lieber als meine A7r III - auch wenn die A9 ein kleines Stück weniger Dynamik hat. Aber so schlimm ist das auch nicht. Dafür hat die A9 Ihre speziellen Vorteile, die noch immer keine Kamera (Ausnahme: die neue Fuji X-T3 in kleinen Teilen) hat und deshalb nehme ich sie so gerne her.
 
Hat es die bisherigen Käufer der A9 eigentlich geärgert, dass Sony die UVP vor kurzem um 1100 € gesenkt hat? Die Konkurrenz von Nikon und Canon scheint preisstabiler zu sein.
j.

Das Canon und Nikon preisstabiler sind mag zwar für den Listenpreis stimmen, aber beim Straßenpreis ist Sony viel näher an der Liste. Das mag dann mal so mal so in Relation stehen.
 
Mittlerweile glaube ich ja, das ich die A9 allenfalls ergänzen würde (z.B mit einer A7RIII). Ersetzen könnte sie wohl nur eine A9 II oder noch besser, eine A9R

Die beiden sind eine nahezu perfekte Kombi, ich bin oft mit beiden gleichzeitig unterwegs.

Die A9 soll ja eine deutlich geringere "Dynamic Range" als die Alpha-7 Serie haben. I

"Deutlich" ist eher übertrieben. Man bemerkt es nur in Extremsituationen.

Hat es die bisherigen Käufer der A9 eigentlich geärgert, dass Sony die UVP vor kurzem um 1100 € gesenkt hat?
Ich hatte mich mit meinem Händler direkt am Erscheinungstag auf den Preis genau in der Mitte zwischen altem und neuem Preis geeinigt. Und nein, geärgert habe ich mich nicht, der Gebrauchtmarkt ist relativ stabil.
 
"Deutlich" ist eher übertrieben. Man bemerkt es nur in Extremsituationen.

Und meine Frage? Hast du dazu eine Antwort?

Mich interessiert hier der Unterschied zwischen mechanischem und elektronischem Verschluss.

Artfotos Antwort verstehe ich auch nicht ganz. Irgendwie passt die Antwort nicht auf meine Frage mit "oder". Ist der Unterschied zur 7er nicht groß oder zwischen elektronischen und mechanischem Verschluss ist ein Unterschied, aber ein kaum erkennbarer?
 
Und meine Frage? Hast du dazu eine Antwort?

Mich interessiert hier der Unterschied zwischen mechanischem und elektronischem Verschluss.

Artfotos Antwort verstehe ich auch nicht ganz. Irgendwie passt die Antwort nicht auf meine Frage mit "oder". Ist der Unterschied zur 7er nicht groß oder zwischen elektronischen und mechanischem Verschluss ist ein Unterschied, aber ein kaum erkennbarer?

Also ich fotografiere bei der A9 zu 95% im elektronischen Verschluss. Einen Unterschied bei der A9 zwischen elektronischen und mechanischem gibt es nicht mehr. Ob das Bokeh (wie früher gesehen) etwas besser beim mechanischen ist, konnte ich auch noch nicht nachweisen. Und ich hatte vor 1,5 Jahren das exzessiv getestet. Wenn es wirklich einen Unterschied geben sollte, ist er wirklich zu vernachlässigen. Aber jeder hat andere Ansprüche.
 
Artfotos Antwort verstehe ich auch nicht ganz. Irgendwie passt die Antwort nicht auf meine Frage mit "oder". Ist der Unterschied zur 7er nicht groß oder zwischen elektronischen und mechanischem Verschluss ist ein Unterschied, aber ein kaum erkennbarer?

Sorry, ich fotografiere mit der A9 zu 100% mit den Elektronischen Verschluss. Mit der A7III Fotografiere ich zu 100% mit den Mechanischen Verschluss. In der Praxis merke ich keinen Unterschied.
 
Ich habe auch noch nie gehört das der Verschluss Einfluss auf die Dynamik haben soll :confused:

Und ja, die A7er haben einen besseren Dynamikumfang. Eine gute Blende mehr. Wäre sicher schön, wenn die A9 das auch hätte, aber bisher reicht mir der Dynamikumfang der A9. Hat der der 5DIV aber auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ja, die A7er haben einen besseren Dynamikumfang. Eine gute Blende mehr. Wäre sicher schön, wenn die A9 das auch hätte, aber bisher reicht mir der Dynamikumfang der A9.

Fehlt es der A9 in den Highlights oder in den Lowlights? Der Vorteil liegt wohl nur in den niedrigen Isos. Würdet ihr sagen, dass man dies klar sehen kann, wenn man die RAWs z.B. in Lightroom bearbeitet?
j.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten