vielleicht hast du recht. die unterschiedliche bedienung nervt auch ein wenig. letztens nahm ich die a9 in die hand, drückte Fn Taste und wollte auf serienaufnahme umschalten, ausgegrauthabe bestimmt 10 sekunden lang überlegt, was das jetzt soll, bis ich darauf kam, dass ich es doch mit dem schulterrad umschalte
zwei gleiche kameras waren schon immer von vorteil.
die 42mp sind schon manchmal von vorteil, doch bei mir sind es vielleicht max. 1% der bilder, wo sich die höhere auflösung positiv auswirkt.
es ist vielleicht garnicht man die Auflösung sondern ist der etwas andere Sensor, welchen ich manchmal gerne habe, und genau das Gegenteil ist zb die A7s wo mir der Sensor auch gefällt. alle drei Kameras haben ihren Charakter und auf keine möchte ich verzichten und sie sind regelmässig im Einsatz.
Die A9 als wirkliches Arbeitstier und wenn dann etwas mehr Zeit ist und es geht zum Braut Shooting dann ist so eine R mit 85mm schon was ganz feines.
Durch das Geräuschlose auslösen habe ich die A9 ja immer auf Serie stehen, es sei denn ich setze den Blitz mit ein, dann wird es wieder richtig laut, und irgendwie ist das ein Geräusch was schon in Vergessenheit geraten ist.