• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Hands on: Sony A7R III

AW: Sony A7R III

Weis jemand einen Fernauslöser mit oder ohne Kabel für intervallauslösungen ?
 
AW: Sony A7R III

Nutze diese hier an RII:
Andoer YouPro VT-2

Die RIII hat ja ebenfalls einen Micro-USB Multi-Anschluss. Müsste also gehen.
 
AW: Sony A7R III

Habe sie heute in Berlin abgeholt ...

Hatte vorher die A7 RII und meine tatsächlich auch zu sehen, dass die RIII bei 12800 etwas besser ist. Zugegebenermaßen war es bei den beiden Bildern nicht superdunkel - aber ich glaube, die RII hätte etwas mehr gerauscht und auch etwas weniger Farben gezeigt.
Gefühlt würde ich (nach den ersten 10 Bildern) sagen, dass ich bei Auto-ISO von 6400 auf 12800 gehen werde.

Wie geil ist der AF innerhalb einer Vergrößerung? :)
Und endlich kann ich die Spot-Messung auf den Fokus-Punkt legen!

DSC03878

DSC03874
 
AW: Sony A7R III

SilykPix 8 kann jetzt auch das RAW der A7R III. Übrigens ist SP8 deutlich flüssiger in der Bedienung geworden. Mit meinen 7 Jahre alten AMD 8350 kein Problem! Es gibt jetzt auch einen "Clarity"-Regler wie in LR, den ich aber höchst überflüssig finde. So kann man Fotografie auch kaputt machen... Auch einen Monochrom-Regler wie in Photoshop, was aber vorher schon einfacher und besser als in LR über das SP-Farbrad ging...

Ich kaufe die Lizenz immer direkt in Japan, das ist günstiger und ich komme auch mit dem Englisch besser klar. Und der Support ist auch gut.

Mist - ein mir wichtiges Bild ist nicht zustande gekommen, weil der Fokuspunkt ganz in der Ecke war. Sony sollte den FP wirklich mal besser sichtbar machen auf dem Bildschirm :grumble:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony A7R III

Alles Dinge, die man leicht auch der A7R I hätte geben können. Sony ist hier sehr mangelhaft!

Sorry aber das ist nur gebashe :grumble:

Jeder hätte hätte, aber es gibt auch Fortschritte. Frag mich gerade warum Canon das nicht in die 5 D 2 eingebaut hat.

Alle mangelhaft, am besten nicht mehr fotografieren:D
 
AW: Sony A7R III

Guten Morgen zusammen! :)

Nach langer Überlegung habe ich gestern zugeschnappt & bin nun auch Besitzer einer A7R III. Konnte sie leider nur noch nicht so viel testen. Der Hauptgrund für mich sie zu kaufen war der leider im Dunkeln schlechte Autofokus meiner A7s II, gerade bei Konzerten und Parties hab ich hier krasse Defizite festgestellt.
Außerdem sind die sehr guten Features im Videobereich für mich auch ein weiterer Grund zum Kauf gewesen.

Direkt mal eine Frage, ich habe mal gelesen, dass man mit Kameras die eine sehr hohe Auflösung haben kürzer belichtet werden sollen, um ein scharfes Bild sicherzustellen. Ist das richtig und wenn ja, mit welchen Belichtungszeiten (z.B. bei nicht bewegenden Motiven) arbeitet ihr? Die Kamera hat ja auch nen anständigen IBIS, aber ich dachte ich frage mal in die Runde :D

Beste Grüße,

Dave
 
AW: Sony A7R III

Glückwunsch(y)
Ich mache da keinen Unterschied ob ich mit der A9 oder A7rII arbeite
Die Verschlusszeiten sind die gleichen .
Viel Spass mit der Kamera :D
 
AW: Sony A7R III

Glückwunsch zu dieser klasse Kamera!

Ich kann bei der RIII keinen Unterschied zu meiner alten A7II feststellen, was die Belichtungszeiten angeht. Ich würde vom Gefühl her sogar sagen, dass ich mit der RIII einen Tacken länger belichten kann,als mit der A7II. Die RIII hat einen guten Stabi und einen gedämpften Verschluss. Das war eher ein Problem bei der A7RI, die keinen Stabi (ich glaube auch keinen 1. elektr. Verschlussvorhang), aber dafür einen recht heftigen Shutter-Schlag hatte. Nachdem, was ich in den letzten Jahren gelesen habe, waren bei der RI bei bestimmten Brennweiten recht kurze Belichtungszeiten erforderlich, damit man keine Defizite in der Auflösung wegen Shuttershock erhielt.

Hier mal was zum lesen für Dich zum Iso Vergleich A9 vs A7RIII. Ein interessanter Bericht, der hier in einem anderen Thread bereits verlinkt wurde.

https://www.digitalkamera.de/Meldun..._der_Sony_Alpha_9_und_Alpha_7R_III/10747.aspx

Ob die RIII bei High Iso mit Deiner SII mithalten kann, weiß ich nicht (ich vermute nicht), aber die RIII ist trotzdem bei High-Iso (Rauschen/ Details) und Dynamikumfang (Basis-Iso) wirklich gut. Dazu kommen die vielen kleinen und größeren Verbesserungen im Vergleich zu den Vorgängern, die das fotografieren einfacher machen und den Spaßfaktor erhöhen.


Viel Spaß mit der Kamera
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony A7R III

Kommt drauf an, was einem wichtiger ist, Filmen oder Fotografieren. Beim Filmen mit hohen ISO Empfindlichkeiten dürfte der niedrigauflösende Sensor der A7SII sichtbar im Vorteil sein. Beim Fotografieren eher umgekehrt (nach Downsampling natürlich und nicht sehr hohen ISO).
 
AW: Sony A7R III

Nach langer Überlegung habe ich gestern zugeschnappt & bin nun auch Besitzer einer A7R III. ... Der Hauptgrund für mich sie zu kaufen war der leider im Dunkeln schlechte Autofokus meiner A7s II, gerade bei Konzerten und Parties hab ich hier krasse Defizite festgestellt.

Warum glaubst du, wenn du den AF der A7SII im Dunkeln für schwach empfunden hast, dass der AF der A7RIII in der gleichen Situation besser sein soll?
Der AF der A7SII startet bei -4 EV, was schon sehr gut ist und geht bis +20 EV.
Der AF der A7RIII geht erst bei -3EV los. D.h. er braucht in der gleichen Situation das doppelte Licht.
 
AW: Sony A7R III

Warum glaubst du, wenn du den AF der A7SII im Dunkeln für schwach empfunden hast, dass der AF der A7RIII in der gleichen Situation besser sein soll?
Der AF der A7SII startet bei -4 EV, was schon sehr gut ist und geht bis +20 EV.
Der AF der A7RIII geht erst bei -3EV los. D.h. er braucht in der gleichen Situation das doppelte Licht.

Ich habe das so verstanden, dass es ihm nicht darum geht, dass er auch in völliger Dunkelheit nutzbar ist, sondern die Geschwindigkeit, Treffsicherheit und Auslöseverzögerung bei wenig und normalen Licht wichtig sind.
 
AW: Sony A7R III

Ich habe das so verstanden, dass es ihm nicht darum geht, dass er auch in völliger Dunkelheit nutzbar ist, sondern die Geschwindigkeit, Treffsicherheit und Auslöseverzögerung bei wenig und normalen Licht wichtig sind.

Hmm, na mal sehen. Ich bin gespannt, ob der AF der A7RIII dann besser ist. ;)
Mit nativen lichtstarken Festbrennweiten kam ich mit der A7SII noch nie in Bedrängnis, Nachts den AF nicht nutzen zu können. Aber der schnellste ist er nicht, das stimmt (aber extrem treffsicher).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony A7R III

Hmm, na mal sehen. Ich bin gespannt, ob der AF der A7RIII dann besser ist. ;)

Das weiß ich natürlich nicht und will mich nicht aus dem Fenster lehnen. Der AF der RIII ist zumindest bei wenig Licht noch flott und funktioniert. Am Besten wäre es aber für den TO das beim Händler mal selber auszuprobieren, am Besten mit beiden Kameras nebeneinander, bevor da Geld investiert wird.
 
AW: Sony A7R III

Darf ich euch mal nach euren Blitzeinstellungen fragen? Ich komme mir als Sony-Neuling gerade ein wenig vor als hätte ich das erste Mal eine Kamera in der Hand :(.
Ich blitze immer indirekt. Verwende ich AutoISO mit minVS 1/125s, geht die Iso trotz Blitz durch die Decke. Stelle ich fest ISO400 ein, zieht die Kamera die Verschlusszeit auf 1/60 runter, was zu wenig ist.

Den völlig willkürlichen Auto-Weißabgleich mit Blitz kann ich ja dank RAW noch geflissentlich ignorieren, aber irgendwie wirkt das alles halb fertig auf mich :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony A7R III

Darf ich euch mal nach euren Blitzeinstellungen fragen? Ich komme mir als Sony-Neuling gerade ein wenig vor als hätte ich das erste Mal eine Kamera in der Hand :(.
Ich blitze immer indirekt. Verwende ich AutoISO mit minVS 1/125s, geht die Iso trotz Blitz durch die Decke. Stelle ich fest ISO400 ein, zieht die Kamera die Verschlusszeit auf 1/60 runter, was zu wenig ist.

Den völlig willkürlichen Auto-Weißabgleich mit Blitz kann ich ja dank RAW noch geflissentlich ignorieren, aber irgendwie wirkt das alles halb fertig auf mich :(

Ich glaube, dafür gibt es noch keine Lösung und hoffe, dass das Problem mit einem Update behoben wird. Bei wenig Licht passt die Kamera die Zeit der Brennweite an, auch wenn man einen Blitz verwendet und ich habe noch keine Lösung gefunden, dass zu verhindern. Ich glaube, bei meinem 85er geht die Zeit trotz Blitz dann auf ca. 1/100 runter und bei meinem 50er Planar auf ca. 1/60 Sek. Bei Auto-Iso werden außerdem unnötigerweise extrem hohe Iso-Werte trotz Blitz genommen, wenn man den Wert nicht manuell wählt oder den Iso-Wert nach oben begrenzt hat. Bisher habe ich beim blitzen nur dann kürzere Belichtungszeiten gehabt, wenn ich den Blitz tagsüber mit viel Licht draußen einsetze, damit das Gesicht lebendiger aussieht und die Kontraste abgemildert werden.

Bei wenig Licht verhält sich die Kamera so, als wäre kein Blitz vorhanden und wählt dann entsprechende Belichtungszeiten. Auto-Iso scheint dann mit Blitz gar nicht zu funktionieren, so dass man besser selber einen Wert festlegt.

Bei der A7II- Serie gab es ja im Laufe der Zeit immer wieder Updates und
ich glaube, einige betrafen auch das Blitz-Menü. Ich denke (hoffe), dass bezüglich Blitz die Firmware noch aktualisiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony A7R III

Darf ich euch mal nach euren Blitzeinstellungen fragen? Ich komme mir als Sony-Neuling gerade ein wenig vor als hätte ich das erste Mal eine Kamera in der Hand :(.
Ich blitze immer indirekt. Verwende ich AutoISO mit minVS 1/125s, geht die Iso trotz Blitz durch die Decke. Stelle ich fest ISO400 ein, zieht die Kamera die Verschlusszeit auf 1/60 runter, was zu wenig ist.

Den völlig willkürlichen Auto-Weißabgleich mit Blitz kann ich ja dank RAW noch geflissentlich ignorieren, aber irgendwie wirkt das alles halb fertig auf mich :(

Ich kann mich nur wiederholen:
Auto ISO mit A7RIII funktioniert nicht beim Blitzen. Die ISO wird immer auf 50% der eingestellten ISO Range genommen (standarmäßig 6400) was natürlich nicht zu empfehlen ist (wer auch immer bei Sony das so festgelegt hat) zudem überbelichtet die Kamera nahezu immer bei hoher ISO und Blitz. Die Kamera wählt nur dann geringeren ISO wenn sie das auch ohne Blitz getan hätte.
Auto ISO Min VS funktioniert beim Blitzen auch nicht wirklich. Manchmal hat es eine Auswirkung und häufig überhaupt nicht. Die Einstellung greift nur halbwegs ordentlich wenn der Blitz aus ist.
 
AW: Sony A7R III

Ich kann mich nur wiederholen:

Wenn der Blitz aus ist, funktioniert bei mir die Einstellung "Auto ISO Min VS" nicht nur halbwegs, sondern sehr gut und präzise. Wenn mir die Einstellung "Standard" "fast" "faster" nicht ausreicht, kann ich präzise eine konkrete Belichtungszeit wählen, die nicht überschritten werden darf.

Das beim Blitz "Auto-Iso" nicht funktioniert und ich einen konkreten Iso-Wert wählen muss, ist vielleicht nicht optimal, finde ich persönlich nicht tragisch. Wenn ich in einem sanft beleuchteten Raum ein Porträt mit Offenblende mache, reicht bei mir in der Regel ein Iso Wert zwischen Iso 400-800 meistens aus, um das Motiv nicht tot zu blitzen und die sanfte Beleuchtung des Raumes realistisch wiederzugeben. Meistens wähle ich vom Gefühl her manuell den richtigen Iso-Wert. Was mich nur wirklich nervt, ist die Belichtungszeit. Mit dem Planar schaffe ich es nicht bei wenig Licht eine kürzere Zeit als 1/60 Sek. zu bekommen und wie bereits gesagt, "Auto ISO Min VS" funktioniert mit Blitz offensichtlich nicht.

Ich hoffe, dass bald mit einem Firmware-Update Abhilfe geschaffen wird.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten